KV will keinen Kontakt, hat aber bald Geburtstag...

  • Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben das der KV den Kontakt abgebrochen hat. Ich habe ihn auch zur Einschulung meiner Tochter eingeladen, es kam keine Reaktion mehr.
    Nun hat er bald Geburtstag und ich weiß nicht wieviel Sinn es macht die Kinder anrufen zu lassen....Es ist ja jedesmal eine Hoffnung da bei IHnen. Aber jetzt will Papa wieder KOntakt, vielleicht kommt er ja doch mal ( hatte er versprochen und nicht eingehalten)..ect. Die Kinder werden jedesmal enttäuscht und das tut ihnen klar auch weh.
    Andrerseits weiß ich auch das er schwer am schimpfen und lästern sein wird wenn "ich als Mutter die Kinder nicht anhalte seinen Papa anzurufen".
    Ich meine es spricht alles dafür das er nicht will, und ich halte es fast für besser es dabei zu belassen. Auch das JA ist der Meinung.
    Vielleicht weiß jemand einen Rat :thanks:

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Hallo
    Hmmm. Also, ich habe immer über die erste Frau des KV den Kopf geschüttelt, weil da nie was kam. Weder ein Dankeschön an die Großmutter, noch irgendwas zum Vater. Voller Arroganz stand ich da und meinte, das sei doch wohl gute Erziehung.
    Nun steh ich selbst in der Situation, schäme mich, weil ich ein Urteil gefällt habe, ohne je mit ihr gesprochen zu haben. Den Kontakt zur Schwiegermutter habe ich nämlich nach einigen Vorfällen nun ebenfalls abgebrochen. Sie hat einen Sohn, soll der sich kümmern, dass Kontakt, inklusive entsprechenden Karten etc, besteht.
    Bisher bemühe ich mich nach meiner Einschätzung, mich aus der Vater-Kind Sache rauszuhalten, beziehungsweise, das wenigstens neutral zu gestalten. Ich sammel Bilder, schicke Fotos, bilde mir ein, den Kontakt zu fördern. KV sieht das allerdings anders.
    In Eurem Fall würde ich die Kinder eine Karte gestalten lassen und die schicken. dann sind sie nicht enttäuscht, wenn er am Telefon blöd daher kommt, haben ihr Interesse bekundet und er hat nix zu meckern. Wäre das was?
    Gruß

  • Hallo,


    das Problem hatte ich hier am Wochenende auch.


    Meine Tochter hat ganz, ganz sporadischen Kontakt zu ihrem Vater, mag heißen: seit sie im Juli 2010 den Kontakt gesucht hat (sie war zu dem Zeitpunkt knapp 7), gab es vielleicht insgesamt 8 Telefonate von max. 5 Minuten mit dem Kind (danach bekam ich das Telefon in die Hand), wenige Briefe am Anfang...und dieses Jahr verteilten sich die Telefonate auf Mitte Februar, Ende, Juni, Mitte September.....


    Jetzt hatte er am Samstag Geburtstag und sie wollte ihn anrufen. Sie erreichte ihn nicht, war todunglücklich und titulierte ihn als "Ar.........". Dabei belasse ich es, denn ich merke, dass er kein wirkliches Interesse an dem Kontakt hat. Und es quält sie mehr und mehr, dies zu begreifen.....


    SunnyDay

  • klar das wäre schon ok, nur ist das für die Kids keine einmalige Bastelei...sie haben dann wieder mal die Hoffnung das Papa sich meldet ect. Wie Kinder denken, sie verstehen eben nicht das Papa so gar kein Intresse mehr an ihnen hat. Und das wird eben wieder enttäuscht. Ich erlebe meine Kinder dann wieder wütend und traurig, er bekommt das ja nicht mit.
    Meine zwei großen Mädels haben im November Geburtstag, ich denke er wird sich da auch nicht melden.

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Manchmal ist es schlimm, vor allem wenn du dein Kind anschaust, und du siehst di Traurigkeit in Ihnen...


    Manchmal weinen Sie wegen Ihm, manchmal hassen sie Ihn oder beschimpfen Ihn...


    Ich musste lernen, nicht gegen Ihn sondern für Ihn zu sein...


    Ich beruhige meine Tochter und sag ihr: "Papa hat dich lieb, er zeigt es dir einfach auf eine andere Weise..., nicht jeder Mensch ist wie Mama, oder Oma und Opa, jeder zeigt die Gefühle anders..."


    Diesen Tipp habe ich von unserer Familienpsychologin bekommen. Da ich auch ich nicht mehr weiter wusste...


    Gruss

    Meine Kinder, ein Geschenk Gottes...

  • so hart wie es ist


    wenn sie anrufen wollen, lass sie sei da zum auffangen. je nach alter hab ich dann mal nebenbei erwähnt das er geb hat ( halt eben mal mit bald oder heute) dann hab ich gewartet wie zwerg reagiert. nicht weiter nachgebort, wenn sie was machen wollte ok hab ich sie unterstützt, wenn von ihr nix kam war das ok so udn ich hab nix weiter gesagt. ein zwei mal eventuell nachgefragt wenn die reagtion vorher war ahc ja hätte ich fast vergessen.


    ich fand das ausreichend. kinder drängen, gerade wenn die eigenen geb und co nicht beachtet werden hmm nee finde ich nicht so gut.
    allerdings so überhaupt nix sagen, nee das wollte ich auch nicht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken