Wert von Titeln

  • Dann hat die tolle Pfänderei für das Kind den Effekt, dass überhaupt kein Geld mehr zu holen ist.


    Kommt immer auf die Ausgangssituation an: gepfändet wird nur, wenn vorher kein Geld fließt. Also ist es auch schnuppe, ob er kein Geld ohne Pfändung bezahlt oder wieder arbeitslos ist, weil Pfändung kam und deswegen kein Geld kommt. Man sollte sich halt die Frage stellen, ob man es nicht wenigstens versuchen sollte - wenn schon Titel vorhanden - diesen auch zu vollstrecken. Sonst kann man die ganze Titelerwirkerei gleich bleiben lassen.



    Im ganzen Thread und allen meinen Antworten gehts um Pflichtige, die die titulierten Beträge nicht zahlen können, somit Schulden entstanden sind, denen man per Vollstreckung nachläuft.


    Nicht zahlen können??? Nicht zahlen wollen triffts wohl eher! Wenn jemand hier KEIN Einkommen angeblich hat - stinkts gewaltig!
    Und da würd ich mich schon festbeissen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nicht zahlen können??? Nicht zahlen wollen triffts wohl eher! Wenn jemand hier KEIN Einkommen angeblich hat - stinkts gewaltig!
    Und da würd ich mich schon festbeissen.


    Das sehe ich auch so.


    Keinerlei Einkommen darf es nicht geben. Wenn die TS belegen kann, dass er aussagt, dass er KEINERLEI Einkommen hat, dann muss die Staatsanwaltschaft doch hellhörig werden.


    lg


    Camper

  • Ihr Lieben, der KV zahlt ja an uns keinerlei Unterhalt, hat er in den 2 Jahren unserer Trennung auch noch nie. Ebenso wenig für seine anderen beiden Kinder. Selbständig und angeblich kein Einkommen. Das hat er während unserer Ehe schon so durchgezogen, seine Einnahmen hat er über fremde Steuernummern abgewickelt. Staatsanwaltschaft ermittelt.


    Er hat kein Einkommen, dafür Boote, Autos und willige Damen, die diese Dinge auf sich schreiben. Und ich wüsste so gerne, ob man da nicht irgendwie rankommen, oder wenigstens seine gerade abgegebene Eidesstattliche Versicherung kippen kann...




    Und ja, er kann locker zahlen, will aber nicht.


  • Ja, genau das sagt er aus in seiner Eidesstattlichen Versicherung und im Antrag auf Verfahrenskostenhilfe.

  • Ja, genau das sagt er aus in seiner Eidesstattlichen Versicherung und im Antrag auf Verfahrenskostenhilfe.


    Du hast doch schon Anzeige erstattet, wenn ich mich nicht irre.


    Weiß die Staatsanwaltschaft davon?


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Nicht zahlen können??? Nicht zahlen wollen triffts wohl eher!


    Solche subjektiven Sätze interessieren im Vollstreckungsrecht keinen. Sie sind wertlos. Ob jemand will oder kann oder nicht - es wird in das vollstreckt, was vorhanden ist. Auch im Unterhaltsrecht bleibt der Willen des Pflichtigen unbeachtlich. Das sind Themen fürs Moralisieren, man kann sich darüber sicher stundenlang auslassen.


  • Solche subjektiven Sätze interessieren im Vollstreckungsrecht keinen. Sie sind wertlos. Ob jemand will oder kann oder nicht - es wird in das vollstreckt, was vorhanden ist. Auch im Unterhaltsrecht bleibt der Willen des Pflichtigen unbeachtlich. Das sind Themen fürs Moralisieren, man kann sich darüber sicher stundenlang auslassen.


    Ganz so ist es eben nicht. Nicht zahlen wollen impliziert, der Schuldiger könnte durchaus seinen Verpflichtungen nachkommen. Und es ist eben nicht so, dass das Vermögen, welches vorhanden WÄRE, auch vollstreckbar ist, gerade weil der Schuldiger in meinem Fall seine Pfründe durchaus gut zu verstecken weiß... Darauf bezog sich meine Frage. Was kann ich tun?

  • Er wird nichts versteckt, sondern kein Eigentum daran haben. Verstecken ist in Deutschland praktisch unmöglich, wir leben in dieser Hinsicht schon lange in einem hundertprozentigen Überwachungsstaat. Die Stammdaten jeder noch so miesen Schrottimmobilie, jede Versicherung (z.B. kfz), von jedem leeren alten Sparbuch laufen in Datenbanken zentral zusammen. Als das Bundeszentralamt für Steuern die massenhaften Kontenabfragen begonnen hat, sind die ARGEN fast zusammengebrochen. Zigtausend ALG 2 Bezieher wurden plötzlich als Sozialbetrüger behandelt, weil sie vergessen hatten, vergessene oder geerbte Sparbücher mit Bagatellbeträgen drauf anzugeben. Jeder Kontoinhaber wird seit Jahren gemeldet und zentral erfasst.


    Um etwas wirklich zu verstecken, braucht man gute Verbindungen ins Ausland, einen mafiös arbeitenden Familienclan, ein Land in dem wenig registriert wird. Deshalb versteckt heute kein Schuldner mehr etwas, sondern besitzt eben nichts. In einer Leih- Leasing- Kredit- und Überschuldetengesellschaft ist der tatsächliche Besitz an etwas auch nicht mehr wichtig.


    Es ist als Gläubiger müssig, von obsoleten Vorstellungen auszugehen und zu hoffen, man könne das seinerseits umgehen, indem man nur intensiv genug nach wertvollen Dingen sucht. Wie hoch die Chancen wirklich sind, aus alten Schulden noch etwas herauszuholen kann man an den Kursen für Schuldtiteln sehen, die von Inkassobüros aufgekauft werden. Oft nur einstellige Prozente des Nennwerts.


    Der Aufwand und das Geld ist besser in eigene Fähigkeiten und Entwicklungen investiert.

  • @exjurist
    Oh Du liebes Hascherle... :sleep
    Sorry, aber nach meinen Erfahrungen ist das naiv gedacht.
    Nein, Deutschland ist kein Überwachungsstaat und mich macht wütend, dass das, was Du schreibst, nicht der Wahrheit entspricht. (Nicht wütend auf Dich, sondern auf die Gesetzgebung..)


    Es ist möglich, über Jahre hinweg als Selbständiger offiziell keinerlei Einkommen zu haben (Zauberwort Ltd.), auch wenn monatlich extrem hohe Rechnungsbeträge geschrieben werden und diese dann ohne Umsatz- oder Einkommenssteuer direkt ins Täschlein fließen. (NEIN CAMPER, ES STEHEN DEN RECHNUNGSEINGÄNGEN KEINE -AUSGÄNGE gegenüber, auch keine sonstigen Abschreibungen...) Das ist einfach Schwarzgeld und fertig, ganz ohne jedes Zutun irgendeiner mafiösen Unterstützung.


    Und "Eigentum" kann man sehr wohl verstecken, was niemand weiß, macht niemanden....
    Boote uns Autos kann man sicherungsübereignen, Konten eröffnen, ohne sie bei der EV anzugeben... Es merkt niemand! Ja, und Autos kann man eben auch kaufen, Namen der Muddi in den Vertrag übernehmen und bar bezahlen. Und nu?

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • Nichts davon ist versteckt! Sondern wie schon gesagt: Kein Eigentum daran haben. Boot, Auto und Konten gehören Dritten. Logisch, sonst wäre ja auch alles sofort weg.

  • Nichts davon ist versteckt! Sondern wie schon gesagt: Kein Eigentum daran haben. Boot, Auto und Konten gehören Dritten. Logisch, sonst wäre ja auch alles sofort weg.

    Boot, Auto und Konten gehören offiziell Dritten. Logisch, sonst wäre ja auch alles sofort weg. So stimmts. ;)

  • Es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen offiziell und nicht offiziellem Eigentum. Wieder so ein moralisches Kaffeekränzchen-Thema ohne tatsächliche Wirkung. Das haben auch schon Leute erfahren müssen, die ihr Geld beim neuen Partner untergestellt haben. Als dann die neue Partnerschaft zerbrach, war manchmal auch das nichtoffizielle Geld weg. Ganz offiziell und rechtens, denn Eigentümer ist der/die neue Partner/in.

  • habe ja uch eine beistandschaft für meine kids.


    aber wirklich kümmern tun sie sich nicht.


    bekomme 51euro unterhalt im monat.unsere akte haben sie jetzt auch verloren.


    heist das sie hätten die ganze zeit die möglichkeit gehabt einen titel zu erwirken?


    er arbeitet wechselt aber ständig die firmen.schwarz schafft er bei der familie.


    hätte einfach gern einen titel denn ich finde es nicht richtig das bei ihm keine schulden auflaufen und die kids ihm das geld so gesehn jeden monat schenken.


    der unterhalt wurde anhand 1 lohnabrechnung berechnet.in der zwischenzeit hat er aber wieder steuerklasse 3.


    und nein er kümmert sich seit 1,5 jahren nicht mehr.kann ihn noch nicht mal mehr telefonisch erreichen.


    lg mv4

  • Es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen offiziell und nicht offiziellem Eigentum. Wieder so ein moralisches Kaffeekränzchen-Thema ohne tatsächliche Wirkung. Das haben auch schon Leute erfahren müssen, die ihr Geld beim neuen Partner untergestellt haben. Als dann die neue Partnerschaft zerbrach, war manchmal auch das nichtoffizielle Geld weg. Ganz offiziell und rechtens, denn Eigentümer ist der/die neue Partner/in.


    Ah ok, darum... Das Kaffeekränzchen gibt's zwei Threads weiter, Du hast Dich nur verirrt...


    Und zur Gesetzeslage ist folgendes zu sagen: Die sicherungsübereigneten Boote wurden alle der Gläubigerin übertragen. Warum? Weil der Schuldner nicht einfach Dinge übertragen kann, die nicht ihm gehören. Und ihm gehört nichts, weil er horrende Schulden hat.
    Steuerfahndung ermittelt wegen Betrug, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung, also, nix mit Verstecken...


    Meine Frage ist nun ganz einfach gewesen, ob ich irgendeine Möglichkeit habe überprüfen zu lassen, wer das Auto wirklich mit welchem Geld gekauft hat. Wäre schön, es wüsste dazu jemand etwas, bevor hier Halbwissen hinter merkwürdigen Usernamen versteckt würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • also, nix mit Verstecken


    Schön, dass du jetzt das bestätigst, wo mir im Thread ständig widersprochen wurde.


    Selbst wenn dir ein Kaufvertrag für das Auto vorliegen würde, würde dir das nicht helfen. Du müsstest ihm den Besitz des Fahrzeugbriefs nachweisen können, denn der ist das wichtigste Indiz für zivilrechtliches Eigentum am Kraftfahrzeug. Wenn einer nämlich einen Kaufvertrag unterschreibt, aber nicht zahlen kann und den Brief nicht erhält (so wird er es nach aussen hin darstellen), dann gehört ihm das Auto nicht. Es gibt da noch juristisch durchaus komplexe Folgen, die mit dem Unterschied zwischen Besitz und Eigentum zu tun haben. Für eine beabsichtigte Pfändung hilft das aber nicht.


    Zitat

    bevor hier Halbwissen hinter merkwürdigen Usernamen versteckt würde


    Natürlich, ich habe keine Ahnung. Ich verneige mich vor Folgen und Erfolg des Vollwissens der Leute mit nettem Pseudonym. Aber keine Sorge, das Halbwissen wird wieder gehen. Was ich hier lernen wollte, habe ich gelernt.

  • Ich verneige mich vor Folgen und Erfolg des Vollwissens der Leute mit nettem Pseudonym. Aber keine Sorge, das Halbwissen wird wieder gehen. Was ich hier lernen wollte, habe ich gelernt.


    Es ist wohl eines, sich in einem Forum zu äußern, mit zu diskutieren, mit anderen mit zu leiden oder auch sicheres Wissen bei zu tragen, so man es denn hat. Von mir aus auch Meinungen zu äußern, die nicht fundiert sind.
    Es ist aus meiner Sicht etwas anderes, sich zu positionieren und den anderen Usern zu vermitteln, dass es sich um unumstößliches Fachwissen handelt, was hier verbreitet wird.
    Deine Motivation für das hiesige Forum war mir stets unklar, aber das ist nicht meine Sache zu hinterfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • Von mir aus auch Meinungen zu äußern, die nicht fundiert sind.


    Unfundierte Meinungen sind im Forum kein Problem, wie man überdeutlich sieht. Was aber gar nicht geht, ist die klare Benennung von Realitäten, die unangenehm sind. Deren Anerkenntnis ist aber für die Lösung vieler Probleme essentielle Grundvoraussetzung, insbesondere beim Threadthema.


    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

  • Es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen offiziell und nicht offiziellem Eigentum. Wieder so ein moralisches Kaffeekränzchen-Thema ohne tatsächliche Wirkung. Das haben auch schon Leute erfahren müssen, die ihr Geld beim neuen Partner untergestellt haben. Als dann die neue Partnerschaft zerbrach, war manchmal auch das nichtoffizielle Geld weg. Ganz offiziell und rechtens, denn Eigentümer ist der/die neue Partner/in.

    Kann es sein, dass deine Einkommensklasse zu niedrig ist, um alle Schlupflöcher der legalen und gerade-noch-legalen-bonität-voraussetzenden Art nutzen zu können? Ich spendier dir nen Kaffee. :D


    Du, diese herabsetzenden Bemerkungen kannst du dir sparen.
    Mir ist es dabei einerlei, ob Fachwissen mit angeknackstem Ego, weil nicht gelobhudelt oder zu wenig Kohle oder womöglich beides, oder ohne Fachwissen mit angeknackstem Ego... - ganz einfach: lass es. Es ist stillos. Paßt das zu dir?