heute scheidungstermin...

  • hallo forum,


    heute ist unser scheidungstermin... irgendwie ist das schon bedrückend... nicht, dass ich meine ex wiederhaben möchte (wir sind schon seit 2,5 jahren offiziell getrennt lebend), da würden wir uns wahrscheinlich irgendwann mal zerfleischen, aber es ist doch ein gefühl des versagens da... bzw. irgendwas verloren zu haben... ich kenns halt noch von meinen eltern, bzw. aus meiner kindheit. das alles wollte ich auch meinen/unseren kindern bieten... wenigstens können wir sagen, wir kümmern und gemeinsam um die kinder und sie brauchen nicht das gefühl haben, eine person verloren zu haben, den teil familie (in der allg. definition) leider schon...


    ich werde heute auch keine flasche sekt aufmachen, dazu bin ich (noch) nicht in der stimmung... keine ahnung, wie es danach ist, bzw. heute abend...


    ich wollte das einfach nur mal loswerden... hatte eben den drang dazu... :thanks:

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Mit diesen Gedanken bist du nicht allein. Ich bin sehr froh meinen Mann loszusein, mich macht es aber unendlich traurig dass ich keine Familie mehr habe.
    Dieser Gedanke, meinen Kindern nicht das bieten zu können, was sie gerne möchten, Mama/Papa/Kind, ist auch heute noch fast unerträglich für mich.
    Ich fasse es auch als Versagen auf, das die Ehe nicht gehalten hat und dachte lange Zeit, mit 30 ist mein Leben zerstört und was kommt jetzt...
    Andere fangen gerade an und ich bin fertig...


    Aber es ging wieder aufwärts und heute bin ich ohne Mann mit meinen Kindern sehr glücklich.
    (wenn ich nicht gerade an die fehlende Familie erinnert werde ;-) )

  • Alles gute für heute :troest


    Mir steht der Termin noch bevor. Auf der einen Seite kann ich es kaum erwarten aber auf der anderen Seite schmerzt es mich.

  • Morgen wäre ich 15 Jahre mit meiner Ex zusammen gewesen... kurz vor Weihnachten wurden wir rechtskräftig geschieden. Das ganze dauerte nichtmal 3 Minuten. War schon ein seltsames Gefühl... aber auch eine Befreiung, weil man danach wirklich nach vorn schauen kann!


    Bring es hinter Dich und freue dich auf Dein weiteres Leben! Das wartet direkt vor dem Gerichtsgebäude auf Dich. Schau genau hin!! ;)


  • ich werde heute auch keine flasche sekt aufmachen, dazu bin ich (noch) nicht in der stimmung... keine ahnung, wie es danach ist, bzw. heute abend...


    wird nicht viel anders sein als sonst - und mittlerweile gehört es zum "standard", dass man geschieden ist - leider....

  • sooo, alles vorbei... oder besser alles geschieden... schon komisch...


    die beamten an der pforte meinten noch: "sie beide gehen zur scheidung? selten ein paar so fröhlich dabei gesehen..."...


    naja, es ändert sich (hoffentlich) nichts, denn wir sind die letzten monate recht gut ausgekommen und konnten uns normal unterhalten (schon mal der kinder wegen) und auch sonst mal gegenseitig aushelfen...


    ich hoffe mal, die kinder verkraftens nun einigermassen. beim grossen hab ich keine grossen bedenken, die kleine knabbert im moment schon sehr an dem ganzen... vorallem meinte sie vor kurzem, warum wir denn getrennt sind, wenn wir uns verstehen. da musste ich ihr erstmal kindgerecht die eltern- und paarebene erklären.


    egal. das leben für uns beide geht weiter. nur jetzt offiziell geschieden... wir sind eigentlich "normalos" :ohnmacht: :Hm

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Eine Scheidung ist immer irgendwie ein kleines Scheitern - von Plänen, die man mal hatte....


    Aber trotzdem für dich alles Gute und einen guten Blick nach Vorne!


    Und wenn man sich noch so "gut versteht", wie du geschildert hast, kannst du echt froh sein. Da werden sich die Schwierigkeiten hinterher in Grenzen halten.


    Eine gute Zukunft!

  • Na dann, willkommen im Club der Geschiedenen !


    Jetzt noch vorne schauen, und das Leben geniesen, es wird nicht anders sein,als getrennt leben....


    Bin auch erst im Dez.2011 geschieden worden, und irgendwie kann ich dich verstehen.
    Aber die Gedanken mit dem Scheitern hatte ich bei der Scheidung nicht mehr, da war die Sache für
    mich wirklich abgeschlossen, das Scheitern war lange vorher.... und trübe Gedanken möchte ich mir
    auch jetzt keine mehr machen.
    Für die Kinder ist es immer schade, vor allem wenn man selber eine supertollle Kindheit hatte.
    Dies tut mir auch sehr leid, aber bei uns ist die Scheidung auch für das Kind besser, weil so klare Verhältnisse
    sind. Und vorher dieses schlechte Verhältnis, hat glaube ich mehr geschadet.


    Und wenn ihr Euch noch gut versteht, dann seid ihr ja noch tolle Eltern, alles gute für die Zukunft!

  • die ganzen gedanken mit dem scheitern hatte ich natürlich schon nach der trennung und waren jetzt auch ne ganze weil wieder ins unterbewusstsein verschwunden, gestern kochten sie halt einfach nochmals hoch... heute siehts schon wieder besser aus... ;)


    iezda: das mit meiner supertollen kindheit ist einfach das problem. das wollte ich meinen/unseren kindern ja auch bieten... gut, ich bekam gestern nochmals den kopf gewaschen, ich solle mir doch mal die situation anschaun. Kinder wohnen 5 gehminuten von mir entfernt, eltern verstehen sich auf elternbasis gut, kinder können wann immer sie wollen zum anderen elternteil, opa ist jederzeit erreichbar, kümmert sich auch gerne um die kids, usw... das sind alles sachen, die viele andere scheidungskinder nicht haben. ich sehs ja in meinem bekanntenkreis... deshalb können wir stolz drauf sein, das so hingebracht zu haben, auch wenns nicht leicht war (für keinen von uns beiden)
    so, genug uns beiden auf die schulter geklopft... :tuedelue

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Mein Termin besteht noch an :-(.


    Ich hatte mir immer gesagt, ich möchte nicht, dass mein Kind mal ein Scheidungskind wird. Halt, weil ich selbst eins war und weiss, dass das immer irgendwo in der Entwicklung stören kann. Nicht immer aber es kommt oft vor, bei einen mehr, bei den anderen weniger. Sicher spielen die Voraussetzungen, welche nach der Scheidung geschaffen sind, auch immer eine grosse Rolle. Diese sind in deinem Fall gut. Denn es gibt keinen Streit und auch mit den Schwiegereltern läuft alles, von daher ist dies ein positiver Umstand. Und das ihr beide euch noch versteht und miteinander redet, ist auch in Ordnung.
    Für die Kinder ist dies auf jeden Fall eine der besseren Varianten... ;-)