Wollte euch mal berichten... (habs ja versprochen)

  • Es ist schön, dass Ihr Euch geeinigt habt, aber mir mir kommt das mit den Wochenenden und v.a. der Wortlaut auch nicht ganz koscher vor.


    Ist Deine Ex berufstätig? Spätestens wenn Euer Großer in der Schule ist und die Zeit in der Woche nicht mehr so einfach zur Verfügung steht, wird es Probleme geben.


    Glaub mir, es ist kein schönes Gefühl wenn einer die Konflikte und Probleme des Alltags (Hausaufgaben, Bettgehzeiten, Krankheit usw.) mit den Kindern allein abfängt und der andere in erster Linie die Freizeit mit den Kindern verbringt. Dieses Ungleichgewicht ist auch für die Kinder nicht sinnvoll.


    So, viel zu tun auf der Arbeit, doch grad mal reingeschaut hier.


    ^^ Zum Thema "koscher Wortlaut":


    In der Woche: Inder bei Mama, Am Wochenende: Kinder bei mir.


    Wenn ich was in der Woche planen will, muss ich quasi meine ex erst um "erlaubnis" fragen, gleiches gilt für Sie, wenn Sie was am Wochenende planen will. "Erlaubnis" hört sich doof an, geht meistens so am Telefon:


    Zitat

    er: huhu
    sie: huhu
    er: wie siehts aus, ich wollte mit den kindern nächsten mittwoch schwimmen gehen, weil da bei uns ein fest im schwimmbad ist
    sie: ok


    oder


    Zitat

    sie: huhu
    er: huhu
    sie: Am Samstag wollte ich mit den Kindern nach Holland fahren
    er: ok, dann bleiben die Kinder dieses WE bei dir



    Wir haben ziemlich schnell gelernt, Paar-Ebene von der Kinder-ebene zu trennen, und die Kinder haben auch noch ein mitsprache-recht...


    Wenn mein Sohn zum Beispiel mich abends anruft und nebenbei fragt ob er morgen abend bei mir schlafen kann, dann sag ich ihm, dass er die mama fragen muss. er geht dann fragen und wenns arbeits-technisch passt, dann darf er bei mir schlafen.


    Die Kinder freuen sich riesig am Fraitag auf Papa, und wenn die Kinder Sonntag Abend / Montag morgen zurück kommen (je mach dem, was besser passt) freuen die sich auch riesig auf die Mama (und so soll es ja auch sein [eigentlich] )


    Meine ex geht in Teilzeit arbeiten (Wenn die Kinder bei mir sind).


    Wenn mein großer in die Schule geht, wo sollte dann die Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen ? Ich hole Ihn von der Schule ab, fahre mit ihm nach hause, mittag essen, Hausaufgaben machen, dann zum Beispiel schwimmen gehen (geht er wahnsinnig gerne), abends abendbrot, ab ins Bett und morgens bringe ich ihn zur Schule... Sollte eigentlich kein Problem sein. :-)

  • Meinem Ex "gehört" auch viel vom WE:
    Immer Fr bis Sa, jedes 2. WE FR bis So.
    Dann noch zwei Nachmittage, alle zwei Wochen ne Übernachtung in der Woche.
    Je nach Terminen und Aktivitäten regeln wir das aber auch anders, und meine Tochter hat die Möglichkeit, das Ganze aktiv mit zu entscheiden.


    Ich kann nur sagen: Weiter so!
    Und falls sich die Situation mal ändern sollte, weißt du: Ihr wart schonmal in der Lage, es hinzubekommen, also kann man wahrscheinlich auch neue Herausforderungen meistern...

  • Kann das echt passieren, dass ein Richter dem UET die fast kompletten WE's zuspricht??? Ich bin gerade leicht schockiert.


    Schön, dass es bei euch funktioniert. Ich könnte das in dieser Form als BET nicht akzeptieren... die relaxten WE's beim UET und den Stress der Woche beim BET....
    Aber wie gesagt, wenn das für euch so ok ist dann passts ja!

  • Kann das echt passieren, dass ein Richter dem UET die fast kompletten WE's zuspricht??? Ich bin gerade leicht schockiert.


    Schön, dass es bei euch funktioniert. Ich könnte das in dieser Form als BET nicht akzeptieren... die relaxten WE's beim UET und den Stress der Woche beim BET....
    Aber wie gesagt, wenn das für euch so ok ist dann passts ja!


    Was für einen stress in der woche ?! Sind Kinder für dich stress ??


    Klar kann dies passieren, bin sogar nicht der einzigste (wie sich nach mehreren PN´s rausgestellt hat) der die Wochenenden fast komplett für sich hat.


    Stell die vor, deine kinder / dein Kind wäre die ganze Woche beim Vater, und du darfst dann die Wochenenden mit dem / den kurzen verbringen.


    Meiner Meinung nach, mehr als gerecht !!! Frauen haben keinen Freifahrtschein mehr heutzutage!! Finde ich aber auch richtig, dass sich die Väter jetzt zur Wehr setzen, und um Ihre Kinder kämpfen. Und die Gerichte entscheiden schon länger nicht immer nach dem Antrag von den Frauen!

  • Was für einen stress in der woche ?! Sind Kinder für dich stress ??

    Ist die Frage ernst gemeint? Kinder bedeuten nunmal auch Stress. Klar, wenn man nur am WE den Freizeitpapa macht, dann ist es natürlich super. Aber unter der Woche hat man die ganzen Pflichten zu erfüllen. Schule, Arbeit, Hausaufgaben, Vereine, evtl Nachhilfe und und und . Ja, das ist nunmal Stress. Heisst nicht, dass man es nicht gerne macht. Aber es ist Stress. Und am WE kann man dann mit den Kindern entspannt mal was unternehmen. Das fällt ja für deine Ex weg.


    Ich würde so etwas nicht mit machen. Meine Kinder auch nicht, weil sie hier ihre Freunde haben.


    Wenn deine Ex das mitmacht, bitte. Wer weiß wie lange oder sie will einfach am WE ihre Ruhe haben. Keine Ahnung.

  • Meiner Meinung nach, mehr als gerecht !!! Frauen haben keinen Freifahrtschein mehr heutzutage!! Finde ich aber auch richtig, dass sich die Väter jetzt zur Wehr setzen, und um Ihre Kinder kämpfen. Und die Gerichte entscheiden schon länger nicht immer nach dem Antrag von den Frauen!

    Wieso fühle ich mich an "Märchenstunden" erinnert...


    Wenn du die Kids an den Wochenenden "für dich" hast, dann wohl deswegen, weil Next bei der Mutter ist.


    Warte es einfach mal ab. Sobald der weg ist, will sie ihre WEs - anteilig... und du hast keine Chance das zu verhindern.
    Willkommen in der Realität.

  • Also meine Kinder waren über 6 Jahre jedes Wochenende,jeden Feiertag,an jedem meiner Urlaubstage bei mir.Warum,weil es die KM so wollte.Und damit diese Regelung nicht Opfer von Streit und Launen wird,Anfangs war das so,wurde sie gerichtlich festgelegt.Tja,des Menschen Wille ist sein Himmelreich.Ich finde die Situation von 2facher_Vater also nicht so ungewöhnlich.(die Argumentationen schon eher,aber das ist ja sein´s. )

  • Hi,


    meine Tochter war ebenfalls JEDES WE, bei mir !!! ...als ich UET war.
    Anders hätte ich´s auch nicht gemacht ....und Töchterchen auch nicht !
    Hätte EXelchen angefangen zu klagen, so hätte ich den Richter mal hören mögen, wieso er den Umgang nun plötzlich verkürzen möchte. :amok:


    Tja, und wenn einem die Kids so stressig jedesmal vorkommen, die ganzen 4-5 Tage die Woche,
    so sollte man mal gucken, ob man überfordert ist. :frag
    Klar ist´s manchmal Stress, nach Hause, gleich kochen, wenn man VZ arbeitet dann noch Haushalt und und und....


    Aber vielleicht sollte man mal selber UET werden, um auch diesen Stress genießen zu können ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Tja, und wenn einem die Kids so stressig jedesmal vorkommen, die ganzen 4-5 Tage die Woche,
    so sollte man mal gucken, ob man überfordert ist.
    Klar ist´s manchmal Stress, nach Hause, gleich kochen, wenn man VZ arbeitet dann noch Haushalt und und und....

    Hmm, wieviele Kinder hast du noch? Und wie alt war deine Tochter noch, als du BET wurdest?


    Ist wohl was anderes, ob man einen Teenie zu "versorgen" hat oder ob man kleinere Kinder, Arbeit, Haushalt und und und unter einem Hut bringen muss.


    Übrigens kenne ich auch viele Fälle, in denen verschiedene Richter solche Umgangswünsche seitens des UET, nein, nicht nur Männer, eben aus genau den Gründen abgelehnt haben. Es kann nicht sein, dass ein Elternteil alle Pflichten hat und der andere nur die Freizeit.


    Und ja, wenn ich die Wahl hätte, den ganzen Stress unter der Woche mit mit meinen Jungs oder jedes WE Freizeit. Dann würde ich wohl die Freizeit vorziehen.

  • Hi,

    mm, wieviele Kinder hast du noch? Und wie alt war deine Tochter noch, als du BET wurdest?

    ich habe nur ein Kind. Und das ist auch gut so, und von mir so gewollt !
    Töchterchen war 10-11 Jahre. Ich hatte sie aber auch öfters, als ich UET war, als dieser unsäglich 14-Tage Standard :kopf

    Ist wohl was anderes, ob man einen Teenie zu "versorgen" hat oder ob man kleinere Kinder, Arbeit, Haushalt und und und unter einem Hut bringen muss.

    :muede :muede :muede


    Ja, ja, ist klar !


    Trotzdem sollte man sich nicht beschweren, so wie du. Das läßt den Eindruck einer Überforderung, und/oder eine nicht
    verabeitete Trennung, entstehen. Lebt man dies aus, bzw. man ist immer -negativ- gestresst, so merken das auch die Kids.
    Es gibt auch positiven Stress !
    I.d.R. kann man den UET nicht zwingen, aber es gibt hier eine Userin,
    die es mit Erfolg durchgezogen hat, den UET zu "zwingen" Umgang wahrzunehmen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Trotzdem sollte man sich nicht beschweren, so wie du. Das läßt den Eindruck einer Überforderung, und/oder eine nicht
    verabeitete Trennung, entstehen. Lebt man dies aus, bzw. man ist immer -negativ- gestresst, so merken das auch die Kids.
    Es gibt auch positiven Stress !


    Also sorry Babbedeckel,


    aber lass mal die Kirche im Dorf.


    Wenn man Stress hat, ist man überfordert und sollte die Kinder abgeben? Dann sollten auch viele Leute ihre Job hinschmeissen, weil sie von dem gestresst sind. Mal sehen wie lange unsere Sozialkassen das aushalten.


    Man lebt nunmal nicht im Wolkenkuckucksheim, in dem immer alles easy peasy von der Hand geht und jeder BET hat das Recht gestresst vom Alltag zu sein ohne das ihm gleich mal latent unterstellt wird er wäre überfordert und sollte doch besser die Kinder abgeben.


    Ja, ich bin auch oft gestresst mit Vollzeitjob, zwei Kindern von 3 und 6 Jahren, Haushalt, Sportvereinen, Arztbesuchen etc. Die Freiheit nicht immer alles mit nem Lächeln und völlig entspannt lösen zu müssen nehme ich mir und sogar meine Kinder dürfen manchmal merken, dass nicht immer alles so superleicht für ihre Mutter ist.


    Und der Stress ist im übrigen völlig unabhängig von einer nicht verarbeiteten Trennung. Wenn man meinem Ex erzählen würde, ich würde mich über zu viel Alltagsstress mit Vollzeitjob und zwei Kindern beschweren, weil ich die Trennung nicht verarbeitet habe, dann würde er laut lachen und denjenigen, der das behauptet fragen ob er noch alle Lichter auf dem Leuchter hat.
    Unsere Trennung ist mehr verarbeitet als vieles andere in unserem Leben und unser Verhältnis im übrigen viel besser als bei manch anderen Leuten, die alltagsgestresste Mütter in den Generalverdacht der Überforderung rücken.

  • Hi,

    Ja, ich bin auch oft gestresst mit Vollzeitjob, zwei Kindern von 3 und 6 Jahren, Haushalt, Sportvereinen, Arztbesuchen etc. Die Freiheit nicht immer alles mit nem Lächeln und völlig entspannt lösen zu müssen nehme ich mir und sogar meine Kinder dürfen manchmal merken, dass nicht immer alles so superleicht für ihre Mutter ist.

    logisch und darfst du doch auch ;) :blume ....ist auch verständlich.


    Ich hatte doch geschrieben ....für mich "entsteht der Eindruck"....und für mich ist gerade zwischen Stress und Stress der Unterschied.


    Eine Verbindung mit Umgang und täglichem Stress sollte man nicht tun, da hier noch andere Stressfaktoren, eben bei einem nicht wahrgenommenen Umgang, hochkommen. Besonders, wenn man diesen Stress nicht verarbeiten kann, weil man eben seine Auszeiten nicht ausleben kann.
    Ab dann ist man imo überfordert ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • babbedeckel: Unglaublich, was du da schreibst.


    Man merkt, dass dir eine Situation mit kleinen Kindern alleine nicht bekannt ist. Und natürlich ist es immer sehr einfach, einem Überforderung zu unterstellen oder noch abenteuerlicher: Eine nicht verarbeitete Trennung. Ohne Worte. Sehr abenteuerliche Argumentation


    Edit: Im Übrigen habe ich mich nicht darüber beschwert. Das wird hier ja auch schnell unterstellt, dass man sich beschwert, wenn man nicht ständig lächelnd durchs Leben rennt und zu allem Ja und Amen sagt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ein Leben mit Kindern, gerade unter der Woche, Stress bedeutet und darum ein WE einfach wichtig ist, um mit den Kindern eben nicht nur Stress und Pflichten zu erleben

  • Ich glaube, Babbedeckel hat sich mit dem Stress auf mich bezogen, da ich geschrieben habe, dass unter der Woche mehr Stress ist, als am WE und ich so eine Regelung niemals akzeptieren würde.


    Im übrigen schließe ich mich Sahummel voll inhaltlich an.

  • Verstehen kann ich hier so manche Argumente gar nicht. Ich arbeite nicht einmal und bin jeden Tag zu Hause. Trotzdem freut sich jeder doch auf sein Wochenende, gerade mit Kindern. Nicht ständig auf die Uhr schauen, ob auch jeder pünktlich zur Schule, Kita kommt. Hausaufgaben machen, auch nicht wirklich eine Freude für Kinder. Zum Friseur, zum Arzt, zu AGs. Pünktlich ins Bett. Frühstückspackete packen, Ranzen prüfen, Wäsche waschen..... endlose Liste, die nicht immer mir und auch den Kindern Spaß bereiten.


    Und dann endlich das langersehnte Wochenende. Freitags Pizzabend mit schönem Video. Samstags kuscheln und Frühstück ans Bett. Glückliche Kindergesichter und nicht, "oh kein Bock zur Schule", dann vielleicht an den Strand, in die Schwimmhalle oder in den Zoo oder vielleicht ins Spieleland. Abends noch ins Kino? Das ganze ist wohl um einiges Stressfreier und macht vor allem allen Spaß. Dann hat man auch wieder Kraft getankt für die Woche.


    Kann nicht verstehen, wie eine Mutter sich das alles nehmen lassen kann. Nie ein WE ohne Erlaubnis bekommt. Aber muß sie ja wissen. Auch würde ich zu gerne wissen, was der Freund der Mutter angestellt hat, dass er nicht bei den Kindern sein darf