blödes Verhalten vom Kindsvater während umgang

  • Also mal zu schnellen Erklärung.


    Mein exmann und vater meines sohnes hat sich anfangs null für seinen sohn interessiert, als wir uns trennten auch nicht viel, da kam eher der druck von seiner familie und mir das er Ihn überhaupt abholt.


    Nach ewigen hin und her (ca. 1 Jahr) holt er ihn jetzt "meistens" jedes 2 te wochenende ab.


    Soweit so gut.


    Jetzt zu meinem Problem,
    mein Sohn erzählt mir öfter das er beim papa nix anderes macht außer playstation oder wii spielt (mein Sohn ist 4,5 Jahre alt)
    und auch wenn ganz oft mit der Freundin von meinem Ex.


    Also entweder kümmert sie sich quasi um ihn, oder die oma oder die konsolen.


    Ich bin davon natürlich nicht begeistert (die Freundin war auch unser Trennungsgrund da er mich monatelang mit ihr betrogen hat)


    Aber gut ich habe es geschluckt auch wenn mein sohn jedes we vom papa wieder kam und sich hier aufgeführt hat wie das letzte ar.....


    So als hätte er gar keine Erziehung bekommen. Und ich brauche dann immer einen halben Tag bis ich ihn wieder auf "normal" habe.



    Gut das ist das eine was mich unheimlich stört. Ich finde er könnte jawohl sich mal selber um den kleinen kümmern oder nicht?
    Oder es eben ganz lassen, da auch mein sohn nicht wirklich viel spaß hat bei papa.


    Und er sagt auch öfter bei mir das die Freundin nicht kommen soll weil er alleine was mit papa machen will und wenn ich sage sag das doch mal dem papa kriege ich zu hören geht nicht der papa wird dann traurig und böse.


    Aber dieses we hat alles getopt. Denn ich habe erfahren das die freundin bei ihm schläft während mein sohn da ist. Und mein ex hat nur 1 zimmer appartment.


    Das ist auch nicht schön für meinen sohn, denn er sagt mir immer er muß alleine in papas bett schlafen und der papa schläft mit ihr auf der couch (die direkt vor dem bett steht, das bett steht in einer nische und die couch eben in der wohnzimmer seite)


    Jetzt habe ich natürlich angst, da meinem Exmann die gefühle unseren Sohnes völlig egal zu sein scheint, das ich mir irgendwann von meinem Sohn anhören muß das er die beiden beim Sex gesehen hat.


    Er wird zwar nicht sex sagen ist ja erst 4,5 jahre alt. Aber ich denke das das bei Ihm dann vielleicht auch psychisch nicht ganz so toll sein wird.


    Was soll ich denn bloß machen ich will diese situation vermeiden, aber mit meinem Exmann kann man nicht reden.



    Als ich versucht habe ihm zu sagen das unser Sohn auch mal zeit nur mit ihm und ohne freundin verbringen möchte kam nur von ihm:
    Er muß nunmal damit klar kommen das sie da ist.


    Ich finde das ist ne scheiß einstellung.


    Aber ich habe solche Angst davor das mein sohn leidet zumal er komischer weise seid ca 1 monat (also 2 treffen) ständig bauchschmerzen hat am abend bevor er zum papa soll.
    Und auch manchmal sagt er möchte lieber bei mir bleiben und wenn ich sage aber ich muß doch arbeiten fragt er auch oft ob er nicht auch zum opa kann.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Es geht Dich nix an was während der UmgangsWE's läuft oder nicht läuft!


    Oder fragt er Dich wer bei Dir die anderen 12 Tage ein/aus geht?


    Wenn's Dich stört rede mit ihm ob er es ändert liegt an ihm..


    Viell solltest Du Deine Zeit mit anderen Dingen verbringen anstatt Dich darüber aufzuregen was er wie mit Sohni macht... Euer Sohn iss 4,5J- weisst Du ob er Nintendo ect.pp spielen wollte :frag weisste nicht denn Du warst nicht dabei. Genausowenig weisst Du zu 100% ob die Story mit dem Sex stimmt....Denn auch da warste nicht dabei!
    Sprech es an oder lass es...


    Überlege Dir auf der Elternebene anzukommen. Es interessiert da nicht wer wen wieoft beschi**en hat! Und viell hat Dein Sohn auch Bauchschmerzen weil Du Tage vor dem Umgang schon unruhig wirst und es zeigst..Wer weiss...


    :wink

  • Ich zeige nix versuche ja auf die elternebene zu kommen bin immer nett rede nie schlecht über papa oder die freundin.


    Klar geht es mich nix an aber ich finde einfach das ein kind nicht den ganzen tag vor die konsole gehört man soll doch zusammen erziehen oder etwa nicht?


    und zusammen geht leider garnichts.


    ich kämpfe jetzt schon ein jahr habe auch eine familienberaterin eingeschaltet damit mir miteinander reden, aber leider fruchtet es nicht bei ihm der meinung ist sie auch.


    Ich will das er kontakt zum vater hat, aber der vater legt mir tausende von steinen in den weg. Er kommt ihn manchmal garnicht erst holen, oder zu spät, was auch meinen job gefährdet.


    und ich habe es satt das alles nach seine pfeife laufen soll und wenn er dann keinen bock mehr auf das kind hat wird es zurück gebracht egal ob ich zu hause bin oder nicht.


    Dann steht er eben mit dem auto auf dem parkplatz und ruft mich an das ich nach hause kommen soll, weil luke angeblich nach hause wollte,


    Wie soll ich da auf ne elternebene kommen wenn er sich nicht wie ein vater beinimmt?

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • :lgh :lgh :lgh 8)

    da ist, seine Neue zu föhnen???


    isch föhne dann auch imma.....................


























    mein Haar :D :lach :D wenn die Zwillis da sind..............

  • Naja, ist ja schon mal sehr nett, dass der Kurze im Bett schlafen darf, während die Beiden auf dem Sofa nächtigen!!
    Denke mal, dass es dem Vater und seiner Freundin sehr unangenehm wäre, wenn der Kurze ihnen beim Sex zuschauen würde....und wenn...naja, ist ja jetzt nichts, was nachhaltigen Schaden anrichten könnte!!! :D
    Zumal man ja auch mit dem Kind darüber spricht!!


    Denke, deine negative Einstellung überträgt sich auf das Kind und deshalb fährt er mit Bauchschmerzen los!?


    Was er dort macht, kann dir tatsächlich egal sein!! Zumal Kinder ja auch gerne viel von bestimmten Dingen erzählen und anderes gerne weglassen!!

  • was heißt glauben?


    Ich weiß es eben nicht ich habe nur angst davor da ihn alles scheiß egal ist was die gefühle von unserem sohn angeht.


    Er sollte die freundin auch langsam in sein leben bringen aber das war bei ihm auch er holt ihn bei mir ab sie lag noch bei ihm im bett und er küßt sie direkt ohne erklärung für den kleinen


    und ich habe das dann eben erfahren weil mein sohn mich fragt warum der papa die denn auf den mund küsst.


    Ab da habe ich dann die familienberaterin mit ihm kontaktiert, weil ich nicht wußte das sie in das leben unseres sohnes schon kommt und völlig unvorbereitet war.


    Und sowas geht nicht.


    Ich finde es total doof, das ich alle termine absagen, verschieben oder sonstwas muß nur damit ich kein schlechtes gewissen haben muß das mein armer sohn quasi stunden auf dem parkplatz im auto vom papa verbringen muß nur weil ich noch nicht da bin.


    Denn auch dann vorher anzurufen fällt dem ja garnicht ein. Ich habe ja schließlich zu Hause zu sein an dem tag wo mein sohn zurück kommt.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • woher weisst Du das alles????
    Von Eurem 4,5 J alten Sohn?


    :nixwieweg

    er holt ihn bei mir ab sie lag noch bei ihm im bett und er küßt sie direkt ohne erklärung für den kleinewarum der papa die denn auf den mund küsst.

  • Ja das ist ja auch das problem ich muß meinem Sohn alles erklären er tut das nicht.


    Und selbst wenn man den papa fragt was er denn nun wirklich gemacht hat kommt auch nur konsole.


    Von daher kann ich das meinem sohn ruhig glauben.


    ich rege mich auch meistens nur auf wenn er wieder da ist.
    Und nicht bevor er hin fährt da habe ich mich abreagiert und "freue" mich ja auch auf kinderfrein tag.


    Aber wenn er dann weg ist und ich an dem morgen aufstehe wo er wieder kommt, da denke ich dann immer hoffentlich kommt er heute normal wieder.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Du hast es ihm gesagt, und mehr kannst du erstmal so direkt nicht machen. Du kannst nur deinen Sohn darin bestärken, selbst was zu sagen.


    Aber: Der Vater hat recht, Sohni wird sich zwangsläufig mit Next arrangieren müßen. (und du dich damit, das Next da ist, uach wenn ich verstehe, dass es dir schwer fällt). Was ist, wenn sie zusammen ziehen? Ich vermute, darauf läuft es langsam aber sicher hinaus, wenn sie soviel Zeit miteinander verbringen.


    Was das "nicht erziehen" angeht: wenn meine Tochter bei Oma und Opa ist, bekomm ich die auch völlig überdreht zurück. (und da werden durchaus Grenzen gesetzt). Wir sind jetzt gerade zusammen bei ihren anderen Großeltern, und ich weiß genau, dass ich erstmal 1-2 tage stress haben werde, wenn wir wieder zu Hause sind. Obwohl das Kind hier genauso erzogen wird wie zu Hause.


    Mein Ex war auch so ein konsolen- und- pc-papa. Auch ganz toll: Filme mit seinem Kind gucken ( da war ich die Next). Fand Tochterkind hin und wieder super. (wir haben gefühlte 100000000 mal charlie und die schokoladenfabrik geguckt). Und wenn ihr langweilig war, hab ich ihr dezent die Spielesammlung in die Hand gedrückt und sie damit zu Papa geschickt. Wenn sie damit ankam kam er überhaupt erst auf die Idee, dass man sowas ja uach machen könnte. Vielleicht hier mal Sohni ein Spiel mit einpacken und ihm sagen: kannst ja papa fragen ob er das mit dir spielen mag? muß ja nichts teures großes sein, irgendwie sowas wie schwarzer Peter oder was er halt an "einfachen" spielen gerne spielt... :frag

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • @nic2709:


    das weiß ich von meinem Sohn und bei dem gespräch mit der beraterin hat mein exmann genau das bestätigt! Das es also genauso war.
    Und er dúnserem sohn als erklärung gesagt hätte das wäre papas freundin. und das sollte dem kleinen doch reichen.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • weil ich nicht wußte das sie in das leben unseres sohnes schon kommt und völlig unvorbereitet war.


    Ich glaub, das ist der springende Punkt bei dem ganzen, auch wenn du es etwas anders meinst als es jetzt so da steht ;).


    Es mag nicht unbedingt die beste Art und Weise gewesen sein, Next vorzustellen. Aber so hart das jetzt klingt: er muß dich nicht vorbereiten, und er muß dich nicht um Erlaubniss fragen, wie er Next in das Leben eures Kindes bringt. Gleiches gilt übrigens auch umgekehrt. Dass es dich auch persönlich getroffen hat kann ich nachvollziehen. Bei meinem letzten Ex fand ich die Vorstellung dass er das Bett mit einer anderen Frau teilt auch sehr lange sehr grausam, auch ohne dass ein gemeinsames Kind mir das auch noch erzählt. Aber: das mußt du trennen. Heul dich irgendwo aus, schreib Tagebuch oder sonstwas. Verbrenn ein Foto oder bastel eine Voodoopuppe. Alles, ohne dass dein Sohn das mitbekommt.


    Aber bezogen auf den Umgang mußt du da loslassen. Dein Ex DARF andere Frauen bei sich schlafen lassen, egal ob immer die gleiche oder jedesmal eine andere. Er DARF sie eurem Kind vorstellen wann immer er das möchte, ohne sich mit dir abzusprechen. Und er DARF das Kind den ganzen Tag vor die Konsole setzen.


    Ich hab das Thema "erziehung beim Umgang" mal mit einem Freund von mir gehabt. Der hat ganz klar gesagt, dass er das Kind so selten da hat, da will er die wenige Zeit nicht damit verbringen, am laufenden meter "nein" zu sagen. Also hat er vieles erlaubt, was er vorher niemals so gestattet hätte. Irgendwie konnte ich die Argumentation nachvollziehen.


    Allerdings: das mit dem Parkplatz geht so natürlich überhaupt nicht. Du bist nicht verpflichtet, den ganzen Tag auf Abruf bereit zu stehen, falls Papa spontan das Kind bringen möchte. Das wäre mir bei der Beratung ein viel dringenderes anliegen als das Thema Next, wenn ich ehrlich bin.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Hallo Gia-Maria,
    ich finde es unmöglich, wie der KV die Umgänge mit (einem 4 Jährigen) gestaltet. Aber du wirst wohl nichts daran ändern können.
    Ebenso wirst du auch wohl gegen die Übernachtungen nichts ändern können.
    Behalte die Bauchschmerzen im Auge. "Bauchschmerzen" sind ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.




    Nic2709
    Genauso unmöglich finde ich deinen Ton. Auch wenn Gia-Maria mehr oder weniger zusehen muss und keinen Einfluss darauf hat, wie die Umgänge vom KV gestaltet werden, geht es sie sehr wohl etwas an. In dem Sinne, dass sie sich Sorgen um ihr Kind macht und nach einer Lösung sucht.
    Vielleicht bist du eine Mutter, die es nicht interessiert, wie es dem Kind beim Umgang geht. Ich finde deinen Tonfall zum :kotz


    Diese leichtfertige Behauptung, das Kind hätte Bauchschmerzen, weil Gia-Maria eine negative Einstellung zum Umgang hat, ist genauso daneben.
    Manchmal frage ich mich wirklich, wenn ich hier etwas lese, wann soll es dann angebracht sein, sich Sorgen zu machen? Wenn das Kind körperliche Verletzungen hat?


    Romi

  • Naja Leute, das ist doch gelebte Realität. Der eine Elternteil absolviert den Alltag mit all den Sorgen und Nöten, der andere hat ein bisschen mehr Die Spaßabteilung für sich gebucht. Was will er denn auch ernsthaft in den wenigen Stunden erzieherisch machen? Zumal dann, wenn die Eltern sich nicht grün sind? Wie soll das gehen?


    Es gibt sicher sinnvollere Beschäftigungen als PS/Wii für so nen Knirps. Aber er wird auch kein Trauma davontragen, wenn er das beim Umgang so erlebt. Und irgendwann wird er selbst von seinem Papa mehr einfordern. Und wenn das nicht kommt ... nun ja ... dann hat es Papa schwer, den Jungen zu bespaßen. Denn auch Wii und Co werden mal langweilig. :)


    Es ist immer schwer, sich damit abzufinden, dass im Leben des Ex-Partners nun jemand anderes ist. Ging mir auch so. Aber ich hab es geschluckt und akzeptiert, dass mein Sohn ständig ankam und meinte: Marc ist so toll, so groß, und der kann Fußballtricks... Marc hier, Marc da, Marc dort...


    Letztens kam mein Sohn zu mir und ich sprach ihn an, dass mir aufgefallen ist, dass er nicht mehr so viel mit Marc macht und von ihm nicht mehr redet. Daraufhin erzählte mein Knirps mir, dass Marc ihn "ganz doll auf den Popo gehauen und mit ihm geschrien hat". Und seitdem ist die Begeisterung für Mamas neuen Lover schnell der Realität des Alltags gewichen.


    Bei euch ist das alles noch auf recht harmlosen Niveau. Entspanne Dich. Das ist nichts für die Ewigkeit. :) Und im übrigen ist es auch normal, dass Kinder nach dem Umgang bisschen durch den Wind sind. Ist meinem Jungen genauso... Kinder brauchen normalerweise klare Ansagen und Lebensbedingungen. Das wird durch die Trennung aber sehr erschwert. Also eiern sie herum und suchen im Grunde die verlorene Familie, den Halt, die Beständigkeit. Aber alles was sie sehen ist, dass Mama und Papa sich als Feinde begegnen.


    lg Myronn

  • Genauso sage ich jetzt mal...komm mal wieder auf den Teppich und achte auf deinen Ton!!!!


    Habe meine Anmerkung nicht im geringsten böse gemeint, sondern als Denkanstoß!!! Es ist ja nun leider so, dass wir unsere eigenen Gefühle nicht immer außen vor lassen können und das überträgt sich ganz gern aufs Kind!!!

  • Hallo Jule,
    ich finde meinen Ton völlig angemessen. Meinte aber nicht dich damit. Hier fragt eine besorgte Mutter um Rat. Und erhält u.a. die Antwort: "Ob sie sich nicht mit etwas Sinnvollem beschäftigen kann."

    Davon abgesehen bin ich aber schon der Meinung, dass man mit solchen Vermutungen, es liegt an der TS, wenn das Kind mit Bauchschmerzen reagiert, zurückhaltend sein sollte.


    Grüße,
    Romi

  • Ich habe mich aber angesprochen gefühlt!
    Habe diesen Satz ja auch geschrieben aber ein Fragezeichen dahinter gesetzt!!!
    Gebe dir Recht, dass hier sehr oft viel zu schnell ein furchtbarer Ton herrscht!! Aber manchmal muss auch mal gerüttelt werden, um eine andere Sichtweise aufzuzeigen!
    Stimmt schon...der Ton macht die Musik...wollte jedenfalls niemanden angreifen!!! :winken:

  • Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig Zeit gebraucht habe, den Umgang so souverän zu meistern. Wenn Sohni beim Ex war, dann wurde den ganzen Tag TV gekuckt oder Action gemacht, das Essen kam vom goldenen Emmm. Ich hätte mir gewünscht, dass Sohni mit Ex ein wenig Zeit verbringt, in der der Ex sich dem Sohn mal zuwendet, sich richtig mit ihm beschäftigt. Dann kam auch noch eine neue Partnerin dazu, mit der Sohni sehr schnell (und damals in meinen Augen zu schnell) konfrontiert wurde, die dann auch noch mit einem problematischen Kind ausgestattet war. Ich war zunächst auch auf den Barrikaden. Das ist - denke ich - menschlich und verständlich. Man trennt sich ja nun mal nicht so wie von einer abgelegten Jacke. Da muss tüchtig verarbeitet werden, und dazu ist dieses Forum ja da.


    Ich hab sehr schnell gemerkt, dass die Neue meines Ex dem Sohn ziemlich gut tat. Die hatten auch ein hübsches Schlafmodell. Deren Sohn schlief im Kinderzimmer, mein Sohni im Doppelbett der Neuen, die Neue und mein Ex auf dem Sofa. Ich bin ganz sicher, dass sie den nächtlichen Umzug des Sohnis zu ihnen aufs Sofa nicht so prickelnd fanden, aber Sohni hat es nicht geschadet, der kuschelte gern mit der Neuen ...


    Ich hab mich auch mit dem restlichen Kram arrangiert, es ist doch gar nicht so verkehrt, wenn er beim Papa alles ein wenig anders erlebt als bei mir.


    Warum es dann bei uns so grandios in die Büx ging mit dem Umgang, ist eine ganz andere Geschichte ...


    :-)

  • Hallo Gia- Maria,


    in Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass Du dich darum kümmern musst, dass KV den Kleinen überhaupt abholt. Warum machst Du das? Ich meine, aus welchem Grunde muss es unbedingt sein, dass der Kleine bei seinem Vater ist, wenn der Papa doch eigentlich keine Lust darauf hat? So jeden Falls verstehe ich Deine Beschreibungen.
    Dann versuche das doch einfach nicht mehr mit viel Energie zu organisieren. Die Kraft kannst Du doch auch für andere Lösungen nutzen.
    Wenn der KV sich sowieso nicht richtig um den Kleinen kümmert, dann will Dein Sohn doch sowieso irgendwann nicht mehr zu ihm.


    Und ansonsten denke ich auch, dass die Papas dann eher nicht in der wenigen Zeit erzieherisch tätig werden. Da werden die Kinder doch normalerweise eher verwöhnt, wenn sie sich denn kümmern.


    Was das Thema "Next" angeht. Hey, sie gehört doch scheinbar in das Leben Deines Ex. Dann muss sie doch auch da sein dürfen, wenn der Kleine da ist. Vielleicht schwingt hier auch manchmal etwas Eifersucht mit? Ist nur eine nett gestellte Frage. Ich könnte Dich verstehen, wenn es so wäre. Nur nützt es nichts, die Dame muss akzeptiert werden. Und wenn sie sich mit dem Kleinen beschäftigt, dann scheint sie Deinen Sohn viell. auch zu akzeptieren. Und das ist doch gut.


    Drücke Dir die Daumen, dass es besser wird mit dem KV.


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Nic2709
    Genauso unmöglich finde ich deinen Ton.

    Na GSD iss mir das egal ;)

    Auch wenn Gia-Maria mehr oder weniger zusehen muss und keinen Einfluss darauf hat, wie die Umgänge vom KV gestaltet werden, geht es sie sehr wohl etwas an. In dem Sinne, dass sie sich Sorgen um ihr Kind macht und nach einer Lösung sucht.
    Vielleicht bist du eine Mutter, die es nicht interessiert, wie es dem Kind beim Umgang geht. Ich finde deinen Tonfall zum :kotz

    Was ich füreine Mama bin und was nicht kannst Du GSD NICHT beurteilen- sicher keine die alles hinterfragt und glaubt nach einem UmgangsWE und schon garnicht bei einem 4jährigen :crazy ...


    Und nochmal es geht sie nix an was wie wann der KV an seinem WE mit dem Kind macht oder nicht macht....


    So wie es ausschaut bist genau Du auch soeine die am besten die kompletten WE's bestimmen möchte und am Ende die Kinder auch noch ausfragt, sie unsicher machen uswusf..



    :wink Schönen Tag ;)