Notfallversorgung für Kinder bei Ausfall der Eltern

  • Hi,


    wie macht ihr das eigentlich, wenn :


    - KV ausfällt
    - KM gleichzeitig ausfällt
    - soziales Notfallnetz ausfällt
    - 1 Kind erkrankt
    - das 2. Kind nicht erkrankt


    (KM im Krankenhaus, KV im anderen Krankenhaus, ...)

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von AE KV ()

  • - KV ausfällt
    - KM gleichzeitig ausfällt
    - soziales Notfallnetz ausfällt
    - 1 Kind erkrankt
    - das 2. Kind nicht erkrankt

    Ohjeh! Gute Besserung! Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was man dann machen könnte, kann nur berichten, dass bei mir als KM und Alleinerziehende mit noch nicht so wirklich sozialem Netzwerk einfach eine gewisse Ignoranz meiner Erkrankungen da ist, will heißen, wenn ich nicht zum Arzt gehe, bin ich auch nicht krank. Aber das hilft Dir halt nu nicht. Krankenkasse anrufen?


  • Wenn das soziale Netz nicht mehr greift, ist das Jugendamt Ansprechpartner (bedeutet: Unterbringung in einer "Notfallfamilie, in einem Kinderheim, im betreuten Wohnen). Parallel die Krankenkasse. (bedeutet: Familienhilfe. Greift langsamer. Nutzbar, wenn man seinen KH-Termin planen kann.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kenn mich nicht wirklich aus, da bisher noch nicht der Notfall eingetreten ist.


    Aber kann man die Kids nicht mit ins KH nehmen? Ich glaube, dass wäre mir immer noch lieber, als ne fremde "Notfallfamilie".


    Des Weiteren habt ihr mal überdacht, was mit den Kindern werden soll, falls ihr komplett ausfallen solltet?


    Rate da jedem bei einem Notar eine Verfügung einzureichen.


    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Wenn gar nichts mehr geht, muss man sich ans Jugendamt wenden... Dort werden dann ggf. notwendige Schritte eingeleitet, also Notfallunterbringung in Pflegefamilie oder Kinderheim....


    Aber ich muss auch sagen, bislang kam es bei mir nie soweit... Das soziale Netzwerk hat bis jetzt immer funktioniert und meine eigene Krankheiten ignoriere ich im Zweifelsfall eben, wenn es sein muss und es geht....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wie alt sind die Kids?
    Wie lange ist voraussichtlich der KH-Aufenthalt?


    Krankes Kind auch ins KH verlegen lassen und fürs gesunde Kind ein Besuchsbett durchsetzen, wenn's Kind allein krank ist, darf oft ein ET mit übernachten, warum nicht auch umgekehrt. Option: Familienpflege (sozialer Träger) anrufen ...

  • soweit ich weiß gibt es im krankenhaus sowas wie sozialer dienst ( ich weiß nicht genau wie das heist) die dann weiter helfen sollte sowas notfallartig und plötzlich auftretten. die tretten zb auch in aktion wenn ältere menschen nicht mehr nach hause können und kinder und co nicht auffindbar, weiter weg oder eben die eltern nicht aufnehmen können.


    ich glaube auch das kinder solnage bis zur weiteren klärung erst mal mit ins kh kommen und bleiben. ich meien irgendwo sowas schon mal mitbekommen zu haben.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn gar nichts mehr geht, muss man sich ans Jugendamt wenden... Dort werden dann ggf. notwendige Schritte eingeleitet, also Notfallunterbringung in Pflegefamilie oder Kinderheim....


    Aber ich muss auch sagen, bislang kam es bei mir nie soweit... Das soziale Netzwerk hat bis jetzt immer funktioniert und meine eigene Krankheiten ignoriere ich im Zweifelsfall eben, wenn es sein muss und es geht....


    So ist es... der Notdienst des Jugendamtes ist 24/7 erreichbar. In solchen Fällen werden die Kinder übergangsweise bei Pflegefamilien oder anderen Einrichtungen untergebracht. Schön ist das alles nicht, aber hmm... manchmal unumgänglich.

  • In Essen gibts ne Betreung in den KH und Notfallnummern wo Du auf Tages- und Nachtmütter zugreifen kannst.
    Da muß das Vertrauen dann groß sein, denn die bleiben dann mit dem Kind in Deiner Wohnung, um es nicht aus dem umfeld zu reißen.


    Mehr weiß ich auch nicht..... und Jugendamt natürlich.


    :wink


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes: