Fieber seit 3 Tagen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend einen Rat.
    Wir fahren morgen für eine Woche nach Holland.


    Jetzt hat meine Tochter seit Dienstag Fieber.
    Dienstag Abend noch 39,4, gestern und heute 38 Grad.


    Sie hat vor 10 Tagen ihre erste Impfe mit "Lebendviren" erhalten
    (die Ärztin meinte auch es könnte sich in 8 - 14 Tagen bemerkbar machen. Dazu bekommt sie auch gerade noch ihre Backenzähne.


    Sie hat am Di. und Mi. auch je ein Paracethamol (bin mir nicht sicher wie das geschrieben wird :rotwerd) Zäpfchen bekommen.


    Meine Frage, soll ich lieber nochmal zum Arzt oder lieber abwarten?


    LG, Nicole.

  • Hallo Nicole, mit Fieber, dass seit 3 Tagen nicht weggeht, sollte man nicht spaßen!
    Geh lieber direkt zum Doc.
    Und wenn es "nur" die Reaktion auf die Impfung ist, dann weißt du wenigstens, dass alles okay ist.

  • Hey Nicole,


    ich würde zumindest mal dort anrufen und fragen.


    So, wie Du es beschreibst, klingts zwar ganz nach "Zahnfieber", und das hatte Ben auch die Tage. 38 Grad sind auch nicht viel. Aber sicher ist sicher.

  • Von Fieber spricht man erst, wenn die Temperatur über 38,5°C liegt.
    Ab dann kann auch Paracetamol verabreicht werden.


    Ich denke dein Kind reagiert auf Impfungen und Zahnen. Der Körper muss ja viel verarbeiten. Fieber dient dazu, Keime abzutöten. Es ist also eine normale Reaktion des Körpers.


    Achte darauf, wie sich dein Kind verhält. Ist es munter, trinkt viel, und zeigt außer Fieber keine Symptome? Oder ist es eher apathisch und nimmt auch nichts zu sich?


    Viel trinken ist wichtig. Du kannst das Fieber mit Wadenwickeln versuchen zu senken, allerdings muss dein Kind dafür warme Füße haben, sonst kann der Kreislauf kollabieren.


    Wenn du unsicher bist, konsultiere den Arzt nochmal. Bei sinkendem Fieber halte ich persönlich es aber nicht für nötig, d.h. ich würde nicht gehen. Aber jeder kennt sein Kind am besten, also kannst nur du letzten Endes entscheiden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)