Kindergeburtstag im Kiga

  • Hallöchen,


    hab 2. Geburtstag die sehr interessante Diskussion über Kindergeburtstage in Kindergärten!


    Mich würde es interessieren was bei Euch gewünscht oder nicht gestattet ist wenn es um Mitgebsel-Tüten und Kuchen oder ähnliches geht! :D


    Also bei uns (U3-Gruppe) sind diese Mitgebsel-Tüten gestattet aber ich werde mich an diesem Trend nicht beteiligen.
    Die Sitte dass Kuchen oder ähnliches mitbebracht wird find ich schön, muss ja nich immer Kuchen sein, in oben angesprochener Diskussion kamen auch schon schöne andere Ideen!


    Was haltet Ihr davon?

  • Im alten Kiga, wo Töchterchen zwei wurde, durfte was zum Frühstück mitgebracht werden, aber lieber Rohkost und Dips als Süßes oder Kuchen.
    Im neuen weiß ich noch nicht, aber ich habe schon einige Mamas mit Kuchenblechen einlaufen sehen...


    Ich denke, ich werde Muffins oder ähnliches machen, sie dürfen dort eh nur einmal die Woche Süßes essen.


    Den Brauch mit den Tüten kenne ich gar nicht (auch nicht von meiner Tochter), nur eben, wenn kinder nach Hause zu einer Feier eingeladen werden.
    Ich finde das total überflüssig und bei 25 Kindern in der Gruppe auch ein bisschen teuer...

  • In dem Kiga, wo mein Sohn ist. Gab es auch Mitbringsel-Tüten...
    Dies wurde aber eingestellt, weil es immer wieder überboten wurde von den Müttern im Kiga...
    Deshalb wird es nun so gehand habt, dass sich das Geburtstagskind ein Motto-Geburtstags-Essen aussuchen darf, dann wird dem entsprechend eingekauft (Mutter bezahlt 2€) und am Geburtstag wird das Essen bereitet (Pudding oder Waffeln usw.).
    Find ich sehr gelungen! :-) !
    Und man braucht selber nicht sich die Gedanken machen und Kinder lernen dementsprechend einkaufen und kochenusw.

  • Mitbringseltüten im Kiga find ich völlig überzogen. :nanana
    :tuschel Mach ich nich mal am Kindergeburtstag zu Hause.


    Bei uns im Kiga isses Brauch,daß der Geburtstag beim Morgenkreis und danach beim Frühstück gefeiert wird.
    Das Geburtstagskind bringt einen Beitrag zum Frühstück mit.
    Und das wird offen gehandhabt.
    Also,Kuchen,Muffins,Brezeln,etc..nur kein Süßkram wie Bonbons oder Schokolade..und das find ich auch gut so.