• Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass eine Kur verlängert werden kann? Vier Wochen sind die Ausgangszeit, laut RVA. Eine Verlängerung laut Klinik ist aufgrund ausgeschöpfter Ressourcen nicht möglich.
    Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen.

  • Normalerweise entscheidet sich in der Kur vor Ort, wenn die Ärzte die Notwendigkeit einer Verlängerung aus medizinischer Sicht sehen, ob verlängert wird, sie stellen dann direkt den Verlängerungsantrag, der in der Regel bewilligt wird.


    Wenn die Klinik selber natürlich voll belegt ist und keine Betten mehr hat, dann ist es schwieriger.
    Dann müßten die Ärzte attestieren, dass die dringliche Notwendigkeit da ist, evl. kann man dann am Ort ein Pensionszimmer beziehen und ambulant an den Maßnahmen teilnehmen, oder man muss die Klinik wechseln.
    Realistisch ist, dass die Ärzte dann eher sagen, Verlängerung brauchste nicht...

  • Normalerweise dauert die Kur ja 3 Wochen, aber vor Ort kann entschieden werden ob es eine Verlängerung gibt. Das entscheiden dann deine Ärzte.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Normalerweise dauert die Kur ja 3 Wochen,


    die meisten kuren ja - aber bei bestimmten Krankheiten kann schon vorher klar sein, dass 3 Wochen nie ausreichen werden, dann werden 4 bewilligt. Wenn von vorneherein 4 bewilligt wurden, ist es eher unwahrscheinlich, dass es keine Verlängerung gibt.
    Oft wird nach einer stationären Reha auch eine teilstationäre angeschlossen zur Festigung. Oder ein IRENA (Intensive Reha Nachsorge)- Programm.


    Also möglich ist einiges.

  • Es geht hier um ne Kur über RV - da entscheidet das bestimmt nicht die KV,,,,,


    Verlängerung wird von den Ärtzen beantragt vor Ort... Es gibt die Möglichkeit schon - aber bei ausgebuchten Häusern ist es eher nicht erwünscht..