Wir haben vom Jugendamt grünes Licht

  • Heute stand nun ja der Termin bei der zuständigen JA Mitarbeiterin, Frau K., an, wo auch die Psychologin der Erziehungsberatungsstelle dabei war.
    Sie hat alles vorgetragen und Frau K. auch davon erzählt, dass wir beim gemeinsamen Termin mit dem KV, am kommenden Dienstag, diesem mitteilen möchten, dass der Umgang vorübergehend ausgesetzt wird. Da es im Moment nicht zu verantworten ist, wie Sohni darauf reagiert.
    Sie hat dann alles aufgezählt, was nach den Umgängen bei Sohni so vor sich geht:
    Fieberschübe, totale Essensverweigerung über mehrere Tage, Nägel kauen, sich blutig beissen, Aggressionen gegenüber anderen, massive Schlafstörungen
    Ausserdem hat sie auch erwähnt, dass mein Kleiner von sich aus sagt, dass er nicht mehr zum KV will.


    Die Frau K. hat ja den Ruf, dass sie sich sehr daran hält, dass Kinder Kontakt zu beiden Elternteilen brauchen. ABER sie hält es ebenfalls für sinnvoll, dass der Umgang vorübergehend ausgesetzt wird um dann zu schauen, wie Sohni sich entwickelt.
    Zum Schluss wurde noch in den Akten etwas festgehalten, was mir die Tränen in die Augen trieb... Sohni ist stark entwicklungs gefährdet... :flenn


    So, nun ist das nächste, den kommenden Dienstag unbeschadet zu überstehen und zu hoffen, dass KV nicht komplett austickt danach. Aber es tut gut, zu wissen, dass das JA hinter den Entscheidungen steht und KV somit im Moment wohl nicht viel dagegen tun kann

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • dass wir beim gemeinsamen Termin mit dem KV, am kommenden Dienstag, diesem mitteilen möchten, dass der Umgang vorübergehend ausgesetzt wird


    Aber es tut gut, zu wissen, dass das JA hinter den Entscheidungen steht


    Dumm nur, dass das JA dabei rein gar nichts zu entscheiden oder vorzuschreiben hat. Maximal dürfen die beim zuständigen Richter im entsprechenden Verfahren einen Bericht abgeben oder vorlesen und die eine oder andere Empfehlung aussprechen. Ansonsten dürfen die außergerichtlich gerne versuchen zwischen den Eltern zu vermitteln und eine gemeinsam tragfähige Lösung/Kompromiss zu finden. Das war's dann aber auch schon.


    KV somit im Moment wohl nicht viel dagegen tun kann


    Doch. Klagen.


    Zum Schluss wurde noch in den Akten etwas festgehalten, was mir die Tränen in die Augen trieb. Sohni ist stark entwicklungsgefährdet.


    Woran natürlich auch und überhaupt sowie ausschließlich nur der Vater schuld sein kann...


  • Doch. Klagen.



    Woran natürlich auch und überhaupt sowie ausschließlich nur der Vater schuld sein kann...

    Klagen... Ja, könnte er... NUR... er wird nicht klagen!!! Denn dazu müsste man Interesse am Kind haben :muede


    Und bevor solch zynische Kommentare wie der letzte von dir vom Stapel gelassen werden, solltest du dich dann doch einmal ganz mit unserer Situation befassen

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!


  • Sie hat dann alles aufgezählt, was nach den Umgängen bei Sohni so vor sich geht:
    Fieberschübe, totale Essensverweigerung über mehrere Tage, Nägel kauen, sich blutig beissen, Aggressionen gegenüber anderen, massive Schlafstörungen
    Ausserdem hat sie auch erwähnt, dass mein Kleiner von sich aus sagt, dass er nicht mehr zum KV will.


    Hallo,
    ich kenne Deine Geschichte nicht aber ich frage mich WAS der KV denn veranstaltet daß Dein Sohn nach dem Umgang solche Verhaltensweisen an den Tag legt? Hast Du mal mit dem KV darüber gesprochen? Was sagt er denn dazu?

  • Hallo Stöpsel!


    :Hm

    Zitat

    ...solltest du dich dann doch einmal ganz mit unserer Situation befassen


    Ist den Interessierten leider nicht möglich, weil Du dazu nichts schreibst.
    Somit bleibt Dein Eingangsbeitrag ja nicht unverfehlt "only hushing for compliments".

    Zitat

    Klagen... Ja, könnte er... NUR... er wird nicht klagen!!! Denn dazu müsste man Interesse am Kind haben


    Warum begehrt er dann für das Kind Umgang, den Du jetzt aussetzen lassen möchtest?
    Wie definierst Du Interesse am Kind, wie hast Du das bislang unterstützt?


    Wer hat denn den gesamten Sumsams mit JA und Psychologin außer den o.a. genannten Gründen mit welchem Ziel für ein wie alten "Sohni" angeleiert?


    Irgendwie alles wohl nicht nur für mich (noch) sehr undurchsichtig um eine objektive Einschätzung abzugeben.

  • Eine gewisse Auszeit tut bestimmt gut. KV würde sich ins eigene Fleisch schneiden ... Selbst wenn ein Gericht in Anspruch genommen würde, käme der Richter um ein psycholog. Gutachten fürs Kind nicht herum ...außerdem kann sich der KV beim Termin dazu äußern

  • Hallo TiMiDa!


    Wäre es da nicht besser gewesen ihren o.a. Eingangsbeitrag an diese "anzupappen", denn ich erkenne den Grund eines neuen Postings nicht, außer den den ich schon o.a. geäußert habe?!
    Eine Quersuche durch das Forum nach möglichen, passenden Beiträgen und Zusammenhängen von ihr ist dem jetzigen Thread weder dienlich noch hilfreich.


    Wenn wider Erwarten von Stöpsel der Vater doch agiert und das Ganze vor Gericht kommt, werden genau diese Fragen auch gestellt werden und dort geht es um sachliche Argumente die dem Kindeswohl dienen.
    Da ist die KM, der KV wie auch der Vertreter des JA´s und ggf. die als Gutachtertin bestellte Psychologin der Erziehungsberatungsstelle (soweit gerichtlich zugelassen und nicht durch das Gericht ein eigener bestellt wird) lediglich Verfahrensbeteiligter, das Gericht bildet sich eine eigene Meinung aus den Vorträgen und dann erfolgt ein Beschluss.

  • Ich habe es Anfang des Jahres "eingeleitet", als mein Kleiner (knapp 3 Jahre) erste "Auffälligkeiten" zeigte.
    Damals bin ich mit dem Gedanken dahin gegangen, dass eine vernünftige und vor allem REGELMÄßIGE Umgangsregelung getroffen wird.


    Es kristallisierte sich nur sehr schnell heraus, dass der Kleine massiv reagiert, nach den Umgängen, woraufhin Mitte des Jahres dann auch der KV mit zu Rate gezogen wurde.
    Er hat so gut wie keinen Bezug zu seinem Sohn und weiß nicht, wie er mit ihm umgehen soll... Nun gut, er hat dann angeboten bekommen, dass er in die Erziehungsberatungsstelle kommen kann um dort mit einem Mitarbeiter genau das zu erarbeiten und auch gemeinsam mit Sohni dorthin zu kommen.
    Ein halbes Jahr ist vergangen und es ist nichts von seiner Seite aus geschehen.
    Auch an dem Tag, wo die OP von Sohni anstand (und er wusste es genau) kamen keine Erkundigungen.


    JA wurde jetzt, ein dreiviertel Jahr, nachdem ich Hilfe bei der Erziehungsberatung suchte mit ins Boot geholt, da es sich alles zuspitzt und es dem Kleinen nach den Umgängen immer schlechter geht.
    Umgänge finden nur unregelmäßig (mal alle 14 Tage, dann wieder 8 Wochen Pause) statt und der Kleine fängt an zu weinen, wenn er zum KV soll, sagt er hat Angst und dann kommen eben immer noch die oben genannten "Begleiterscheinungen" dazu.
    Das ist jetzt die Kurzfassung von den letzten 10 Monaten, hier nochmal alles detailliert zu beschreiben würde wohl alles sprengen.


    Ich habe lang genug für einen Umgang gekämpft, aber irgendwann ist auch bei mir die Luft raus. WENN, dann sollten beide Seiten etwas dafür tun und der KV weiß über den psychischen Gesundheitszustand unseres Sohnes bescheid und weiß auch, was ER dazu beitragen könnte, dass es ihm besser geht.

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Hallo Stöpsel,


    AHA, das rückt für mich das Ganze in ein ganz anderes Licht.


    Wie und auf welcher Basis waren denn bislang die Umgangstermine geregelt, wenn er bislang so unkooperativ war und dies jetzt so geregelt werden muss?


    Desweiteren hoffe ich und gehe davon aus, dass Sohni sich wegen der geschilderten Auffälligkeiten in pädiatrischer Behandlung und nicht nur psychologischer Begutachtung befindet!?

    Nette Grüße vom Bonanza-Koch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Eine Quersuche durch das Forum nach möglichen, passenden Beiträgen und Zusammenhängen von ihr ist dem jetzigen Thread weder dienlich noch hilfreich.


    Ist überhaupt nicht nötig, im Profil eines jeden Users dieses Forums kann man sich alle Threads des- oder derjenigen aufrufen.


    Unwissenheit schützt anscheinend vor Taktlosigkeit nicht ;-)


    http://www.allein-erziehend.ne…archID=1749877&highlight=

  • Klagen... Ja, könnte er... NUR... er wird nicht klagen!!! Denn dazu müsste man Interesse am Kind haben :muede


    ich hoffe das es bei euch so hinhaut. drück dir ganz fest die daumen. bei uns wars leider nicht so. da liefs ala jetzt erst recht, hauptsache terror machen.


    Warum begehrt er dann für das Kind Umgang, den Du jetzt aussetzen lassen möchtest?
    Wie definierst Du Interesse am Kind, wie hast Du das bislang unterstützt?


    die frage stellen sich bei uns schon haufen leute und nicht mal die eigendlich geschulten können die frage beantworten. kann halt keiner in menschen rein gucken



    Desweiteren hoffe ich und gehe davon aus, dass Sohni sich wegen der geschilderten Auffälligkeiten in pädiatrischer Behandlung und nicht nur psychologischer Begutachtung befindet!?



    gg hättest auch einfach udn verständlich kinder und jugendmedizien schreiben können. hättest dann genauso gebildet geklungen nur gg man würde dich dann eventuell auch mal verstehen! zumal man eigendlich ja als otto normal mensch zuerst dorthin geht bevor man dann das andere abklärt. kenne keinen der wegen fieber und bauchweh sofort zum psychologen rennt.


    och mensch stöpsel ich wünsch dir ganz viel kraft am dienstag und hoffe das der kv es einfach mal dabei beläst.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Mesch Stöpsel... sei stolz auf dich! :knuddel:daumen


    Vielleicht darf jetzt endlich bei euch Ruhe reinkommen, damit ihr beide eure Traumata aufarbeiten könnt.


    Du brauchst dich hier auch nicht weiter rechtfertigen, die Herren sind sehr wohl in der Lage im Archiv zu suchen, sollten sie tatsächlich an den Hintergründen interessiert sein sollten.

  • Vielleicht darf jetzt endlich bei euch Ruhe reinkommen, damit ihr beide eure Traumata aufarbeiten könnt.


    Tja, leider wird das noch nichts um es auf das JETZT zu beziehen. So wie der KV beschrieben wurde wird es Dienstag dann nicht so schön werden.


    @TS: :daumen das es klappt.

  • Bonanza-Koch, wenn Du auf die Beiträge von Stöpsel gehst und etwas querliest, wirst Du mehr erfahren und verstehen. Es ist eine umfangreichere Geschichte, die schwer in einem Thread zusammengefasst werden kann ;)


    :daumen und:


    3er Papa und Co., kommt doch mal wieder runter. Nicht jede Mutter hat Spaß daran, den KV mit Nichtumgang zu quälen. Fordert ihr nicht selbst, immer auf das Kindeswohl zu schauen? Stellt doch eure eigenen negativen Erfahrungen mal ein wenig hintenan, Ich hätte wetten können, dass so ein Beitrag sofort auftaucht...


    Stöpsel: Weiterhin viel Kraft auf Deinem Weg!

  • Stimmt schon, VTD.


    Stöpsel hat den Mut gefunden offen zu sein.
    Stöpsel hat den Mut gefunden sich zu öffnen.
    Stöpsel hat Unterstützung.


    Klar wird es nicht schön, wenn man erstmals tatsächlich eine/n TäterIn in die Grenzen weist.
    Der heult auf... der beruhigt sich auch wieder.


    Stöpsel, sorg bitte dafür, dass du vor, während und nach dem Gespräch nicht allein bist.
    (Weißer Ring oder Freunde)