Bis zum Ende durchziehen oder nicht?

  • Hallo liebe Mituser,


    ich habe da so ein aktuelles Problem....
    Da ich keine Kinderbetreuung mehr dauerhaft und zuverlässig habe, haben mein Chef und ich uns auf eine Kündigung "geeinigt". Andere Arbeitszeiten waren bei ihm nicht möglich und 2 Leute hätten wegen schlechter wirtschaftlicher Lage eh gehen müssen.


    Kündigung zum 31.12.. mit der Option einen Nebenjob auszuüben. Ohne Vertrag, der würde bei so einem bischen nicht gemacht werden. Direkt am 1.1. soll ich arbeiten und dann das erste Januarwochenende.
    Nun waren meine Kleine und ich letzte Woche krank. Krankgeschrieben bis Freitag, Weihnachten frei und ab diesem Montag wieder arbeiten.
    Ich wollte das auch durchziehen obwohl mir wg Silvester (Doppeldienste und Babysitter wieder nötig) graut.


    Heute hat mich mein Chef dann angefratzt vonwegen, wieso ich mich nicht gesundgemeldet hätte. Ich entschuldigte mich und sagte, dass das so für mich selbstverständlich war. Also das ich wieder arbeiten komme. Das Gespräch schaukelte sich hoch und wurde richtig.... keine Ahnung :kopf Im Endeffekt wurde mir an den Kopf geworfen, dass ich unflexibel sei, man merken würde, dass ich keinen Bock mehr hätte, ich nie ans Telefon gehen würde (= in meiner Freizeit ans Diensthandy), dass alle auf mich Rücksicht nehmen müssten und so weiter. Ich solle die Kritik gefälligst hinnehmen und nicht auf meine Person ziehen.


    Ein "Gespräch" hätte gar keinen Sinn mehr, also hab ich es gelassen. Ich sagte, dass wir es mit dem Nebenjob sein lassen sollten - das hat keinen Sinn. "Wie Sie meinen, gut dann lassen wir das. Aber ich bin Ihnen immer so viel entgegen gekommen und Sie kommen mir jetzt entgegen, dass sie das bis Ende Januar noch durchziehen!"


    :(


    Eine ehemalige Kollegin rät mir mich krank zu melden, weil Chef mich fertig macht und weiter machen wird. Weil das Erpressung sei.
    Ich selber grübel hin und her. Mir graut so sehr vor den nächsten Tagen :( Es würde mir eh niemand danken - außer mein Gewissen. Und dann... weiß ich doch gar nicht ob ich mein Geld bekomme ab Januar, denn es gibt keinen Vertrag.


    Was meint ihr dazu?

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Also, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast Du doch ohnehin seit 31.12. null Verpflichtungen mehr gegenüber ihm?
    Oder habt Ihr den Nebenjob irgendwie vertraglich geregelt? Oder sollst Du frei mitarbeiten und Dich selbst versteuern/versichern?


    Ich kenne leider auch genügend Chefs, die Leute entlassen, weil sie festangestellt ja so teuer sind, dann aber ewig viel Kohle für Freie ausgeben und mosern, wenn diese nicht Gewehr bei Fuß stehen...


    Was ist denn die Alternative bzw. wie lange müsstest Du da noch nebenbei arbeiten?

  • Also, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast Du doch ohnehin seit 31.12. null Verpflichtungen mehr gegenüber ihm?
    Oder habt Ihr den Nebenjob irgendwie vertraglich geregelt? Oder sollst Du frei mitarbeiten und Dich selbst versteuern/versichern?


    Ich kenne leider auch genügend Chefs, die Leute entlassen, weil sie festangestellt ja so teuer sind, dann aber ewig viel Kohle für Freie ausgeben und mosern, wenn diese nicht Gewehr bei Fuß stehen...


    Was ist denn die Alternative bzw. wie lange müsstest Du da noch nebenbei arbeiten?


    Genau. Am 31.12. nach dem Dienst (Doppeldienst) tritt die Kündigung in Kraft. Ich habe keine Verpflichtungen außer die mündliche Zusage, die ich für den 1.1. und das erste Januarwe gegeben habe (=Nebenjob). Der Nebenjob ist überhaupt nicht vertraglich geregelt und meine Eltern sagten mir, dass es dann vielleicht sogar Schwarzarbeit gewesen wäre. Das weiß ich aber nicht.


    Es werden seit ich da bin ständig Leute rausgeschmissen und neu eingestellt und alle Leute werden rausgeekelt.


    Naja so nebenbei sollte es gehen bis August bis die Kleine in eine andere KiGa-Gruppe wechseln kann und ich dann in dieser Zeit und mehr arbeiten kann. Aber diese Alternative hätte jetzt bei der Arbeitsstelle keine Chance.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Okay, und Du fragst nun, ob Du AB JETZT nochmal dorthin sollst?


    Nein. Er soll Dir einen ordentlichen 400-Euro oder was auch immer Nebenjob-Vertrag geben, wenn er Dich weiter beschäftigen möchte.
    Oder - falls Du als Freie dort antreten sollst - eine schriftliche Vereinbarung, dass Du als "feste Freie" abgesichert bist.


    Wenn es jetzt nur noch um das Ende von 2011 und das erste JanuarWE geht, lass Dich krankschreiben und schau Dich anderweitig um.

  • Du bist (noch) in einem Arbeitsverhältnis-
    Gesundmelden ist eine Pflicht des Arbeitnehmers- von daher kann ich Deinen Chef schon verstehen- :frag


    und- ohne Vertrag (der kann auch mdl. sein, sollte aber Rahmenbedingungen erfüllen) grds. kein Arbeitsverhältnis...


    Verstehe ich es richtig, dass Du gekündigt hast? :hae: oder hat er gekündigt, weil "zwei Mitarbeiter eh hätten gehen müssen"?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kann das doch auch verstehen wg dem Nichtmelden. Aus Fehlern lernt man ja aber mehr wie entschuldigen kann ich mich doch im Nachhinein jetzt nicht mehr.


    Naja die Frage die ich mir stelle, ob ich das bis zum Ende durchziehen soll (eine Woche) inkl. diesen mündlich vereinbarten Zusatztagen (1.1. und das WE).
    Irgendwie hoffe ich, dass mir jemand mein Gewissen flachreden kann... Ich glaub das ist es. Ich habe Angst etwas falsch zu machen.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Naja die Frage die ich mir stelle, ob ich das bis zum Ende durchziehen soll


    naja- auf jeden Fall bis zum 31.12.- so lange gilt der Vertrag.


    Für den 01.01. würde ich nochmal nachfragen- mehr als nein sagen kann er ja nicht...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • du musst dich doch sowieso beim arbeitsamt melden...


    hast du das schon getan?


    hat dein chef gekündigt, oder du selber?
    (nicht, dass dir noch leistungen verweigert werden)


    ich würde nicht "schwarz" arbeiten.


    regele erstmal das behördliche :hae: