Wann haben Eure Schwimmen gelernt ?

  • Meine Tochter hat auch keinen Schwimmkurs besucht. Sie hat das Schwimmen dadurch gelernt, dass wir mit ihr schwimmen gegangen sind und es ihr beigebracht haben. Mit 5 hat sie dann das Seepferdchen im Schwimmbad beim Bademeister gemacht.


    Zu meiner Zeit ging keiner in einen Schwimmkurs, aber es konnten trotzdem viel mehr Kinder (gut!) schwimmen als heute...


    Ich finde, wie Kinder das Schwimmen lernen ist völlig Wurscht, aber wichtig ist, DASS sie zeitig schwimmen können... !!!!

  • Ich bin der Meinung man muß soweit sein, und das ein Alter so dermassen egal ist,wen kein wassergespür da ist,es einen unangenehm ist, hilft kein zwang.Meine Kids haben alle sehr spät schwimmen gelernt, aber erst als SIE soweit waren sich das zu trauen. Meine beide Großen haben im Meer das gelernt in Kraotien,sie sind einfach reinmarschiert und schwimmend rausgekommen :D ,ich habe nichts dazu beitragen müßen(waren immer unter beobachtung) ,ich weiß nur noch das wir alle staunend da standen(waren sie 8 und 6 jahre alt)und wir erleichtert waren nicht mehr hinterher rennen zu müßen(die kids sind stänig zwischen Pool und Meer hin und her gerannt)...haben dies auch gefeiert und symolisch die Schwimmflügel kaputt gemacht und entsorgt...kaum aus dem urlaub wurden die schwimmabzeichen gemacht,ging ratz fatz.


    Mein kleiner ist diesbezügig etwas hinterher, ist heute 8 und traut dem Element immer noch nicht, trotz Kurs(was wir sein lassen haben nach x fachen versuchen),wir haben es versucht in den Thermen(da klammert er sich an uns wie ein Äffchen ). Nix zu machen...die hoffung liegt jetzt beim sommerurlaub,mit der Familie, alle Kids der Familie da ist, das ein Gruppenzwang entsteht ,und er mitmacht,das die Cousins und Cousinnen und Geschwister ihn animieren mitzumachen.*hoffnung*


    Übrigens wir Erwachsne haben Schwimmen gelernt in dem man einfach ins Wasser marschiert sind, ohne Kurse,einfach Gruppenzwang,oder vom papa.Damals gab es sowas nicht wie Kurse,man käme auch niemals auf die Idee einen zu machen.denke, menschen die sowieso am meer wohnen einfach ein anderes verständniss zum schwimmen haben.