pubertärer Terror zwischen Geschwistern

  • ich benötige Hilfe bzw. andere Sichtweisen..., denn hier bekomme ich langsam aber sicher graue Haare bzw. bald 'nen Koller :nixwieweg


    ich habe hier zwei vollpubertäre Mädels (knapp 15 und 13 1/2 Jahre alt)


    zusammen sind beide kaum erträglich, täglich gibt es hier streit und zoff, welcher stets bis unter die gürtellinie geht. sie machen sich mit worten nieder, neuerdings gibt es auch körperliche auseinandersetzungen. eine ist des anderen tod. sie fallen sich gegenseitig in den rücken, ziehen bei anderen übereinander her.
    stets will jemand im mittelpunkt sein - stets besser sein als die andere. das fängt beim aussehen an - figur, kleiderwahl, etc. , geht über die beliebtheitsskala bei mitschülern/ -schülerinen und so weiter


    kaum haben sie die augen auf, wird gemotzt. es gibt hier kaum momente, die man geniesssen könnte. selbst beim essen etc. stehe ich mitten im streit.


    reden nützt nicht, ich habe schon fusseln am mund. strafen, wie in die jeweiligen zimmer verbannen, das stänkernde kind alleine im zimmer essen lassen etc. - null wirkung.


    selbst in der öffentlichkeit bzw. wenn andere um sie herum sind halten sie sich zurück. im gegenteil, hier drehen sie erst recht auf. produzieren sich regelrecht.



    und seit einiger zeit, werde ich mit einbezogen, werde auch ich angemotzt, bekomme dinge um die ohren geschleudert - davon hätten wir zu meiner jugend nicht mal denken dürfen
    sie zeigen eine gewisse arroganz und respektlosigkeit mir gegenüber, welche mich echt hilflos macht.


    ich frage mich, was ich all die jahre falsch gemacht habe, was ich jetzt falsch mache - lasse selbst an mir zweifeln



    ich weiß nicht, wie ich dem ganzen gegensteuern soll. zumal ich alles alleine abbekomme bzw. ertragen muss. zum kv besteht kein kontakt, bei meinem bekannten halten sie sich zurück - bzw. er hält sich aus solchen szenen raus ( er ist aber auch nur am we für max. 24 - 18 std. da)
    bei meinen elteln "schleimen" sie bzw. intrigieren gegen mich. hier jedoch spricht sich meine mutter mit mir ab - dh. hier ziehen wir endlich am gleichen strang.



    dazu kommen auch andere pubertäre erscheinungen: faulheit - null mithilfe, schwerhörigkeit, ignoranz etc.


    peggelt sich dies wieder ein?, bekommen sie wieder so etwas wie einen zusammenhalt zustande? sie haben doch nur sich - zum kv keinen kontakt und ich nicht unbedingt gesund (hatte ja schon 2 schlaganfälle)





    ich weiß manchmal echt nicht weiter, bin einfach nur noch hilflos und ohnmächtig, dem ganzen gegenüber. es geht zum teil alles über meine kräfte...


    danke für`s zutexten, danke für`s lesen

  • Pubertät=wegen Umbau geschlossen.
    Deine Mädels verhalten sich erstmal normal,so blöd das auch klingt.
    Sie versuchen sich deutlichst voneinander abzugrenzen und auch von dir.
    Allerdings gibts natürlich in dem ganzen Östrogensumpf noch Regeln und diese sind ihnen irgendwie abhanden gekommen.
    Ich würde sie an einen Tisch holen und Klartext reden.
    Kein warum macht ihr das,kein ich finde das schlimm oder dergleichen,sondern deutlichst die vergessenen Benimmregeln aufzählen mit den Worten,ich erwarte....und darüber werde ich nicht mit euch diskutieren.
    Streit unter Geschwistern ist eine Sache,aber völlig den Verstand zu verlieren und gegen alles und jeden schiessen und dabei auch dich kaputt machen,ist verboten.
    Da du selbst angeschlagen bist,wirst du eher verzweifelt rüberkommen,was erstmal verständlich ist,aber eine gewisse Stärke und Härte musst du ausstrahlen.
    Ich kann dich aber trösten.
    Mein Bruder und ich waren absolute Ätzblagen.
    Nur Gekeife und Geschlage,vom Augenaufschlag bis die Klotzpeppel wieder geschlossen wurden.
    Allerdings niemals gegen unsere Eltern...
    Das war tabu.
    Wir wurden morgens schon getrennt durch die Wohnung geschleust,dass wir uns möglichst wenig begegnen...
    Heute sind wir ein Kopf und ein Popo ...
    Und bei meiner besten Freundin und ihrer Schwester war es genauso.
    Die haben sich gehauen wie die Kesselflicker..
    Heute haben sie jeden Tag Kontakt,sei es auch manchmal nur telefonisch.
    Verzweifel nicht zu sehr,aber hau mal auf den Tisch.
    Wie 2 kleine Vollflodder muss man sich nicht benehmen,dir gegenüber schon 3 mal nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Tief durchatmen.....es ist nur die Pupertät.




    Ich fühle mit Dir, hab ihr auch 2 Terrorzicken zu Hause 17 und 14 Jahre.....ich könnt meine auch im Moment nur vebuddeln. Sie zoffen auch bei jedem bisschen.


    Also ich höre drüber hinweg ignoriere sie, mach die tür zu und lass sie draussen alleine meckern, denn wie du schon geschrieben hast reden hilft nix, das prallt an denen ab.

  • hmmm, gut einerseits verzweifel ich, andererseits bin ich völlig resigniert
    zumal ich dies nicht kenne - mein bruder (3 jahre jünger) und ich wir waren ein herz und eine seele - wir schliefen als kinder teilweise auch in einem bett ...
    auch heute noch müssen wir mind. 2 x die woche telefonieren.

  • kann dich da verstehen,sowas kostet kraft und nerven,da lässt man federn.
    und es ist auch wirklich normal,dass geschwister sich heftigst zoffen...gerade in diesem alter...
    aber es geht eben zuweit,wenn sie anfangen in der öffentlichkeit eine show abzuziehen,wenn sie anfangen gegen dich zu intregieren und wenn sie dich und deine ansagen ignorieren.
    meine mutter war auch oft am ende ihrer nerven,aber war auch eine frau,die viel diskutiert hat,bzw viel mit sich hat diskutieren lassen und ihre sätze fingen oft mir warum an...
    ihr verzweiflung war da rauszuhören..
    im pubizorn übergeht man sowas gerne mal.
    mein vater war da anders.
    strikter,deutlicher...er sagte mal zu uns:


    ihr könnt euch gerade nicht leiden,ok,
    ihr könnt mich manchmal nicht leiden,ok,
    ihr könnt euch manchmal selbst nicht leiden,auch ok,aber ich erwarte einen gewissen respekt und ein gewisses benehmen....



    er hat die warum fragen und das eigene befinden rausgelassen...denn sonst kommen nur salven an erklärungen und man ist schwachmatt ehe man begonnen hat.
    komischerweise hat das gezogen.
    in seiner gegenwart war es deutlich ruhiger zwischen meinem bruder und mir.
    er hat niemals konsequenzen angedroht,aber uns war beiden klar,es werden welche folgen,sollten wir seine ansage übergehen.
    ist scheisse schwer so ne zeit durchzustehen...
    ich wünsch dir energie und stärke....

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo wir-sind-es,


    habe auch 2 Mädels in dem problematischen Alter Zuhause...14 und 16...
    zum einen pubertär belastet, trennungsmäßig (April), Stress untereinander...
    ...jede für sich ist umgänglich, aber im Doppelpack schwierig..., zumal nicht wirklich zugänglich
    ...der Kontakt zu ihrem Vater ist regelmäßig alle 14 Tage
    ...gerne auch per PN bei Redebedarf


    Liebe Grüße
    Hexenmama :rainbow:

  • Versuche, bei allem verständnis für Zickenterror und Pubertät, klarzustellen, dass sie weiterhin respektvoll mit Dir umzugehen haben. Auch wenn jemand in der Pubertät ist, ist das kein Freibrief. Gewisse Grenzen sind einzuhalten und respektlos sollten sie nie werden dürfen!

  • ihr könnt euch gerade nicht leiden,ok,
    ihr könnt mich manchmal nicht leiden,ok,
    ihr könnt euch manchmal selbst nicht leiden,


    ... genau so habe ich es am samstag gesagt, die große dabei in den arm genommen - plötzlich fing sie an zu weinen und sich bei mir zu entschuldigen. sie wollte es nicht sagen (vorher gab es eine diskussion um mithilfe bei der wäsche) und sie wurde mir gegenüber wieder recht pampig


    er hat niemals konsequenzen angedroht,aber uns war beiden klar,es werden welche folgen,sollten wir seine ansage übergehen.


    ... welche konsequenzen kann man bei mädels im alter von knapp 14 und 15 aufweisen. was würde ziehen. diese frage beschäftigt mich ein wenig...


    ...jede für sich ist umgänglich, aber im Doppelpack schwierig..., zumal nicht wirklich zugänglich


    ja, jede einzeln ist auch hier umgänglich, vernüftig und man kann einzeln mit ihnen reden, blödeln, lachen ... aber nie zusammen :frag

  • ich kenne das noch aus meiner eigenen kindheit, dabei ist meine schwester 6 jahre älter als ich!


    wir haben uns lange auch so schikaniert, es artete auch ab und an in handgreiflichkeiten aus, so hat sie mir mal eine blaube lippe verpasst....


    heute sind wir wunderbare schwestern! wir lieben uns und es ist kaum auszudenken, wenn es sie nicht geben!!!!


    wahrscheinlich ist das so....je mehr man sich zofft in der jugend, desto lieber hat man sich dann später :D


    mein bruder ist 4 jahre älter, mit ihm habe ich mich immer super verstanden, heute ist unser verhältnis gleich null!


    das geht vorbei-sei stark! :daumen:daumen

  • ich erinnere mich noch daran, dass meine Schwester mir mal ein Stempelkissen mit blauer Farbe im Gesicht verteilt hat.


    Selbst mit der Wurzelbürste war das nicht mir nichts weg zu bekommen. :crazy


    Dafür habe ich Ihr mal die Eier von "meinen"Hühnern unter "ihre" gejubelt - und sie musste somit ca. 500 Eier mehr einsammeln und sortieren. (Pöses Mädchen :pfeif )


    Das Rezept meiner Eltern war immer: Raus mit Euch - beschäftigt Euch - einer geht Auto waschen, der andere Straße kehren, in den Ferien auch gerne Fensterläden oder Scheunentore streichen!!!


    Aber auf einem Bauernhof gibt es auch immer was zu tun und es hören einem im Stadium der Pubertät wenigstens die Kühe mit einer Engelsgeduld beim Schimpfen zu.


    Ich empfand übrigens immer einen positiven Nebeneffekt bei den o.g.Dingen; ich hatte nämlich wieder das Gefühl etwas gut zu können (besonders wenn es in der Schule gerade bescheiden lief)


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit von "Sanktionen mit positivem Nebeneffekt" (Soll doch noch diese Woche schneien....)