Initiativbewerbung

  • Jetzt befrag ich Euch auch mal dazu, weil Ihr so tolle und kreative Ideen habt.


    Ich möchte mich bei einer Firma bewerben, bei der ich vor Jahren (während dem Erziehungsurlaub und etwas darüber hinaus) ein paar Jahre als geringfügig Beschäftigte gearbeitet habe. Ich wäre auch dort geblieben, aber sie konnten mir keinen Teilzeitjob anbieten und drum bin ich halt andere Wege gegangen.


    Nun dachte ich, ich versuch einfach nochmal mein Glück. Es ist ein recht großer Arbeitgeber. Ich wüsste was ich kriege und sie auch.


    Wie würdet Ihr im Anschreiben beginnen? Ich grübel da schon ne Weile und finde keinen rechten Einstieg.


    :thanks:

  • Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal bei der Personalabteilung anrufen und nachfragen.
    Wenn die sagen "wir haben nix", kannst du immernoch mit denen ne Initiativbewerbung absprechen.


    Der Vorteil ist, dass du dann schonmal nen persönlichen Bezug herstellen kannst, in die Richtung:


    Sehr geehrte/r was auch immer,


    bezugnehmend auf das erfreuliche Telefonat am.... sende ich Ihnen wie abgesprcohen eine Initiativbewerbung.
    Wie erwähnt, war ich bereits von x bis x in ihrem Unternehmen tätig und habe sowohl die Aufgabenstellung als auch das Arbeitsumfeld ausschliesslich in positiver Erinnerung...


    Und dann eben den üblichen "Ich habe das gemacht und diese und jene Vorzüge" Text...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Ich wollte eben gerade nicht anrufen. Auf der Homepage bieten Sie auch Initiativbewerbungen an, aber ich dachte mir, ich schicke ne Mappe an die alte Personalerin. Sie ist noch da und vor nem Jahr wurde mir ausgerichtet, dass sie sich noch an mich erinnern kann. Ist ne echt nette Frau, aber eigentlich nicht zuständig, für was ich mich interessiere.


    Drum wollte ich nicht anrufen, weil ich auf ihrem Schreibtisch landen will und sie wird´s dann schon weiterleiten, aber vielleicht mit ein paar mir wohlwollenden Sätzen.


    Einfach auf gut Glück, aber a bissel durch die Brust in`s Auge :brille

  • :hae: warum rufst du diese Dame dann nicht direkt an ???


    Weil die TS eine Bewerbung schicken will, die Sachbearbeiterin nicht zu ihrem Gebiet gehört, sie aber trotzdem über deren Tisch in die riochtigen Hände gelangen will. Bei Anruf heißt es womöglich, nett Sie zu hören, aber dafür ist xy zuständig. Richtig?

  • Ich würde trotzdem anrufen und ein bißchen Plaudern - Vitamin B ist nicht das schlechteste.
    Wenn das Unternehmen auch Besucher zuläßt - mal reinschauen, Hallo sagen und lächeln....


    Das alles wäre mir als Personaler zu viel. Sehe TiMiDas Ansatz als erfolgversprechender.

  • Ich würde trotzdem anrufen und ein bißchen Plaudern - Vitamin B ist nicht das schlechteste.


    Ähm.... sie erinnert sich besser an mich, als ich mich an sie, ich weiß nur noch, dass sie nett war, würde sie auf der Strasse aber nicht erkennen :rotwerd


    Ich brauch nur ne zündende Idee für die Einleitung, den Rest krieg ich dann hin.

  • Sehr geehrte Frau ...


    gerne möchte ich Ihnen meine Mitarbeit anbieten und meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen erneut einbringen. Ich war bereits von ... bis ... als ... bei Ihnen tätig. Sollte in naher Zukunft die Position als ....in ihrem Hause neu zu besetzten sein, bewerbe ich mich schon heute.



    Wäre so mein Vorschlag für den ersten Absatz.

  • Hm..... klingt jetzt vielleicht blöd, aber es "menschelt" mir zu wenig. So ungefähr würde ich es wohl an eine komplett fremde Firma schreiben, aber hier möchte ich mich etwas von der Masse abheben. :frag


    Ich nehm´s aber für die anderen Initiativbewerbungen auf und feile es mir zurecht :thanks:

  • Wie wäre es damit?


    Die jahrelang guten Erfahrungen bei Ihnen (Zeitpunkt) veranlassen mich, nochmals eine Bewerbung an Ihre Firma zu schicken. Da wir uns bereits persönlich begegnet sind, richte ich mich an Sie und würde Sie bitten, meine Unterlagen wohlwollend an die Personalabteilung weiterzuleiten ...

  • Bikerlicht.... das gefällt mir :love (Edit: ein Filosof ist halt net doof, gell? :lach )


    Das kommt dem, was ich fetzenhaft im Kopf hatte sehr nahe :blume


    Hab jetzt nen Termin und danach setz ich mich hin und mach das Ding fertig :daumen


    Dann brauch ich nur noch Glück, dass vielleicht grad jemand schwanger ist oder in Rente geht :schwitz)

  • Sooooo, gestern war ich doch länger als gedacht unterwegs, aber ne Nacht drüber schlafen hat mich jetzt veranlasst doch über die richtige Ansprechpartnerin zu gehen.


    Rohentwurf steht, jetzt wart ich noch, ob ich bis heute Nachmittag noch nen genialen Geistesblitz hab, aber es wird insgesamt eher konservativ, weil es mir für die Firma als passender erscheint.


    Däumle drücken bitte, momentan scheinen sie zwar keine Stelle zu haben, die für mich interessant wäre, aber sowas kann sich ja auch täglich ändern :daumen