Bindungsintoleranz

  • Ich danke dir fürs raus suchen, nur wann ist ein schwerer wirklich ein schwerer Fall?


    dass wird sehr wahrscheinlich nicht so einfach zu definieren sein...


    ...und wird von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich gehandhabt werden....

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hallo,


    Zitat von "dopplemama"

    mutter lässt keinen umgang zu = ergo bindungsintolerant , OBWOHL es durchaus gute gründe gibt , den umgang auszusetzen...


    damit empfiehlst Du nach Gründen zu suchen OBWOHL die hier nicht vorliegen!

    Zitat

    ACHTUNG:
    Ich kenne Deine Situation gar nicht noch kann ich aus der Ferne urteilen. Du fragtest allgemein nach unseren Erfahrungen, et voilà, hier war meine.


    Und warum empfiehlst Du dann, OBWOHL Dir diese Kenntnisse fehlen den Umgang auszusetzen.


    Hallo Kleene25,


    Du solltest Dir eine Beratungsstelle suchen die nicht gegen den KV sondern für Euch Elternteile und letztlich Eurem gemeinsamen Kind aktiv ist und beraten kann.

    Nette Grüße vom Bonanza-Koch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hopsing ()


  • dass wird sehr wahrscheinlich nicht so einfach zu definieren sein...


    ...und wird von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich gehandhabt werden....


    Hallo milka08,


    derartige Sachverhalte werden von Sachbearbeitern höchstens vermutet.
    Festgestellt werden sie von Gutachtern, bewertet werden sie von Richtern.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • hopsing: dein erstes zitat stammt von mir und nicht von doppelmama ... außerdem erklärte ich mit meinem beitrag nur was doppelmama wirklich meinte und gab keine wertung zum fall der ts ab!( doppelmama übrigens auch nicht .. es ging um eine begriffserklärung!) vielleicht liest du es nochmal nach?


  • Hallo
    Das ist leider gar nicht so einfach. Mein Mann war schon auf einigen Beratungsstellen, was sogar einmal auflage in einem Gerichtsbeschluß war beide Elternteile mussten zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen und sich dort gemeinsam Beraten lassen wie sie sich ihre Beziehung als Eltern zueinander weiterhin vorstellen. nach 2 Jahren wurde die Beratung seitens des Beraters abgebrochen,weil er mit der KM überfordert war.

  • was 2xmama sagte ist aber dann ziemlich am Thema vorbei , wenn die frage nach lautet was ist Bindungsintoleranz ist , die Antwort lautet das jugendämter danach suchen um jemanden die schuld in die schuhe zu schieben das ist das ganz klar eine Wertung.

  • derartige Sachverhalte werden von Sachbearbeitern höchstens vermutet.
    Festgestellt werden sie von Gutachtern, bewertet werden sie von Richtern.


    und auch da kann es dir passieren....zwei verschiedene gutachter/richter mit zwei unterschiedlichen meinungen und entscheidungen

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • ...Wie JUGENDÄMTER das sehen...oh je!!!...Ich halte die für sehr unfähig überhaupt
    was zu sehen!!! LEIDER!!!!


    Viel Glück!!! :winken:

    Gib jedem Tag die Chance,
    der Schönste Deines Lebens zu werden

    :sonne

  • Hallo
    Das Jugendamt hat meinem Mann über 5 Jahre immer das gleiche gesagt, die Ex meinte immer sie hätte kein vertrauen zu meinem Mann und daher sollte meinem Mann seiner Ex zeigen,daß sie ihm wieder vertrauen kann.


  • Und warum empfiehlst Du dann, OBWOHL Dir diese Kenntnisse fehlen den Umgang auszusetzen.


    Was soll der Quatsch?? Ich empfehle überhaupt nichts. Lies genauer, bevor Du so einen Mist zitierst!
    Hier wurde nach allgemeinen Erfahrungen mit dem Jugendamt in Hinblick auf BI gefragt. Diese habe ich für meine Erfahrungen beantwortet. Ich hüte mich davor, irgendwelche Tipps zu geben.


    Das was Du hier versuchst grenzt schon an das, was guter Geschmack zulässt. Also, lass das.




    was 2xmama sagte ist aber dann ziemlich am Thema vorbei , wenn die frage nach lautet was ist Bindungsintoleranz ist , die Antwort lautet das jugendämter danach suchen um jemanden die schuld in die schuhe zu schieben das ist das ganz klar eine Wertung.


    Klar werte ich nach meinen Erfahrungen in dieser Hinsicht. Und vom Jugendamt diagnostizierte Bindungsintoleranz muss nicht zwangsläufig wirklich eine sein. Mehr hatte ich dazu nicht gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • Hallo Doppelmama,


    Bindungsintoleranz wird ebenso wie PAS, Alkoholabhängigkeit etc inzwischen inflationär genutzt - schlecht für diejenigen Fälle, bei denen es dann tatsächlich so ist.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo Dopplemama1


    Dass es ein Versehen meinerseits war, wurde durch die Autorin des Zitats bereits korrigiert..


    Hallo rübli1211,


    dann die Frage an Dich, wie kommst Du da drauf, kannst es ggf. begründen?!

  • Hallo Doppelmama,


    Bindungsintoleranz wird ebenso wie PAS, Alkoholabhängigkeit etc inzwischen inflationär genutzt - schlecht für diejenigen Fälle, bei denen es dann tatsächlich so ist.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    Wohl wahr! Schlecht allerdings auch für die Fälle, wo es eben nicht so ist und tiefer hinterfragt werden müsste...

  • Schlecht allerdings auch für die Fälle, wo es eben nicht so ist und tiefer hinterfragt werden müsste...


    Hallo Doppelmama,


    deswegen wird BI nicht von Jugendämtern "festgestellt".


    Von Richtern wird ein Gutachten angefordert, in diesem Gutachten wird das Gesamtgefüge betrachtet und dann wird entschieden ob und in welchem Maße und vor allem bei wem Bindungsintoleranz vorliegt und was sie bewirkt.


    Ich kenne genug Fälle, in denen BET oder UET bindungsintolerant gehandelt haben.
    Ich kenne aber auch zwei Fälle, in denen klar attestiert wurde, dass es der/die Next des UETs ist, der/die dem Kind auf diese Weise geschadet hat.
    Nicht dass das in diesem Falle vorliegen soll - bewahre - aber es ist doch immerhin einmal eine sehr unübliche Konstellation, die in all den Definitionsversuchen nie benannt wird. Ich möchte also nur verdeutlichen, dass hier nicht nach Schema F hingeschaut werden darf.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die diesbezüglich bereits richtig gute Gutachten gesehen hat.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hallo rübli1211,


    dann die Frage an Dich, wie kommst Du da drauf, kannst es ggf. begründen?!


    hallo hopsing ,
    nochmal langsam und zum mitschreiben ;)
    ich wiederholte mit anderen worten doppelmamas anmerkung , um kleene es zu erklären , was DM meinte ... ich werte nicht , ich vermute nicht ;)

  • Wie würde es denn zu so einem Gutachten komme ?
    Wer kann dies in die Wege leiten ?


    Meinem besten Freund wird seit Jahren gesagt er solle der Mutter Chancen geben, er müsse sie doch verstehen etc.
    Erziehungsberatung etc. , alles abgebrochen.


    Wie kann man so ein Gutachten denn realisieren ?

  • @pani
    vermutlich nur durch eine erneute Umgangsklage und der Anwalt soll dann ein Gutachten beantragen. Dafür braucht man aber schon ein vorheriges Urteil, was nachweislich nicht eingehalten wurde.

  • Gegenfrage: Was soll denn bewirkt werden?


    vermutlich den BET dazu zwingen sich endlich an den bestehenden beschluss zu halten und darüber nachzudenken, ob eine kindswohlgefährdung aufgrund der bindungsintoleranz vorliegt?
    es gab schon fälle, wo das abr auf den anderen elternteil deswegen übertragen wurde.

  • Genau.


    Was bringt es einem UET wöchentlich von einer Beratungsstelle zur anderen zu rennen, bei jedem ! Umgang Stress und Psychoterror zu haben, wenn der BET gar nicht gewillt ist irgendwas zu ändern ?
    Darunter leidet nicht nur der UET ( samt Anhang ) sondern vor allem auch das Kind enorm.