Ärger in der Partnerschaft

  • Sagen wirs mal ganz neutral...


    Da sucht Person A eine Person B. Person A möchte mit Person B sofort das ganze Leben, rund um die Uhr teilen. Person B möchte das nicht. Person B hat andere Vorstellungen als Person A. Passen diese beiden zusammen?


    NEIN! Weil gleich und gleich gesellt sich gern!
    JA! weil Gegensätze ziehen sich an.


    Und nun?


    Meine Meinung: Akzeptiere was er will, nämlich mehr Freiraum, ohne deine eigenen Bedürfnisse (mehr Nähe) zu vernachlässigen. Wenn du aber auf Dauer merkst, daß deine Bedürfnisse immer hinter seinen zurückstecken müssen, dann habt ihr keine gleichberechtigte Partnerschaft. Dann überlege dir ob so etwas auf Dauer willst oder nicht und handele entsprechend.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Mich macht dieses Gefühl wahnsinnig, nicht zu wissen, was richtig oder was falsch ist.


    Das ist eben genau der Punkt. Jeder soll sich so geben, wie er ist. Richtig oder falsch gibts da meiner Meinung nach nicht. Nur den richtigen oder den falschen Partner...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Da sucht Person A eine Person B. Person A möchte mit Person B sofort das ganze Leben, rund um die Uhr teilen. Person B möchte das nicht. Person B hat andere Vorstellungen als Person A. Passen diese beiden zusammen?


    NEIN! Weil gleich und gleich gesellt sich gern!
    JA! weil Gegensätze ziehen sich an.



    Nein, in diesem Fall gibts glaub ich kein Gegensätze ziehen sich an. Entweder man möchte das Leben miteinander verbringen oder nicht. Wenn einer es so und der andere anders haben möchte, werden beide unzufrieden sein. Der eine weil seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden und der andere, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt.


    Passt eben nicht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Aber unterm Strich sind dann bei mir die Gegensätze wohl zu gravierend. Ich brauche zwar auch meinen Freiraum, aber ich brauche auch die Nähe und ich möchte mir nicht Gedanken machen, ob ich zu viel anrufe oder zu viele SMS schreibe.


    Und ich habe wohl den falschen Partner. Obwohl ich eher jetzt eher schon sagen kann, ich hatte wohl den falschen Partner. Bin wohl schon seine Ex-Freundin, oder?

  • Ich würde sagen, Du hast zwei Möglichkeiten mit dieser Situation umzugehen:


    1. Du arrangierst Dich mit dieser losen Art des Kontaktes zu dem Mann, kümmerst Dich wieder mehr um Dich und um Dein Leben und lässt die Sache locker laufen. Das würde aber bedeuten, dass DU Deine Kontaktversuche komplett zurückschraubst und Dich damit abfindest, NICHT mit ihm zusammen zu ziehen und weniger mit ihm zusammen zu sein, als Du es Dir wünscht. Kann sein, dass Du Dich an diese Art von Beziehung gewöhnst, kann aber auch sein, dass Dir die Nähe auf Dauer fehlen wird und Du die Sache irgendwann nicht mehr möchtest.


    Oder...


    2. Du lässt ihn gehen.



    Ändern kannst Du ihn nicht. Entweder sein Bedürfnis nach Nähe und Bindung und Kontakt zu Dir kommt aus ihm heraus oder gar nicht.

  • Das bestimmst nur du alleine...


    Gruß,
    PapaT


    Ich habe aber schon das Gefühl, er hat es schon bestimmt!


    @Jany, wohl wahr. Die Frage ist wirklich, ob ich es auf Dauer könnte. Ich sollte jetzt echt lernen, mich mehr um mich zu kümmern.

  • Aber er ist ja schon beim ersten Telefonat von mir gar nicht ans Telefon gegangen.


    Ja, eben. Und nach einem verpassten Anruf liegt es an ihm, sich bei Dir zu melden!


    Ich habe aber schon das Gefühl, er hat es schon bestimmt!


    @Jany, wohl wahr. Die Frage ist wirklich, ob ich es auf Dauer könnte. Ich sollte jetzt echt lernen, mich mehr um mich zu kümmern.


    Nicht zwangsläufig, gib ihm einfach viel mehr Raum sich zu melden, sich um Dich zu bemühen. Ich weiß, wir hatten das unlängst an anderer Stelle. Macnhe nenne es Spielchen, manche rar machen. Und manche sagen dazu "Luft lassen..." Und NEIN, Du sollst ihm das nicht groß und breit ankündigen und noch EINMAL Dich erklären... ne, einfach mal laufen lassen, ohne Dein Zutun.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • Ja, eben. Und nach einem verpassten Anruf liegt es an ihm, sich bei Dir zu melden!



    Nicht zwangsläufig, gib ihm einfach viel mehr Raum sich zu melden, sich um Dich zu bemühen. Ich weiß, wir hatten das unlängst an anderer Stelle. Macnhe nenne es Spielchen, manche rar machen. Und manche sagen dazu "Luft lassen..." Und NEIN, Du sollst ihm das nicht groß und breit ankündigen und noch EINMAL Dich erklären... ne, einfach mal laufen lassen, ohne Dein Zutun.


    Also jetzt Abwarten, ob er sich meldet. Und sollte er sich melden. Dann soll ich immer warten, wann er Zeit und Lust hat?

  • So kannst Du es jetzt ausdrücken, man könnte auch sagen, lass los, wenigstens ein wenig. Und lass ihn auf Dich zukommen. Ja, auch wenn er Dich nur dann nach einer Verabredung fragt, wenn er Lust hat. Und bitte nicht immer gleich springen und verfügbar sein. Auch wenn jetzt alle aufschreien, das sehr nette (und ehrlich nette!) Rarmachen wirkt Wunder, falls er sich wirklich bedrängt fühlen sollte...

  • Dann soll ich immer warten, wann er Zeit und Lust hat?


    So könnte es sein. Könnte aber auch sein, dass er durch Deine Zurückhaltung angetrieben wird, sich mehr zu kümmern. Könnte anhalten, könnte aber auch wieder verfliegen...


    Du kannst es ausprobieren. Du kannst es aber auch lassen.


    In jedem Fall solltest Du nur so lange mitgehen, wie es Dir gut tut. Später den Absprung zu finden, wenn man zur "Wartenden" und "Hinnehmenden" degradiert wurde, ist sehr sehr schwierig. Es ist schwer von der Reaktion in die Aktion zu wechseln, wenn man lange nur noch reagiert hat um den anderen nicht einzuengen.


    Meine Meinung: Es passt einfach nicht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Danke euch füre eure Meinungen und Anregungen. Hat mir schon einwenig geholfen. Ich muss dringend aufhören, nur mein Leben nach ihm zu richten und auf ihn zu warten. Ob es wirklich passt, ich weiß es einfach nicht.

  • Danke euch füre eure Meinungen und Anregungen. Hat mir schon einwenig geholfen. Ich muss dringend aufhören, nur mein Leben nach ihm zu richten und auf ihn zu warten. Ob es wirklich passt, ich weiß es einfach nicht.


    Ganz genau. Schau nicht, ob er sich gut fühlt, ob er sich zurückzieht, oder ob er seine Zahnbürste bei Dir ablegt.... Schau, ob es DIR dabei gut geht. UNBEDINGT! Alles Liebe für Dich

  • Die modernen Kommunikationsmittel - Handy, SMS, ...- sind mit ihrem Anspruch auf ständige Verfügbarkeit nicht immer segensreich. Wie wäre es mit einem altmodischen Liebesbrief, um die "starken Gefühle" zum Ausdruck zu bringen?

  • Die modernen Kommunikationsmittel - Handy, SMS, ...- sind mit ihrem Anspruch auf ständige Verfügbarkeit nicht immer segensreich. Wie wäre es mit einem altmodischen Liebesbrief, um die "starken Gefühle" zum Ausdruck zu bringen?


    Aus Versehen bedankt... Ich finde, die TS hat genug getan.

  • Die modernen Kommunikationsmittel - Handy, SMS, ...- sind mit ihrem Anspruch auf ständige Verfügbarkeit nicht immer segensreich. Wie wäre es mit einem altmodischen Liebesbrief, um die "starken Gefühle" zum Ausdruck zu bringen?


    Örks, den aber bitte dann wenn Frau wirklich weiß das Mann zu ihr steht, sonst wird das ein Abschiedsbrief. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.