An alle Hannoveraner, suche eine Nachmittagsbetreuung

  • bin ein bisschen ratlos, wir sind frisch nach Hannover gezogen und mein Sohn kommt diesen Sommer in die Schule, dann wird die Betreuung kein Problem mehr sein, dank der Ganztagsgrundschulen. Aber was mache ich bis dahin?


    Zwar habe ich die Möglichkeit Ihn in einen Ganztagskindergarten geben, das bedeutet aber, dass er sich zweimal an neue Kinder gewöhnen muss. Die Grundschule ist in einem ganz anderen Stadtgebiet. Das möchte ich Ihm gerne ersparen.


    In unserem Stadtgebiet bekomme ich aber nur einen Halbtageskindergartenplatz bis 12 Uhr. Nur was tun, ich arbeite bis 15:00 Uhr. Also muss eine Nachmittagsbetreuung her.


    Gibt es in Hannover vielleicht einen bezahlbaren Fahrdienst? Oder eine Tagesmutter, die bereit wäre das Kind vom Kindergarten abzuholen?


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • also bei uns gibt es vom jugendamt eine stelle die sich um die tagesmütter verteilung kümmert und auch zur not kinder kurzfristig stundenweise "aufnimmt". hier gibt es auch einen haufen tagesmütter die ihre tageskinder mit bollerwagen vom kiga abholen.


    ich weiß jetzt nicht wie das in hannover ist, aber ich denke doch, dass das jugendamt dir da auf jeden fall weiter helfen kann. es sollte doch möglich sein so eine tagesmutter zu finden. vielleicht würde sich auch ja eine andere mutti aus dem kiga bereiterklären? evtl. kannst du da einen "aushang" machen.


    ich wünsch euch auf jeden fall viel erfolg bei der suche und hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen auch wenn ich nicht aus hannover komme.