Ich habe Schiss ;( BSV morgen erste Behandlung

  • Mir ist jetzt schon ganz schlecht. Vor 3 Jahren hab ich mir nen Bandscheibenvorfall zugezogen, hab mich aber immer zugedopt, bis vor 1,5 Jahren mein Chef mich dann zum Arzt geschliffen hat. Diaknose Bandscheibenvorfall - Bandscheibe ist schon porös usw. Der Orthopäde hätte mich gern gleich ne Woche später im KH gesehen, aber ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt.


    Naja und nun ist der einzige und letzte Weg ne OP zum umgehen eine Spritztherapie. Da bekomme ich in den Rücken in die Nervenbahnen Schmerzmittel und Kortison gespritzt. und dass in mehreren Behandlungssitzungen.


    Kennt das wer? Wenn ja, sind die Spritzen auszuhalten oder eher wie Arzt verprügeln ;)


    Ich darf morgen mit Handtuch und meinen MRT Aufnahmen dort antraben und ... schande habe ich einen Schiss ;(

  • Hallo
    *aua* Ich kenne Bandscheibenvorfälle nur von Freunden, die alle letztlich zur OP antraten. Alle hatten im Vorfeld diese Sch-angst, klar, am Rückenmark läßt man sich ungern rumfummeln. Aber wirklich alle sind nach einem Jahr schmerzfrei und einfach nur froh, es getan zu haben. Wenn Dir die Spritzen angeraten wurden, dann: Nur Mut! :knuddel
    Gruß,
    Lucca

  • Hallo,
    ich habe einen guten Bekannten, der Probleme seit mehr als einem Jahr durch einen doppelten Bandscheibenvorfall hat. Der hat auch die Spritzen bekommen. Hat nicht erzählt, dass die schlimm waren. Allerdings haben sie ihm auch nicht langfristig geholfen.


    Grüße,
    Romi

  • Was kann den schlimmer sein, als die Schmerzen, die du eh schon hast? ;)


    Also ich hab diese Spritzen am eigenen Leib erlebt, und kann dir sagen, die sind auch nicht schlimemr als ne Impfung oder so. Mußt halt schön still sitzen.
    Hört sich viel schlimmer an, als es ist. Und geht ja auch schnell.
    Meistens muss man halt hinterher ne ganze Zeit rumliegen - das fand ich viel schlimmer, weil langweilig :brille

  • Ich assistiere bei vielen solcher Behandlungen und kann dich beruhigen. Ich glaube dir, dass du Angst hast. Und es gibt sicherlich auch schönere Dinge, aber es ist wirklich nicht schlimm. Alle Patienten sagen, sie hätten es sich schlimmer vorgestellt. :knuddel
    Ich drück dir die Daumen :daumen

  • Hallo Gutmütig,
    ersteinmal Daumendrück....
    Komme gerade vom Arzt, ich habe angeblich auch einen BSV.
    Halte uns mal auf dem Laufenden, das ist für mich eine gute Alternative zur OP.


    LG
    Lotta, stocksteif

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo,


    ich bekomme gerade diese Spritzen. Ist gar nicht so schlimm. Es dauert ca. 30 Minuten und es werden (bei mir zumindest) 4 Spritzen gesetzt. Undich habe jetzt 3 Sitzungen weg, aber wirklich geholfen hat es bei mir noch nicht, aber ich habe ja noch 3 Sitzungen vor mir..



    LG

  • Meine Mutter hatte mittlerweile 3 BSV.
    Den ersten vor knapp 16 Jahren. Sie ist an keinem operiert worden. Beim ersten bekam sie Infusionen mit
    Cortison etc. Beim zweiten BSV bekam sie wohl auch diese Spritzen direkt in die Bandscheibenregion und
    jetzt beim letzten, war es ganz speziell. Sie hatte ihn selbst schon mit Gymnastik und wenig Cortison im
    Griff, rutschte auf Kopfsteinpflaster aus und holte sich einen Bänderriss am Fuß....der Stolperschritt zog
    ihr natürlich in den Rücken :batsch


    Sie ist dann zu einem Arzt, der sie mit einem Laser behandelt hat. Sie legte sich hin, der Doc laserte ihr
    auf dem Rücken rum und sie ist aufgestanden und konnte sofort sich schmerzfrei und normal bewegen.




    Ich wünsch dir alles Gute. Das wird schon :sonne

  • Von einer Lasermethode hab ich noch nichts gehört :wow
    Hatte derzeit immer nur Physio bekommen, aber da die Krankenkasse ja vorschreibt, dass es hintereinander nur 3 Rezepte geben darf... 4 Monate ging es ja einigermaßen gut, wenns ganz arg war habe ich mein medizinisches Korsett umgemacht, so konnte ich den Tag auf Arbeit immer gut überstehen.
    Als ich aber mittlerweile beim Autofahren Probleme bekam, ich musste mir immer 2 Minuten vorher überlegen, wann ich bremse um mein Bein vom Gas zur Bremse zu bewegen, bin ich eben wider Willen zum Arzt.
    Was mir sehr gut tut, dass ist die Sitzheizung im Auto, da fahre ich meist sogar Umwege bis auf Arbeit, weil die extreme Wärme meinem Rücken so gut tut, dass ich halbwegs vernünftig auf Arbeit ankomme ;)

  • Meiner Mutter tut Wärme auch immer unheimlich gut.
    Sie legt sich abends meist in eine heiße Badewanne. Ihr Mann hat ihr
    damals auch mal eine Sprossenwand in den Keller gebaut, das sie sich
    "aufhängen" kann. Das hat ihr auch oft geholfen.


    Über das Lasern weiß ich sonst nichts. Kann natürlich gut sein, das es
    eine Privatleistung ist. Kann meine Mutter ja bei Gelegenheit mal fragen.

  • Und wie war es?


    Ich hatte im Juni nen 3fachen BSV,wurde Not Operiert,die Op wurde versaut und nun knall ich mich täglich mit Opiaten voll,damit ich einigermaßen krauchen kann.
    Es muss dringend nochmal Operiert werden,aber das ich da angst vor hab is ja wohl klar :rolleyes2:

  • Hallo,


    ich habe auch einen BSV erlitten, direkt nach dem NeujahrWE dieses Jahr 1 Std. nach Dienstende. In der HWS, mein linker Arm war 3 Wo lahm und die Schmerzen mit nix in den Griff zu kriegen.


    Jetzt 11 Monate später hab ich "Erfahrung": Ich bin konservativ behandelt, hab mich gg die OP entschieden,war konsequent 2 mal pro Wo bei Physio zur Manuellen Therapie (SUPER), hab mich natürlich krank schreiben lassen, bin jetzt erst in der Wiedereingliederung. Im Sommer war ich in Stationärer Reha und habe mich sofort als es mir besser ging zum Sport angemeldet 3mal pro Wo.


    Für mich auch ganz wichtig: ich bin zu einer Psychologin gegangen, da ich davon überzeugt bin, dass die psychische Last auch schwer auf meinen Schultern liegt.(Alles seit der Trennung im Januar 2008 muss ich einklagen:Trennungsunterhalt, Sorgerecht, die Kinder nimmt der Ex nicht und bis ich geschieden bin vergeht wahrscheinlich noch `ne halbe Ewigkeit,weil er keinen Papierkram erledigt). Es tut gut einer völlig neutralen Person ggüber zu sitzen und zugehört zu kriegen und auch reflektiert zu werden.


    Mittlerweile hab ich es gut im Griff und hoffe, dass nach der Wiedereingliederung der Alltag wieder einkehrt.


    Der Arzt kann Dir selbstverständlich noch mehr Physio auf Rezept aufschreiben, er muss nur noch ein Kreuz machen bei : "besonderes schwerer Fall", meist muss dann der Physiotherapeut aber einen Therapiebericht schreiben.


    Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen.


    Als Alternative würde wohl auch Akupunktur gut helfen.


    Liebe Grüße, mama0307


  • Für mich auch ganz wichtig: ich bin zu einer Psychologin gegangen, da ich davon überzeugt bin, dass die psychische Last auch schwer auf meinen Schultern liegt.
    Liebe Grüße, mama0307


    ich habe seit august 2011 ähnliche körperliche beschwerden und habe mir genau das selbe gedacht wie du...


    der mensch ist als "GANZES" zu betrachten... :daumen


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Also die Spritzen waren wirklich easy, hab auch nachher keine Probleme gehabt wg. Taubheitsgefühl oder so. Die ersten Tage danach ging es mir super, heut ist der erste Tag, wo ich wieder Schmerzen habe, aber das liegt denke ich auch am Wetter. Allerdings darf ich erst Ende Nov. zur nächsten Spritze kommen, weil mehr mein Körper nicht verträgt. Aber nun muss ich keinen Schiss mehr vor den Spritzen haben.
    Leider ist mein Kurantrag immer noch nicht durch und mein Orthopäde springt bald im Dreieck.