Was jetzt tun? Geldprobleme

  • Hallo Ihr,


    ich bin gerade an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß.


    Situation:
    Kinder und ich wohnen noch im gemeinsamen Haus, Mann ausgezogen.
    Alle Fixkosten gehen weiterhin vom Giro ab ( Hausrate, Strom, Kredite, Telefon sein und mein Anschluß, etc.)


    Das, was ich verdiene, butter ich auch da rein.


    Nun hat mein Nochmann einen Nebenjob. Leider übt er den auch aus, während ich selbst ebenfalls arbeite, d.h. er entfällt als Babysitter.


    So muß oft die 15-jährige Tochter einspringen, auf ihre kleinen Brüder aufzupassen.


    das finde ich nicht gut.


    Das, was wir früher für Lebensmittelkonto hatten, haben wir aufgeteilt.
    Ein Drittel er, zwei Drittel die 3 Kinder und ich.


    Nun wollte er einen Teil des Nebenjob-Lohns aufs Giro buttern, damit wir nicht ständig in die Miesen kommen.
    Löblich.
    Nur, er tut es nicht.


    Dieses Wochenende ist er mit der Neuen unterwegs, hat der Tochter wieder das Sitten aufgebrummt.
    Von dem Geld haben wir noch nichts gesehen.


    Für alle wäre es wohl besser, wenn die Verhältnisse mit Unterhalt und so weiter geklärt werden.
    Das heißt: haus verkaufen, und umziehen.


    Ich kann aber nicht mit ihm darüber reden.
    Er will es nicht, er blockt ab.


    Er möchte sein neues Leben leben, er möchte machen, wozu er Lust hat, keine Verantwortung tragen müssen. So stellt es sich mir dar.


    Beim Anwaltsgespräch kam auch nix bei raus, der sagte halt auch, wir müssen das klären.


    Ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Job aufgeben?


    Einen anderen finden, wo ich vormittags arbeiten gehe, damit diese Betreuungsengpässe aufhören?


    Ihn per Anwalt dazu bringen, mit mir zu reden?

  • Zuallererst: die Drittelung des Lebensmittelbudgets ändern. Das Gesamte Budget durch 5. Er bekommt sein Fünftel, der Rest für dich und die Kinder.


    Oder aber - würde ich vorziehen - knallhart Finanzen trennen, er muss Unterhalt zahlen für dich und die Kinder. Dein Anwalt sollte deinen Ex wegen seines Einkommens anschreiben - Auskunftspflicht - und dann berechnen, was euch an Unterhalt zusteht. Er kann dir auch sagen, inwieweit, dein Einkommen angerechnet wird (hat glaube ich was mit eheprägend oder auch nicht zu tun), ich war nie verheiratet, daher kenne ich mich damit nicht aus.


    Wem gehört das Haus?
    Wer steht im Grundbuch?
    Bürgt ihr beide für den Hauskredit?


    Dein Ex kann nicht nur ein wenig Geld für Lebensmittel da lassen und dir sonst alle Finanzen aufbürden.


    Tritt dem Anwalt mal auf die Füße.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Genau das haben wir hier auch durch. Mittlerweile bin ich mit den 4 Kindern ausgezogen und er wohnt wieder im Haus. Seine Freundin ist derzeit dabei da auch einzuziehen und alles finanzielle geht nur über Anwalt.
    Wollte auch gütliche Einigung aber er hat sich nur die finanziellen Vorteile rausgesucht.
    Mein Rat: nimm dir einen Anwalt und laß dich beraten :daumen


  • Wir stehen beide im Grundbuch und wir zahlen beide den Hauskredit.


    Er bürdet mir ja nicht alle Finanzen auf.
    Er zahlt ja alles, wie bisher auch. Der Kredit muß bedient werden, Strom, Telefon, Versicherungen, Taschengeld für die Kinder, usw


    Das, was ich verdiene ( nur 320€ netto, St.kl.5) geht auch mit in den großen Pott.
    Aber ich habe ja auch allein die Kinder und muß auch alles, was für die Kinder anfällt, zahlen.
    Das wird manchmal ganz schön knapp...aber das wißt Ihr ja alle selber.


    Und da finde ich das nicht i.O., daß er sein Nebenjob-Geld eben einfach für sich behält.


    Ja, wir sollten das trennen, aber


    WIE beginnt man damit?
    Wenn er mir das Kindergeld gibt, den Unterhalt zahlt usw, kann ich davon nicht mehr das Haus bezahlen...


    Und ich kann ihgn nicht auszahlen- und er mich auch nicht.

  • Ich denke, ihr solltet euch ganz dringend zusammensetzen und mal alles durchrechnen und besprechen.


    Wenn ihr das Haus nicht halten könnt, solange ihr drin wohnt, vermietet es und deckt über einen Teil der Mieteinnahmen die Rückzahlung des Kredits ab. Über die NK-Abrechnung könnt ihr dem Mieter auch einen Teil an Versicherungen und Steuern aufdrücken und müsst nicht alles selbst tragen. Wieder einziehen kannst du immernoch, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast.


    Ansonsten verkauft das Haus.


    Befindet ihr euch im Trennungsjahr? Dann macht euch kundig, ob ihr eure Steuerklassen nicht schon ändern könnt. Du bekämst nämlich II, was günstiger wäre, auch wenn der Freibetrag nicht die Welt ist. Fünf ist jedenfalls schlechter.


    Bei wessen Anwalt wart ihr? Bei seinem oder einem gemeinsamen? Dann such dir einen eigenen, der für dich rechnet! Bei deinem Einkommen könnte dir auch ein Beratungsschein zustehen. Lass dir genau ausrechnen, was dir und den Kindern an Unterhalt zusteht. Wenn du im Haus bleibst, kann dir allerdings ein Wohnwert (oder so ähnlich) abgerechnet werden, da du ja keine Miete zahlen musst.


    Ich würde wirklich diesen ganzen Kuddelmuddel beenden und für klare Verhältnisse sorgen. Sonst ärgerst du dich über jeden Cent, den er für sich ausgibt oder einbehält.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke, ihr solltet euch ganz dringend zusammensetzen und mal alles durchrechnen und besprechen Mistigerweise will er nicht reden.


    Wenn ihr das Haus nicht halten könnt, solange ihr drin wohnt, vermietet es und deckt über einen Teil der Mieteinnahmen die Rückzahlung des Kredits ab. Über die NK-Abrechnung könnt ihr dem Mieter auch einen Teil an Versicherungen und Steuern aufdrücken und müsst nicht alles selbst tragen. Wieder einziehen kannst du immernoch, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast.


    Ansonsten verkauft das Haus.


    Befindet ihr euch im Trennungsjahr? Dann macht euch kundig, ob ihr eure Steuerklassen nicht schon ändern könnt. Du bekämst nämlich II, was günstiger wäre, auch wenn der Freibetrag nicht die Welt ist. Fünf ist jedenfalls schlechter.Gute Idee!


    Bei wessen Anwalt wart ihr? Bei seinem oder einem gemeinsamen? Dann such dir einen eigenen, der für dich rechnet! Bei deinem Einkommen könnte dir auch ein Beratungsschein zustehen. Lass dir genau ausrechnen, was dir und den Kindern an Unterhalt zusteht. Wenn du im Haus bleibst, kann dir allerdings ein Wohnwert (oder so ähnlich) abgerechnet werden, da du ja keine Miete zahlen musst. Das war mein Anwalt.Das mit dem Wohnwert usw versteh ich nicht. Abtrag muß doch noch bezahlt werden!


    Ich würde wirklich diesen ganzen Kuddelmuddel beenden und für klare Verhältnisse sorgen. Sonst ärgerst du dich über jeden Cent, den er für sich ausgibt oder einbehält.[/quote]Genau das möchte ich auch.

  • Ich würde nochmal mit dem Anwalt reden. Dein Mann ist zu keiner Einigung bereit und du willst halt wissen, was dir und den Kids zusteht und wie man das Problem mit dem Haus regeln könnte.
    Sagt der Anwalt wieder nur, ihr sollt euch einigen, entzieh ihm die Vollmacht und such dir einen anderen. Mein Tipp: eine Anwältin.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)