Keine Wohnung in Sicht

  • Hallöle mal wieder.....



    FRAGE:
    Ich bin gerade auf Wohnungssuche, bisher habe ich zu Miete bei meiner Mutter im Haus gewohnt.Jetzt will sie das Haus aufgeben und ich suche mir mit dem Zwerg eine Wohnung.
    Habe beim Jobcenter nachgefragt, 60m2 und 365 Euro KM zustehen uns zu.
    So DAS GEHT NED!!!!!!!!!!!Für den Preis kriegt man in Freiburg grad mal ein Zimmer , wenns reicht.......
    Meine Mum hat mir natürlich angeboten, dass sie mir was dazu gibt.....da sagt das Amt zu mir: "Ja sie können draufzahlen, aber wenn sie was teureres finden, heisst es noch lange ned, dass wir es genehmigen"


    Häääääää :Hm Wie jetzt????
    Wenn ich nur was teureres finde und die zahlen mir die 365 Euro und ich den Rest, wo liegt dann das Prob?????? Können die mich zwingen , was anderes zu nehmen???? Es gib ab und zu solche Wohnungen auch in der Stadt, aber das ist tiefstes Ghetto, wo ich in keinem Fall mit meinem Sohn wohnen möchte...... Ich orientiere mich auch schon auf´s Land im Umkreis, da es da billiger ist, aber soooooo billig , wie die es wollen, das gibt es nur ganz weit ab vom Schuss.


    Weiss jemand, wieviel die mir vorschreiben können und was ned?


    Ich habe alle Zeit der Welt zum Suchen, also ich muss nun ned bis nächste Woche hier raus sein, aber ich möchte in keinem Fall irgendwo in sone Sozialwohnungengegend....



    Macht ma ne Ansage :D

  • Das Problem kenn ich sehr gut, hatte ich 2009 als mein Ex von heute auf morgen ausgezogen ist und ich vor dem Problem stand "zu große Whg, zu teuer für 3 Pers. - innerhalb von 6 Monaten umziehen" freundlich gez. Ihr Arbeitsamt! auch.


    Allerdings stand ich unter Druck was kleineres günstigeres zu suchen, max. 65m², 3 Zimmer, 390KM in Weingarten und 410KM in Ravensburg - auch im Prinzip UNMÖGLICH (fast). Ist im Landkreis Ravensburg nämlich auch sau-schwierig ist auch ein teures Pflaster.
    Auf den letzten Drücker hab ich eine gefunden, hab zwar kein Schlafzimmer aber passt.


    Auf jeden Fall bei uns im Landkreis ist das so, dass du zwar eine teurere Whg. nehmen kannst aber selber drauf zahlen musst und wenn du Kaution (als Darlehen vom Amt bräuchtest) oder Geld für Wohnungseinrichtung bekommst du es NICHT! Nur bei einer angemessenen Whg.!
    Aber verbieten da einzuziehen können sie meines Wissens nach nicht. Also ich bin auch schon mal in eine Whg. die zu teuer war, also Mietvertrag unterschrieben und dann erst Amt gezeigt, konnten sie nichts mehr machen :D


    Drück dir die Daumen, dass du was passendes findest :daumen

  • Weiss jemand, wieviel die mir vorschreiben können und was ned?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das handhabt jedes Jobcenter anders, manchmal sogar die einzelnen SB.


    Ich hatte mal eine Wohnung, 30 € über dem Satz, die wurde bewilligt. Anders sah es da bei den qm aus, da wurden nur die Nebenkosten für die angemessenen qm übernommen.

  • Ich zahle die 80 Euro Mehrkosten selber. Das Amt hat die ersten 6 Monate nach der Trennung voll gezahlt, danach wurde mir nahegelegt, umzuziehen oder selber zu zahlen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich sach nur: nachweisen anhand von Zypresse und BZ - dass der Wohnungsmarkt das gar nicht hergibt, jetzt zu Semesterbeginn, wo gerade doppelt soviele Studenten nach FR kommen wie sonst, sowieso nicht.


    Im Zweifel darauf verweisen, dass es da ja grad dieses Urteil gab, dass die Obergrenze in FR viel zu niedrig angesetzt ist und der Mietspiegel falsch ausgelegt wurd.


    Im Zweifel an den "Runden Tisch gegen Hartz4" wenden, die sitzen da im ZO.



    (Schatzi, isch mach meine Badewanne für euch frei!) ;)