Trennung mit Beratung

  • Denke ich falsch?


    Wir Eheleute mit Kinder leben getrennt!
    Auf Empfehlung waren wir erstmalig bei einer Beratungsstelle.
    Die Kommunikation ist halt problematisch,
    sehr emotional!


    Der Betater hatte 1 Stunde Zeit und muss uns erst mal kennen lernen.
    Ziel der Betatung ist nicht die Versöhnung, da die Ehe zerüttet ist.


    Die Beratung sollte die Trennung kommunikativ begleiten.


    Zum nun 2. Gespräch (gemeinsam oder getrennt) möchte die Ehefrau
    nicht erscheinen, da sie ihren Willen nicht bekam!


    Sie wollte nach dem ersten Gespräch, dass ich sachliche Regelungen wie zB
    Vollmacht für das Auto ummelden, unterschreibe.


    Mir ist es wichtiger, die emotionale Sache zu besprechen,
    warum ist die Ehe gescheitert, was lief schief, was war gut.
    Erst danach wollte ich das sachliche regeln, zumal der Materialismus für mich unbedeutend ist.



    Meine Frau kann das Haus, Auto usw behalten. Das weiß sie und nimmt sie auch.
    Die Kids sind auch bei ihr und sie bekommt auch genug Geld.


    Sie ist der Meinung, dass das Reden über die Vergangenheit unnütz ist.
    Ich dagegen könnte besser mit der Trennung abschließen, es wäre für mich nachvollziehbarer, für mich :hilfe erklärbarer.

  • Wenn einer der beiden Parteien das verweigert, dann kannst man dagegen nichts machen.


    Vielleicht kann der Berater Deiner (Fast)Ex vermitteln, dass Dich Deine Unwissenheit über kurz oder lang krank macht.


    lg


    Camper

  • Hallo,


    das kommt mir alles sehr bekannt vor, genauso ist es bei mir auch.
    Mein Noch-Mann will auch nicht über Emotionen reden, block alles ab.
    Ihm geht's nur noch um die Abwicklung der Trennung.


    Du kannst sie nicht zwingen darüber zu reden. Ich schätze das Thema ist für sie auch durch.


    Ich gehe zur Therapie um das zu verarbeiten und rede viel mit Freunden.
    Ich werde wahrscheinlich nie seine wahren Beweggründe für die Trennung erfahren.


    LG Silvie :winken:

  • Du kannst sie nicht zwingen darüber zu reden. Ich schätze das Thema ist für sie auch durch.


    Ich gehe zur Therapie um das zu verarbeiten und rede viel mit Freunden.
    Ich werde wahrscheinlich nie seine wahren Beweggründe für die Trennung erfahren.


    Ich vermute auch das Du die Antworten die Du suchst ohne Deine Ex finden musst.
    Und darüber hinaus macht es Sinn weniger mit Freunden und Verwandten zu reden (die sind mit dem Thema vermutlich überfordert und könnten sich abwenden) - suche Dir Profis.


    Viel Glück :daumen:daumen:daumen

  • Beratungsstellen sind normalerweise dazu da bestimmte Dinge auf Augenhöhe zu besprechen wobei der Berater/Mediator helfen soll sich gegenseitig verständlich zu machen, Sichtweisen zu vermitteln und Kompromisse auszuhandeln. Wenn mindestens einer von beiden nicht bereit ist von seinem Standpunkt auch nur einen Milimeter abzuweichen oder dem anderen zuzuhören macht es keinen Sinn. Genauswenig wie es Sinn macht mit einem Säugling diskutieren zu wollen ob er jetzt schlafen muss oder nicht ;)


    Für das was deine Noch-Frau scheinbar will (nämlich alles was irgendwie geht) braucht es keinen Berater sondern einen Anwalt. Und für dich gleich einen guten mit...

  • Hallo Real, ich bin auch so eine, die ganz schnell abgeschlossen hat. Ich mag nicht mehr über das Gute oder nicht Gute meiner vergangenen Ehe reden. Mein Ex kommt aus der "Paarebene" seit über 2 1/2 Jahren nicht raus. Die letzte Mediation hat er nach dem ersten Gespräch nicht mehr weitergeführt, weil ich mich auf Gespräche über die Vergangenheit nicht einlasse.
    Unsere Trennung war eine 50/50-Sache. Ich wollte nicht mehr und ihm ging es auch so. Warum also soll ich mit ihm darüber reden, was alles schief gelaufen ist. Das wissen wir beide. Es gibt keinen besonderen Grund, den er noch nicht kennt.
    Ich schau nach vorn und da ist noch einiges zu klären, vor allem der Umgang mit den Kids. Aber das interessiert ihn nicht.
    Genau wie bei dir das Auto. Für deine Noch-Frau ist das aber jetzt wichtig. Ihr bewegt euch auf völlig unterschiedlichen Ebenen. Du gehst nicht auf ihre ein und sie nicht auf deine. Vielleicht kannst du ihr ja entgegenkommen und erst mal die für sie wichtigen Dinge klären. Dann hat sie evtl. etwas mehr Sicherheit und den Kopf frei, sich mit deiner Ebene zu befassen. Ist natürlich keine Garantie. Aber eine Möglichkeit.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Also ich würde auch erst die sachlichen udn materiellen Dinge erst mal bearbeiten udn abhaken.
    Meistens ist es ja so, dass emotionaleKonflikte über Geld, Haus, Auto, Umgang, whatever ausgetragen werden.
    Also würde ich versuchen diese Minenfelder gleich mal abzufrühstücken.
    Dann gehts mit weniger Sprengstoff und dem Gefühl schon mal was zusammen geschafft zu haben an die Emotionen...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Meine Therapeutin hat mal gesagt, um eine Beziehung zu beginnen braucht es ZWEI Personen , um sie zu beenden nur EINE.


    Wenn Deine Frau bei der Aufarbeitung nicht mitmacht, wirst du so gut wie gar nichts ausrichten können...leider.

  • Also ganz ehrlich, mit meinem Ex würd ich gar nicht mehr über die Ehe reden wollen. Er kam aber immer wieder an. Ne, für mich ist das emotional abgeschlossen.


    Wichtiger ist es m. E. nach, die sachlichen Dinge zu besprechen, und Emotionen da auch rauszuhalten. Sonst geht das auch noch in die Hose... So hab ich das erfahren.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Es kann höchstens sein, dass sie mal später mit dir reden wird... wenn das Materielle alles geklärt ist, sich die ersten Wogen geglättet haben und Alltag in (ihrem) Leben eingekehrt ist.
    Erst dann kann mancher Mensch aufmachen und nach und nach die Dinge mit sich selber und dann auch mit dem ehemaligen Partner klären, die den einen oder anderen bewegen.


    Wenn du also kannst, regle erst die Dinge mit ihr, die ihr jetzt wichtig sind und lass einige Zeit vergehen und frag sie dann nochmal, ob sie bereit wäre mit dir über das Scheitern der Ehe zu reden, weil du das selber für dich brauchst und ihr dankbar wärst.


    Nicht, dass du dann (beleidigt) zumachst, gerade wenn sie sich öffnet - leider hat jeder einen unterschiedlichen Rhytmus was das Verarbeiten angeht. Meistens jedenfalls.

  • hallo Real


    Irgendwie scheint es auch Männer zu geben, die so denken wie deine Frau. :crazy
    Ich selbst hab meine Trennung auch nicht richtig verarbeitet, weil ich einiges nicht klären konnte. Meinem Mann ist das egal, er hat einen Schluß gezogen und fertig. :wand
    Warum über Altes sprechen(meint er)...naja,, ich muss damit Leben und werd es letztendlich. Denke aber , das der Weg des Abschließens dadurch länger wird. :( .Eine Beratung hat er übrigens strickt abgelehnt.


    L G janias

  • Hi Real,


    eine Beratung nützt nur, wenn beide dies wollen.


    Es ist so, daß derjenige, der letztendlich verlassen wurde, nur reagieren kann und im ersten moment nicht agiert... Der Partner hat schon abgeschlossen und man selbst
    ist dadurch im Nachteil...


    Versuch Elternebene und Paarebene zu trennen, dann klappt es mit der Kommunikation besser...


    Wie es so schön heißt, laß erstmal etwas Zeit vergehn...


    Dir für die nächste Zeit viel Kraft...


    LG Hexenmama :rainbow: :rainbow: :rainbow:
    Weiteres ggf. per PN

  • ich persönlich würde mich auch zuerst auf den "sicheren" Boden der Sachebene begeben.... erst wenn diese geklärt ist, kann überhaupt mit der emotionalen Trennung begonnen werden :frag insbesondere, da man ja schlecht "Tacheles" reden kann, wenn man danach noch "sachlich" über Gelder, Wertgegenstände, Besuchsregelungen, Feiertage etc. reden möchte-


    Erst die Sachdinge klären, und dann (natürlich nur bei beiderseitigem Bedarf) die emotionale Ebene- ein "erzwungenes" Gespräch wird eh keine Wahrheiten zu Tage fördern :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich weiss gar nicht, ob es so kurz nach der Trennung so günstig ist die emotionale Seite klären zu wollen.


    Ich wollte direkt nach der Trennung auch immer mit ihm analysieren was nun schief gelaufen ist.
    Er hatte daran so kurz nach der Trennung kein Interesse.


    Wir haben uns dann nur gemeinsam mit zwei Freunden hingesetzt und alles geregelt was unsere Kinder betraf und wie wir am besten gemeinsam Eltern bleiben. Das hat gut funktioniert und daran haben wir uns gehalten.


    Etwa ein Jahr nach der Trennung hatten wir dann beide das Bedürfnis noch einmal darüber zu sprechen was in unserer Beziehung schief gelaufen ist, wo wir uns unverstanden gefühlt haben, was uns verletzt hat.


    Dieses Gespräch war richtig gut und hat uns beiden geholfen mit dem anderen wieder unbefangen umgehen zu können. Beim mir hat es nebenbei auch bewirkt, dass ich mich wieder völlig unbefangen in einen anderen Mann verlieben konnte, weil ich innerlich einfach komplett abschliessen konnte.
    Es hat danach noch ein bisschen gedauert, aber inzwischen sind wir quasi Freunde, er ist mir als Mensch und Papa unserer Jungs sehr wichtig. Wir können gemeinsam mit unseren Kindern und neuen Partner Dinge unternehmen.


    So kurz nach der Trennung hätte dieses Gespräch wohl nicht das bewirkt, was es nach einem Jahr, mit genügend Abstand und verrauchter Wut bewirkt hat.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen,


    ich habe heute etwas umgesetzt und viel erreicht!


    Zunächst habe ich meine Ehefrau kontaktiert und um ein Gespräch gebeten!
    Ich habe ihren Wunsch berücksichtigt und die sachliche Klärung angeboten und auch in Teilbereichen umgesetzt!


    Daraufhin kam mir meine Ehefrau entgegen und wir haben uns über den Eheverlauf unterhalten können.


    Es fand ein guter Austausch statt,
    die Verbissenheit veränderte sich in Wertschätzung
    und wir konnten wieder Nähe herstellen.


    Will sagen: wir konnten einvernehmliche Lösungen erzielen und halten wie bisher
    räumliche Distanz!


    Nun nehmen wir uns die Zeit und warten nun ab, wie wir das Trennungsjahr
    erleben.


    Alles kann, nichts muß

  • Super.
    (Wenn es mit meinem Ex mal so laufen würde. Das wäre echt zu schön. Vielleicht können wir ja tauschen? :crazy )

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas