Papa sagen zu neuem Partner??? (lang)

  • (Meine Tochter zeigt auch auf ein Schwein und sagt "ein Mann". Oder auf eine Frau und sagt "eine Kuh". Also entweder ist sie superduper hochintelligent, oder schlicht in der Lernphase über den Zusammenhang von Bezeichnungen und Abbild :D ).


    :thanks::lgh:lgh:lgh


    Wenn sie mal zu ner ganz schlanken Dame Ziege sagt, dann isse definitiv super!


    Dann weiß sie das sich irgendwann jede Frau entscheiden muss, Kuh oder Ziege. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich hab mal wieder nicht ales gelesen...
    Also, ich denke, wenn jemand da ist, der die Rolle eines Elternteils übernimmt und das ganze gut macht, gleichzeitigem absoluten fehlens des biologischen Elternteils...


    Also wenn das Kind zum neuen Partner Papa oder Mama sagt, weil es den neuen Partner so erlebt, wäre es doch sehr paradox von der emotionalen Seite her für das Kind, nicht Papa/Mama sagen zu dürfen. Das der Mensch der von anderen Kindern als Papa bezeichnet wird aber seine Bezugsperson ist das nicht sein darf. ich denke nicht das ein Kind unter 2 das versteht.
    Dann wäre es wohl besser dem Kind langsam die realität nahezubringen. Biologischer Elternteil ist Vermisst, in Haft, Zigaretten hohlen, zu langweilig im Bett, Vergewaltiger, Leihmutter oder was auch immer der Grund sein mag, warum er nicht da ist. Aber langsam und Kindgerecht. Es sollte mit der Wahrheit aufwachsen, und wissen was passiert ist. Irgendwann, wenn dieser Weg konsequent weiter gegangen wird kommen dann natürlich Fragen wie Namensanpassung oder am Ende eventuell Adoption dazu. Wenn alle beteiligten sich damit wohl fühlen? Warum nicht? Näher an eine "echte" Familie ran geht nicht. Warum sollte man einen früheren Schicksahlsschlag denn niemals überwinden dürfen, wenn man eine zweite Chance erhält?
    Wie wird das bei Paaren, wo wirklich eine eine entscheidung für ein Kind von anderen Eltern(teilen) gehandhabt? Oder gar bei Kukuckskindern?


    Selbstverständlich besteht hier das gleiche Risiko, wie mit dem biologischen Elternteil. Es kann, muss aber nicht für immer klappen. Eine Trennung ist möglich. Und das mit allen Konsequenzen. Vielleicht hält der Ersatzelternteil Kontakt... Vielleicht auch nicht... Eben das Risiko, welches es in jeder Familie gibt.


    Etwas anderes wäre es, wenn der biologische Elternteil präsent sein könnte. Nicht das es am Ende noch sagt es hat zwei Väter... :hae:


    Ich glaube, solange immer mal wieder an den Schicksalsschlag gedacht wird, und das Kind wirklich mit dem wissen Um die Wahrheit aufwächst ist es in Ordnung. Wie es Praktisch Umgesetzt wird, vor allem das Kindgerechte dosieren der Tatsachen... Naja, mal sehen wie ich das vielleicht mal Umsetze, wenn ich Glück hab.

  • Etwas anderes wäre es, wenn der biologische Elternteil präsent sein könnte. Nicht das es am Ende noch sagt es hat zwei Väter...


    Selbst wenn das Kind dann sagt, es hätte zwei "Papas" oder zwei "Mamas", was ist daran so schlimm?


    Mein Sohn hat, als es noch Kontakt zum leibl. Papa gab, ganz klar gesagt, er hat einen Papa hier und einen, der ihn immer mal wieder (mehr oder weniger alle 14 Tage) abholt...


    Ich glaube, dass die Kinder wesentlich mehr verstehen und differenzieren könne, als uns bewusst ist.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo!


    Also meinen 2Mäuse sagen zu meinem neuen lebenspartner auch Papa! Haben ihnen die Entscheidung selbst überlassen, hat sich dann langsam so entwickelt nun ist es ganz normal


    LG

    Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen, nie zu weinen, nie zu verzweifeln. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen und nach vorn zu sehen

  • Haben ihnen die Entscheidung selbst überlassen,


    Die Frage ist aber, in welchem Alter überlässt man es ihnen selbst? Wir reden hier von einem 14 Monate alten Kind. Meine Tochter ist 18 Monate, und ich würde es ihr definitiv nicht "selbst überlassen", wenn es da jemanden gäbe. Genauso wenig möchte ich von ihr einfach nur mit Vornamen angesprochen werden. Auch das würde ich ihr nicht "Selbst überlassen", schon gar nicht in diesem Alter.


    Mama und Papa sind doch jetzt eher Namen für sie, als wirkliche Begriffe.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht