Ärger auf der Arbeit

  • So, muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen mal klarer zu sehen!!



    Hatte am Freitag überraschend ein Gespräch mit Chefinen und Vorstand, es war ein Fehler in der Abrechnung ( meine Schuld )! Bei der ganzen Angelegenheit, hab ich gedacht, ich sprech mal ein paar Dinge an, die schief laufen für alle und auch für mich!


    Habe dann 2 sätze gesagt, die mir jetzt ( so denke ich ) ne Abmahnung einbringen werden!!


    1. Satz: Das alle sich unwohl und beobachtet fühlen!! ( keiner traut sich aber was zu sagen... gut jetzt weis ich auch warum!! arbeit erst seit 1,75 Jahren da)


    Reaktion vom Vorstand. Mit dieser Aussage habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt!!!!!!!


    2. Satz: meine eine Chefin ( kaufm. Leitung) würde mich nicht mit den Telefonanrufen unterstützen, wenn ich alleine im Büro bin!



    So, wußte schon vor meinem Urlaub ( ist immer so, wenn Sie oder sonstwer in Urlaub geht, gibts hinterher Gespräche!!!!), daß da was kommt!! Nur, das war vorbereitet wie ein Staatsakt! Wurde 5 Minuten vorher informiert und wußte auch nicht um was es ging. Eigentlich sind es in meinen Augen Banalitäten... Aber egal, mit Ihr kann man nicht reden, ist dann Beleidigt wie ein kleines Kind.. knallt Türen, Frühstückt nicht mehr mit uns.....usw.


    So, nun wurde mir vorgeworfen ich sein überfordert!!!



    Jetzt kann man sich natürlich vorstellen wie es weitergeht!!!! Gehe davon aus, daß ich eine Abmahnung bekomme!! Habe sie schließlich persönlich angegriffen!!!


    Denke es kommt daher: In den 2 Wochen, als sie nicht da war, haben wir uns alle super verstanden, viel gearbeitet und auch erledigt bekommen. Und sie wird als einzige nicht geduzt und ist eigentlich außen vor!! Sie sieht einfach ihre Felle davon schwimmen!!! Also fakt ist, egal wie ich mich jetzt bemühe ( werde nicht mehr rauchen gehen( 2 x am Tag) und werde mich mehr auf meine Arbeit konzentrieren und alles andere Abblocken, also keine Arbeit von anderen mehr machen bzw. anderen sagen, daß ich dafür keine Zeit habe und sie müssen es selber machen)! es wird gesucht und vermutlich auch irgendwie gefunden werden!!!


    Habe jetzt schon Bewerbungen online abgeschickt!



    Nur... habe aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung ( Tumorerkrankung) meines Sohnes Anfang dieses Jahres ( habe aber in dieser Zeit immer gearbeitet) nun eine Familienreha beantragt! Diese soll ( wenn genehmigt ) Ende Februar stattfinden. Wenn ich jetzt einen neuen Job anfange, kann ich das vergessen!!!



    Andere Sache: Wie ist das, wenn ich arbeitslos werde( war mal ein paar Monate vor 15 Jahren arbeitslos, nach Lehre und schwanger), aufgrund der Abmahnung, wie läuft das dann wenn ich gesperrt werde geldmäßig weiter! Oer werde ich überhaupt gesperrt. Derzeit bekomme ich ja mein Gehalt, Unterhalt Kinder, Kindergeld, Wohngeld ist ausgelaufen, hab ich aber neu beantragt!!



    Ach man das ist alles Sch...


    Hab echt genug zu tun und dann das....



    Danke fürs lesen und durchhalten



    lg


    Duechesse

  • Wegen einer Abmahnung wirst nicht gekündigt.


    Aber mal was anderes. Hälst du es für klug, wenn du zum Gespräch zitierst wirst, wegen eines Fehlers von dir, Kritik an der Geschäftsführung zu üben? Das war wohl ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt


    Ich hätte mich einfach für den Fehler entschuldigt und meine Kritik zu einem anderen Zeitpunkt vorgebracht.

  • Im Grunde habe ich keine Probleme damit Fehler einzugestehen! Nur in dem Fall ist mir schon einwenig mulmig dabei!!!


    Könnte ja sagen, daß es mir leid tut und daß es einfach der Falsche Zeitpunkt war meine Kritik anzubringen! Und Sie fragen, ob wir ein Gespräch unter vier Augen führen können!!



    Irgendwie ist das alles blöd gelaufen.. entweder hab ich mich total falsch ausgedrückt oder Sie haben es in den falschen "Hals" bekommen!



    duechesse

  • Ja, ist blöd gelaufen. Aber es ist passiert und es macht dich nur fertig, wenn du das jetzt zerdenkst.


    Du musst aber irgendwie reagieren. Oder willst du zitternd auf der Arbeit sitzen und harren der Dinge, die da evtl kommen? Könnte ja auch sein, dass da gar nichts von denen kommt. Mir wäre das zu unsicher. Ich würde die Konfrontation suchen.


    Kritik zu äußern finde ich berechtigt. Nur die Situation dafür war halt unangebracht.


    Ich halte dir die Daumen, dass du die richtigen Worte findest. Aber wegen einer Abmahnung kommt noch keine Kündigung.

  • Ja, du hast recht!


    Ich werde Sie darauf ansprechen und mich entschuldigen.



    Dann habe ich wenigstens alles getan, was in meiner Macht steht und bekomme so vielleicht noch die nächsten Monate über die Bühne. Denn eigentlich arbeit ich da total gerne.



    <<Kritik zu äußern finde ich berechtigt. Nur die Situation dafür war halt unangebracht.>>



    Das werde ich mit einbauen in meine Entschuldigung!!!



    Danke nochmals!!!



    lg


    Duechesse

  • Wenn du erlaubst, würde ich dir gerne auch noch einen Tipp geben: Sprich niemals für alle!! Sprich immer nur für dich!! Gehe davon aus, wenn die Geschäftsführung die anderen anspricht, werde sie alle sagen, für sie wäre alles super. Und du hast ja selber schon geschrieben, dass die anderen zwar groß sind im Aufregen hinter dem Rücken, sich aber keiner traut, was zu denen zu sagen.

  • Eine eventuelle Abmahnung muss schriftlich erfolgen- und, man kann dagegen vorgehen...
    Auf jeden Fall kannst Du schriftlich dazu Stellung nehmen- das Mindeste ist, dass diese schriftliche Stellungnahme mit zu der Abmahnung in Deine Akte genommen wird-
    gekündigt werden kannst Du nur, wenn sich der gleiche SV innerhalb eines Jahres wiederholt-
    Ansonsten muss die Abmahnung nach 1 Jahr aus der Akte entfernt werden-


    Eine Abmahnung ist kein Weltuntergang- und ich würde sie in jedem Fall von einem Arbeitsrechtler prüfen lassen....
    richtige Abmahnungen kann nicht wirklich jeder schreiben, und aus dem von Dir gesagten, würde höchstens das
    "Das alle sich unwohl und beobachtet fühlen!! " in Frage kommen.... aber, um das wirklich gerichtsfest zu machen, müssten viele Kollegen gehört werden-
    Insbesondere, da Du die Äusserungen ja intern (war Deine direkte Chefin dabei?) gemacht hast-
    Ich kann mir nicht wirklich eine rechtssichere Begründung für eine Abmahnung vorstellen-


    Solltest Du sie bekommen, kannst Dich gerne per PN an mich wenden.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja alle Verantwortlichen waren dabei.



    Werde das jetzt morgen mal auf mich zukommen lassen und mich erstmal entschuldigen. Dann werde ich ja sehen was passiert!


    Melde mich und erzähle dann mal was bei rausgekommen ist.



    lg duechese :thanks:

  • Huhu Duchesse,


    eigentlich hat Sahummel dazu schon so ziemlich alles gesagt, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Sätze dazu sagen.


    Ich denke es ist wirklich ziemlich wichtig, dass du dich bei deiner Chefin entschuldigst.
    Du hast einen Fehler gemacht, du hast sie vor dem Vorstand persöhnlich angegriffen, aber du bist auch in einer Extremsituation. (ich wünsche deinem Kind und dir da wirklich alles gute)


    Versuch dich mal in die Lage deiner Chefin zu versetzen und reflektier noch mal was du gesagt hast. Führe danach ein 4 Augen-Gespräch mit ihr, und entschuldige dich und schildere deine Situation.
    Fehler können jeden passieren, was auch eigentlich gut so ist, da man aus Fehlern am besten lehrnt. In Extremsituationen passiert das sehr viel schneller, und jeder der kein Vollarsch ist, versteht das auch.
    So meine Erfahrung.


    LG,
    Raga

  • Ich denke, alles wichtige wurde gesagt und ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!


    Für Morgen auf jeden Fall gute Nerven, viel Glück und :daumen

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich würde erstmal abwarten ob überhaupt eine Abmahnung erfolgt- nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.... Entschuldigen solltest Du Dich in jedem Fall morgen . Egal wie Deine Chefin ist-sie ist Deine Chefin!
    Und wenn Du etwas anzubringen hast dann bitte demnächst einfach um ein persönliches Gespräch und deute an das Du Redebedarf hast. So iwird es bei mir gehandhabt mit meinen Mitarbeiterinnen- und es klappt sehr gut.
    Viell habt Ihr sowas wie Teammeetings die alle 6-8 Wo. gemacht werden (könnten)?...Weiss ja nicht in welcher Branche Du arbeitest-bei uns ists Gang und Gebe...
    Viel Glück!

  • Danke für Deine Antwort.



    also, ich werde mich ja entschuldigen. Werde das aber ohne Große Erklärungen machen.


    Sondern nur, daß es mir leid tut und ich nicht wollte das es so "ausartet". Das es einfach der falsche Zeitpunkt war!! Und daß ich mir für meine Arbeit ein paar Änderungen vorgenommen habe, die ich in Zukunft umsetzen werde.



    Bin noch am überlegen, ob ich noch kurz was zu dem momentanen Stand der Krankheit sagen soll und daß meine Nerven sehr angespannt sind. ( Donnerstagmittag waren wir wieder im KH) Oder einfach nichts dazu.



    Dann werde ich ja sehen, was passiert.


    Meine größte Angst ist halt, daß ich echt in der nächsten Zeit die Kündigung bekomme.


    Denn dann könnte ich 1. die Reha vergessen ( und die bräuchten wir alle dringend) und 2. hätte ich ein enormes Problem wenn ich bei der Arge gesperrt werden würde!!



    Angst, daß ich keinen neuen Job finde, habe ich eigentlich nicht.



    Mir ist echt schon ziemlich mulmig wegen morgen............seufz!!!! :crazy



    Aber wird schon.......die Erde wird sich weiterdrehn.....



    lg duechesse :thanks:

  • so, wollte euch mal mal berichten.................



    also ich hab mich entschuldigt und somit scheint jetzt mal alles in Ordnung :D



    Trau der Sache zwar nicht so ganz, aber eigentlich glaub ich nicht das da noch was kommt. Mal abwarten!!




    Jedenfalls , jetzt so im Nachhinein betrachtet: Hab ich ne Menge draus gelernt, auch wenn es ziemlich heftig war!!



    Danke für die Infos und das Nervenberuhigen:-)))))))))))))))))) :thanks: :thanks: :thanks:

  • Schön das Du nochmal berichtest ;)


    Siehste es wird nicht so heiss gegessen ........ :-)
    Die Entschuldigung war/ist auf jeden Fall der richtige Weg :daumen

  • Manche Chefs sind froh wenn man Dinge sagt so wie die sind.


    Bei mir z.b. gibt es Leute die dem Chef Zentimeter für Zentimeter gerne noch tiefer in den allerwertesten kriechen würden als der andere es macht.


    Bei mir ist es nicht so, wenn er fragt bekommt er eine ehrliche Antwort.


    Und die ist so was von ehrlich.


    Dass weis er auch und ich habe gemerkt dass er damit sogar besser zurecht kommt als wie jeder ja und amen sagt.
    Natürlich in angemessener Form.


    Evt. hast du das richtige getan so dass die merken wie ehrlich du bist.


    Wer weis wer weis