Vater zahlt seit 7 Jahren keinen Unterhalt, ist aber selbstständig!

  • Hallo,
    meine grosse Tochter ist jetzt 10 jahre, wir sind getrennt seit sie 2,5 Jahre ist. Er arbeitet als Taxifahrer, hat ein eigenes Taxi. Angemeldet allerdings alles auf seinen Vater und er ist dort als mit einem geringen Einkommen angemeldet. Hab ich eine Chance das er jemals Unterhalt zahlt??
    LG

  • Warum hast du keinen Unterhaltsvorschuss beantragt?


    Kannst du auch jetzt noch - kriegst ihn dann aber nur noch für max. 2 Jahre, bis zum 12ten Lebensjahr.

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Ah, okay. Hättest du dazu schreiben sollen ;)


    Wird schwierig und ohne Gericht wird wohl garnichts gehen. Die Chancen schätze ich eher gering.

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Nun, ich bin zwar kein Richter, aber dann dürfte es schwer werden Unterhalt zu bekommen.


    Wenn er als angestellter Taxifahrer arbeiten würde, käme er maximal auf einen Nettolohn von 1000,00 € inkl. Trinkgeld. 50 € Werbungskosten weg, dann ist er am notwendigen Selbstbehalt.


    Gehört das Taxi ihm, dann macht er einen durchschnittlichen Monatsumsatz von 6400 €, wenn das Taxi rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr läuft.


    Davon bezahlt er: 50 % für einen zweiten Fahrer inklusive der Sozialabgaben. Bleiben noch 3200 € Übrig. Davon muß er aber die Anschaffungs- und Betriebskosten für das Taxi bestreiten und Steuern und Sozialabgaben zahlen. Die Fahrzeugversicherung für ein Taxi kostet übrigens 5 x so viel, wie für einen PKW im Haushalt.


    Ihm bliebe auch im Falle eines selbständigen Unternehmers kaum mehr, als der notwendige Selbstbehalt.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Hab ich eine Chance das er jemals Unterhalt zahlt??


    Ja. Sobald die vielen Niedriglohnberufe (so wie Taxifahrer einer ist) einen gesetzlichen Mindestlohn bekommen, dessen Netto über dem Selbstbehalt liegt.


    Da er früher schon Taxifahrer war, nehme ich an, er hat keine Doktorurkunde in Zahnmedizin über dem Sofa hängen. Chancen, zum besseren Verdiener und damit Unterhaltszahler zu werden hätte er wohl nur mit einer guten Ausbildung.


    Wie hättet ihr es denn als Eltern gemacht, wenn ihr zusammengeblieben wärt?


  • Ja. Sobald die vielen Niedriglohnberufe (so wie Taxifahrer einer ist) einen gesetzlichen Mindestlohn bekommen, dessen Netto über dem Selbstbehalt liegt.


    Da er früher schon Taxifahrer war, nehme ich an, er hat keine Doktorurkunde in Zahnmedizin über dem Sofa hängen. Chancen, zum besseren Verdiener und damit Unterhaltszahler zu werden hätte er wohl nur mit einer guten Ausbildung.


    Wie hättet ihr es denn als Eltern gemacht, wenn ihr zusammengeblieben wärt?

    Das Problem ist ja nicht das er jetzt so wenig verdient und nicht zahlen kann, sondern er sich absichtlich bei seinem Vater der den Wagen und alles auf sich geschrieben hat obwohl es meinem Ex gehört auf ein paar hundert Euro angemeldet hat. Er hat auch keinen Fahrer angestellt sondern fährt fast alleine, wenn er mal nicht arbeitet fährt sein Vater. Das kostet ihn ja nichts. Nebenbei hat er auch nochwas mit Immobilien zu tun, fährt zur Zeit einen Porsche und trägt immer nagelneue Markenklamotten. Also arm ist er nun wirklich nicht. Hat nur keine Lust unterhalt zu zahen.

  • Er hat auch keinen Fahrer angestellt sondern fährt fast alleine, wenn er mal nicht arbeitet fährt sein Vater. Das kostet ihn ja nichts. Nebenbei hat er auch nochwas mit Immobilien zu tun, fährt zur Zeit einen Porsche und trägt immer nagelneue Markenklamotten. Also arm ist er nun wirklich nicht. Hat nur keine Lust unterhalt zu zahen.


    Die Dinge werden (offiziell) alle seinem Vater gehören oder sonstigen Bekannten. Er ist nur der Nutzer.


    lg


    Camper

  • Nicht der äußere Schein entscheidet, sondern es entscheiden die Tatsachen. Ich vermute, Du hast eine Beistandschaft eingerichtet? Dann hat er regelmäßig sein Einkommen nachzuweisen. Wenn er zuwenig verdient, verdient er zu wenig und ist nicht leistungsfähig. Deine Vermutungen können zwar der Wahrheit entsprechen - aber sie müssten bewiesen werden. Wenn Dir das gelingt, dann könnte Unterhalt fließen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.