Proßeskostenbeihilfe

  • Ich habe da mal eine frage.Für wen gibt es proßesskostenhilfe,ab wann steht es einem zu?

  • Ob man Prozesskostenhilfe bekommt hängt von finanziellen Situation ab in der man sich befindet.Das heißt Du brauchst einen Anwalt der diese Voraussetzung prüft und dann dementsprechend einen Antrag stellt.Das Gericht entscheidet dann ob Dein Anliegen Aussicht auf Erfolg hat.Nur dann bekommst Du Prozesskostenhilfe.

  • Das hängt von Deinem Einkommen ab. Es muss bei Gericht ein Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt werden.


    Bekommst Du irgendwelche Hilfe? Hartz4 oder so was?

  • Das hängt nicht vom Einkommen ab sondern von den Ausgaben die man monatlich hat. Mein Anwalt hat es mir mal ganz banal erklärt.
    Ich hab z. B. 10.000 Teuronen im Monat an Einkommen aber 9.800 an Ausgaben (dazu gehören Strom, Versicherungen, Wasser, in meinem Fall Grundstückssteuern, Kreditrate ect.pp) dann bekomme ich ebenso PKH.
    Habe ich aber zum Beispiel 700 Euro im Monat und keine Ausgaben (ist vielleicht selten der Fall) dann bekommt man keine PKH.
    Also, es gibt keine Obergrenze, außer ganz viel Geld auf irgendeinen Konto.
    Alle zwei Jahre bekommt man dann eine Aufforderung des Amtsgerichtes mit Formular und muss sein Einkommen darlegen, denn PKH geht zu Lasten von Vater Staat,

  • Hallo Trix,


    das hört sich ja mal gut an. Ich habe da nämlich schon die totale Panik davor.


    Weil ich ja arbeite und soviel Geld habe....Zuschüsse sind nur für die, die gar nix haben (ist ja auch gut, um Gottes Willen). Aber wenn man wenig hat, sieht man in Deutschland alt aus...der verständnisvolle vom Amt konnte es auch nicht glauben. Auf meine Frage: Wollen Sie mir damit sagen, ich sollte besser zu Hause bleiben und dann bekäme ich jegliche Unterstützung und hätte am Ende mehr?" Er nickte...ihm ist dazu auch echt nix mehr eingefallen.


    Meine Trennungsvereinbarung zahle ich vermutlich noch im nächsten Jahrzehnt ab!


    Dann hoffe ich mal, dass es bei der Scheidung mal jemanden auffällt, dass ich diese unmöglich zahlen kann. Darauf hofft ja mein NochMann...


    LG
    Kiana

  • Hallo Kiana,


    keine Panik, ist alles nicht schlimm.
    Wie sieht Deine Trennungsvereinbarung aus, muss mal neugierig sein?
    Warum zahlst Du nächstes Jahr immer noch?

  • Hallo Trix,


    hm da ist vor allem geregelt seit wann getrennt, wer wo mit Kind lebt, gemeinsame Verpflichtungen, Unterhalt...Umgang ist außen vor. Soll aber die Scheidung vereinfachen und beschleunigen.


    Der Mist kostet mich 500 € und das war schon Gut Will meiner Anwältin. Mit Mini Raten dauert das eben länger....


    War allerdings notwendig, da Nochmann mir bei jeder Gelegenheit gedroht hat....Einstellung Zahlung und mit den ungeklärten Dinge....echt ätzend


    Bin froh wenn ich geschieden bin!


    LG

  • Hallo Kiana,


    versteh`ich nicht so richtig. Ich hatte auch ne Trennungsvereinbarung. Da stand fast dasselbe drin, bei mir ist nur anders, dass wir Gott sei es gelobt und gespfiffen kein Kind miteinander haben und mir Haus und Hof gehört.
    Die Vereinbarung war von meinem Anwalt vorformuliert und ich habs in den Pc gehackt, Ex hat unterschrieben. Vor allem hat mich das nichts gekostet, krieg ich nicht auf die Reihe, dass Du so viel Geld dafür ausgeben musstest.
    Normalerweise gehört sowas zum laufenden Scheidungsverfahren dazu. War das vorher?
    Hast Du Dich vielleicht über den Tisch ziehen lassen? Ist nicht böse gemeint. Hab mir auch schon bei vielen Dingen die Nase gewischt.
    Gruß

  • Keine Ahnung....sie sagte, die Scheidung wäre dann ja was neues....


    Menno!


    Vor allen Dingen will er schon wieder was dran ändern, gab wohl ne Änderung in der Düsseldorfer Tabelle.....bin echt bedient


    LG

  • Auweia, na so hab ich mir das gedacht.
    Ich würde den Anwalt wechseln, das ist ja ein dickes Ei. Also, wenn ich das meinem (sehr guten) Rechtsverdreher mal erzähle, der knallt mir immer so schön das BGB auf den Tisch und zeigt welches Gesetz grad für meine Frage wichtig ist, das ist echt klasse, der würde guicken. Ich glaub, Du hast Dir von Deiner Anwälten Hörner aufsetzen lassen, da kann man sich ja einen ganzen Kronleuchter drauß flechten.
    Dann hat sie das also als eigenständiges Ding gemacht und Dich fein abkassiert.
    Also ohne übers Ziele hinaus zu schießen ( bin ja kein Jurist) das ist ein schöner Scheiß und meiner Meinung nach hat sie Dich gelinkt.
    Trotzdem Kopf hoch!
    Gruß

  • Liebe Kiana,
    bitte nicht falsch verstehen, ich trag das Herz nun mal auf der Zunge.
    Meine Ehrlichkeit kam für Dich etwas krass rüber? Tschuldigung.
    Aber ich hab in meinem 38jährigen Leben schon so manche Schlacht geschlagen, mit Erfolg, weiß das es mürbe machen und auslaugen kann. Hab streckenweise die Wände meines Hauses angeheult, weil ich es nicht verlieren wollte, der Ex war mir wurscht. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, schreib mir per Mail, vorrausgesetzt Du möchtest.
    Liebe Grüße
    Trix

  • Der ist mir auch super egal....ist der Vater meines Kindes- mehr nicht mehr.


    Schreibe Dir ne Mail, gerne!