Wann kann ich die Scheidung einreichen

  • Hallo zusammen,


    mein EX hat kurz nach unserer Trennung eine neue daher möchte ich auch sobald es geht die Scheidung einreichen.


    Ich bin im Mai 11 ausgezogen.


    Kann ich dann schon jetzt die Scheidung einreichen damit das dass ohne verzögerung abläuft im Mai 12?


    Wie ist das nun,muss ich direkt zur Rechtsanwältin oder muss ich mir so einen Beratungschein holen vom familiengericht für das 1.Gespräch?


    werde höchstwahrscheinlich Prozeskostenbeihilfe bekommen.


    LG Danny

  • Du kannst die Scheidung jetzt schon über deinen Anwalt einreichen, sie wird aber erst nach dem Trennungsjahr wirksam (es sei denn, ihr findet irgendwie andere Absprachen :tuschel )

    Auf Schreibfehler gibt es ein © :amok:

  • Das Gesetz sieht ein Jahr Wartezeit vor.
    I.R. wird das nicht überprüft.


    Für Scheidungsantrag brauchst Du einen Anwalt.
    Du kannst Dir einen Beratungsschein holen.


    Wichtig wäre vorab alles finanzielle abzuklären da dies die Scheidungskosten erhöht.
    I.R. werden die Kosten gegenseitig aufgehoben. Dh. jeder zahlt seine. Kann er aber nicht bezahlen dann kommt Gericht auf dich zu um die Kosten zu verlangen.

  • Ok weiß wo ich den herbekomme...übers Amtsgericht oder eben den Anwalt der den Antrag dann einreicht

  • du kannst dir erstmal einen beratungshilfeschein holen. den bekommst du beim amtsgericht. das könnte auch dein anwalt machen, die bekommen es aber selterner gewährt als die privatpersonen die da alleine hingehen, denn wenn der anwalt die beratungshilfe beantragt ist die sache ja eh schon gelaufen.


    reicht ihr (du und dein anwalt) dann die scheidung ein, kann VKH beantragt werden.

  • Hab mir den Antrag ausgedruckt...morgen dann einige Kopien machen und ab dafür.


    Weiß jemand wie lange das dauert bis das genehmigt wird?


    LG Danny

  • Hab das so gemacht...Antrag ausgedruckt...meinen Ordner geschnappt mit Lohnabrechnung und Kontoauszügen und ab damit zum Familiengericht.


    War ne sache von 10 Min. dann hatte ich den Wisch :D

    Einmal editiert, zuletzt von die_danny ()