Brauche mal Rat, weiß nicht mehr weiter

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (4 Jahre alt) will wieder nicht zu seinem Papa, aus heiterem Himmel. Papa wollte unser Kind am Freitag abholen, freuden strahlend ging unser Sohn raus und sagte "Hallo Papa, ich will nicht mit, ich bleibe hier". Ich stand da und wußte nicht was ich sagen sollte.
    Sein Papa fragte wieso den nicht und der Grund war, das es bei ihm nicht schön ist, laut aussage meines Sohnes.
    Wie sollte es auch sein, statt mit ihm erstmal vernüftig zu reden ist mein Ex wieder fast ausgerastet, weil er am diesem Tag über 800 km gefahren ist wegen sein Sohn.
    Ich habe alles versucht, das unser Sohn mit geht, nichts, er wollte nicht. Mit lauter Stimmte hat mein Ex unsern Sohn nur vorwürfe gemacht.
    OK ich kann meinen Ex verstehen das er sauer war bzw. immer noch ist, aber ich finde auch, er hätte mit Ihm vernüftig reden können.
    Wegen seiner Reaktion stand der Kleine hinter mir und wollte nur noch rein. Vor Wut ist mein Ex ins Auto und mit vollgas wieder gefahren.
    Ich kann machen was ich will, unser Sohn will nicht zu seinem Papa. Mit gutem zureden usw. er will einfach nicht.
    Jetzt ist mein Ex soweit das er ihn erstmal nicht mehr nimmt, bis der Kleine nach ihm fragt bzw. sagt das er gerne wieder zu ihm gehen möchte.
    Das Problem ist aber auch, der Kleine gibt alleine die Schuld an die Trennung seinen Papa, seit der Trennung hat er noch nie gesagt das er seinen Papa bliebt hat, wenn mein Ex sagt ich habe dich lieb, bekommt er nur einen bösen Blick und die antwort, das er ihn nicht lieb hat, dass sagt er mir aber auch, das er seinen Papa nicht lieb hat.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Alle Ratschläge die ich meinen Ex gegeben habe bringt bei ihm nichts. Ist er nicht da nur seine Freundin, da macht unser Kleiner alles und hört, wie bei mir zu Hause, aber ist er da, ist der das gegenteil.
    Ich will auch das er ein Gutes verhältnis hat zu seinem Papa, aber nichts bringt was.
    Habe nur die Angst was er irgendwann mal was macht mein Ex das ich irgendwie die Konsequenzen trage. Nur ich kann nichts machen ausser unserem Sohn zusagen, das er ihn lieb hat, das Papa sich freut, das er ihn da hat usw.
    Ich finde es keine gute Lösung von meinem Ex das er darauf wartet das der Kleine nach ihm fragt ob er zu seinem Papa darf, ich weiß jetzt schon, das er lange dauert bis er nach ihm fragt, das Problem hatten wir Anfang bis Ende Februar diesen Jahres, da war es auch schon mal.
    Vielleicht kann einer von Euch mir einen Rat geben was ich noch alles machen kann.
    Achso, stehe auch mit JA im Verbindung, die wissen auch schon bescheid.