11jähriger Lügenbaron...

  • bitte nicht ignorieren !!!!! sollte das ähnlich sein wie bei meinen großkind damals könnte genau das gewaltig böse nachhinten losgehen.
    ( ach mensch ih will nicht zuviel schreiben, das liest sich dann so grausig udn weiß ja niemand ob das wirklich so ähnlich ist wie bei uns.)


    ich denke die lehrer und das enge umfeld sollte wirklich bescheid wissen. damit nimmst du dir auch das gefühl immer zudenken oha wer weiß was die über uns denken.


    allerdings mal so eben mit der gleichen waffe sanft zurückschlagen....... aber wiegesagt ich würde es wichitg finden das du dir ganz schnell wirklich hilfe ins bootr holst udn bitte nicht nur so eine trennungsgruppe ich glaub auch die erziehungsberatung iost da nicht wirklich der rihtige ansprechpartner. höchstens zur überbrückung.


    sfg hatte ich ja oben in meiner antwort schon edithiert, und noch was geschrieben weil sich unser schreiben wahrscheinlich überschnitten hat.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @ NiTi, so ne richtige Freundin hat sie nicht. Mal ist die eine ihre Freundin, dann wieder ne andere. (Also nicht so wie meine Große die ihre 3 Freundinnen schon seit Jahren hat) Das juckt sie aber auch nicht, dann hat sie eben wieder ein paar Jungs mit denen sie befreundet ist, weil O-Ton meine Kurze: "Weiber sind eh doof" Und seit nem dreiviertel Jahr ist sie auf dem Tripp, dass sie Junge werden will, daher trägt sie nur noch Jungensachen.

  • Das arme Mädl... sie wird nicht für ihre natürliche Begabung - leicht lernen können, deshalb nicht so viel tun müssen - gelobt.
    Ich bezweifle stark, dass sie schon so reif ist, zu erkennen, dass eine "hart erarbeitete 2" etwas anderes ist wie eine "2". Sie sieht nur, dass die Schwester für die 2 gelobt wird und sie nicht. Also macht sie das beste daraus und bekommt negatives Lob (du bist verblüfft), indem sie clever kontert.


    ...nur ihre Antworten offenbaren doch auch, dass sie sich der Tragweite gar nicht wirklich bewußt ist.


    Wieso saugst du ihr das Zimmer durch?
    Wer in dem Alter so neunmalklug daherschwätzt, darf selbst saugen.


    Wenn das Mädl gelernt hat, dass es nur dann Aufmerksamkeit bekommt, wenn es ein Problem hat (Krankheit, beim Lügen erwischt, Dreistigkeit, etc.), dann wird es auch dafür sorgen, dass die Probleme erhalten bleiben...und die Pubi kommt erst noch...

  • Hm, das hört sich alles nicht so gut an. Als wäre sie nicht genug sozialisiert. Warum auch immer. Eher ein Einzelgänger, Eigenbrötler... irgendwie so. Ohne das generell abzuwerten...


    Vielleicht sagt sie "Weiber sind eh doof", weil sie mit ihren Lügengeschichten da auch schon auf ne Wand gestoßen ist...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • hmm das werden immer mehr paralellen zu meiner großen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das arme Mädl... sie wird nicht für ihre natürliche Begabung - leicht lernen können, deshalb nicht so viel tun müssen - gelobt.


    Sie wird genauso für ne 2 gelobt... das hatte ich oben schon geschrieben und sie ist auch stolz drauf, dass sie nichts für die Schule machen muss


    NiTi sie hatte schon seit Baby an viel mit Kindern zu tun. Sie ist mit einem Jahr ganz normal in die Kita gegangen. War aber immer schon eine die ihr Ding für sich durchzog.

  • War aber immer schon eine die ihr Ding für sich durchzog.


    hat sie zufällig auch schon ihresgleichen im sandkasten in grund un boden gequatscht so das diese sich nicht anderst zu wehren wusten als
    a wegzu gehen
    b mama rufen


    oder leider meistenhs passiert seufz


    c kräftig mit schippe und co ausholten?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich bin Denke gerade nach. Du sagst, du hast dich den Kindern zuliebe 7 Jahre lang nicht getrennt? Wie war die Beziehung zu deinem Partner in der Zeit? Welche Aufgaben hattest du, welche er? Wie sah die Beziehung aus, wurden dort Probleme durch kleine notlügen gelöst oder versucht zu vermeiden? Hat sie vielleicht auch durch diese 7 Jahre Beziehung aufrecht erhalten gewisse Verhaltensweisen angenommen, die sie vielleicht bei euch gesehen hat? Auch wenn ihr vermeiden wolltet, das sie es mitbekommt. Das soll kein Vorwurf sein. Ich bin sicher, du hast alles versucht, ein gutes Vorbild zu sein. Also bitte nicht als Angriff sehen.


    Ansonsten, mit sechs so schnell in dieser Situation eine Rechnung aufstellen und kontern? Vielleicht ist ihr einfach nur langweilig im leben? Sie scheint nichts für die Schule tun zu müssen, oder sich irgenwo zu befinden, wo sie ihre Kreativität einsetzen kann... Vielleicht braucht sie deshalb einfach den kik, sich Geschichten zu überlegen. Hast du schonmal darüber nachgedacht zu überprüfen, wo sie entwicklungs und vor allem begabungsmäsig steht? Vielleicht wärs sinnvoll das einmal professionell abklären zu lassen? Nicht das sie am Ende noch in die Kategorie hochbegabung fällt...


    Das ist jetzt von meiner Seite alles stochern im Nebel...

  • jea


    sie laberte schon immer jeden und alles voll, egal ob es jemanden interessierte oder nicht, irgendjemand sagte mal "die verrät noch ihr Vaterland" ;)


    @ bin papa


    also wir haben immer versucht von den Kindern die Probleme fern zu halten, dass Kinder sowas mitbekommen, weiß hier glaub ich jeder. Ich habe eigentlich mit allem allein dagestanden, weil er so gut wie nie da war. Ich habe mich immer hinter meinem Perfektionismus versteckt. Bin dann sogar bei der Psycho-tante gewesen die sagte nach der ersten Sitzung:" Frau ..., erstmal müssen wir sie retten, bevor sie die Welt retten...."


    Aaaahhhh das Wort "langweilig" kann ich bald nicht mehr hören, wenn ich sie was frage, es war und ist immer alles langweilig. Aber hochbegabt??? Ist das nicht etwas übertrieben, sind das nicht Kinder, die sich selbst ständig was neues raussuchen, was sie lernen können?

  • Huhu,


    ich könnte mir vorstellen, das sie etwas braucht, wo auch SIE sich anstrengen muss um etwas zu erreichen. Welche Dinge fallen ihr denn nicht so zu? Meidet sie diese? Vielleicht habt ihr noch keine gefunden?


    Ansonsten würde ich persönlich auch mal abklären lassen, ob sie hochbegabt ist - solche Kinder brauchen auch eine bestimmte Förderung.


    Hochbegabung ist nicht immer ein Geschenk.


    Liebe Grüße

  • Also so auf Anhieb fällt mir nichts ein , womit sie sich schwer tut. Und wo geht man hin, um sowas testen zu lassen?
    Ich bin ja damals schon in der Kita die böse Mutter gewesen, weil ich das Kind ein Jahr eher in die Schule geschickt habe. Wie ich das meinem Kind antuen könnte usw.
    Jetzt bin ich ganz froh drüber, da sie jetzt in der Schule in die Erweiterungskurse gesteckt wurde, da sie sich im Unterricht langweilt.
    Doch einwas fällt mir ein, was ihr schwer fällt, deutlich zu schreiben, so dass es auch ein anderer lesen kann. ;)

  • Naja... Es muss ja nicht unbedingt eine absolute hochbegabung sein... Aber vielleicht liegt sie doch ein Stück weit über dem Durchschnitt? Es ist ihr langweilig... Ihr fliegen. Gute Noten von alleine zu... Sie sucht Kontakt zu älteren, die wohl nicht unbedingt drauf stehen, sich mit "kleinen" abzugeben... Mit der Folge, das sie diese fehlende Akzeptanz eben mit Aggression beantwortet... Ihre Schwester strengt sich an für gute Noten. Sie hat's net nötig. Sie kriegt aber für die gleiche leistung das gleiche Lob. Ein Lob für ein gutes Ergebniss ist nett. Aber ein lob für eine geleistete Anstrengung drückt mehr Wertschätzung aus. Wie gesagt, beides ist einfach eine Frage, die mir so in den Sinn kam... Die Begabung, und das was sie mitbekommen hat aus deiner ehe. Ob etwas davon zutrifft... Oder beides?
    Aber ich glaube, egal was die ursache ist, ignorieren geht nicht.


    Aber in diese beiden richtungen mal forschen kann auch nicht schaden, glaube ich... Wenn sie wirklich unter einfach mehr Intelligenz und Fähigkeiten sowie Kreativität leidet, findet sich auch vielleicht eine Lösung. So wie du sie beschreibst, hat sie nicht nur ne Freche Klappe, sondern es steckt auch was dahinter. Und wenn's keine schulische Herausforderung sein soll, vielleicht Sport? Irgendetwas, wo eben eine Leistung von ihr benötigt wird. Wie gesagt, Sie will wohl Anerkennung. Aber das muss eben verdient sein.

  • Beim Kinderpsychologen kannst du so was testen lassen, obs auch woanders geht weiß ich nicht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mit Sport ausgleichen ist leider das Problem mit dem Asthma. Was sie liebend gern machen würde, dass ist reiten, aber für regelmäßig ist der nächste vernünftige Stall zu weit weg und kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht leisten. Mit Stalldienst sich Stunden erarbeiten gibt es hier auch nicht mehr, die Kinder dürfen Stalldienst leisten, aber die Reitstunden müssen trotzdem bezahlt werden.

  • Was den Sport angeht...
    Reitsport (springen, Figur, Rennen... Nicht mit dem Gaul über ne Wiese traben)
    Turmspringen?
    Eisstockschießen?
    Luftgewehr/Pistole schiesen?
    Ballet, aber ich glaub da brauchst doch schon etwas Puste.
    Bowling?
    Motorsport?
    Vielleicht Schach?
    (nicht ernst gemeint) profi Poker oder Computerspiele...


    Ich denke, kinderpsychologe ist aber erst mal die erste Anlaufstelle. Alles andere sind Mutmaßungen und raten uns blaue.

  • Ich würde zwei Dinge gleichzeitig angehen-
    ad 1 fände ich eine Untersuchung auf Hochbegabung sinnvoll... so, wie sich das liest scheint sie dauernt unterfordert zu sein-
    vielleicht ist Deine Vermutung, dass sie im Mittelpunkt stehen will falsch- bzw. resultiert aus der Unterforderung...
    Chinesisch ist toll für Sprachhochbegabte Kinder ;) bzw. ähnliche "Kurse" die nicht das Schulwissen fördern, sondern andere Dinge- wo sie sich dann mit ähnlichen Kindern messen kann-
    ausserdem Einzelsportarten- Golf, Taekwondo, Leichtathletik, Tischtennis u.ä.
    ad 2 würde ich mir überlegen, evtl. die Hilfe einer Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen-
    sie hat euch "jahrelang dressiert und erzogen" ;) und ein neutraler Blick von aussen kann vielleicht helfen, dauerhafte Veränderungen einzuleiten-


    :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würde auch mal auf HB testen lassen. Einfach, damit Du Gewissheit hast, und sie "füttern" kannst... Auch je nach Teilbereich... Und zum selbst Futter suchen sind sie in dem Alter noch zu klein - dann sucht sich die Unterforderung eben andere Ventile.


    Aber unabhängig vom eventuell zukünftigen Testergebnis kannst Du auch jetzt anfangen, ihr Abwechslung zu bieten: Sie interessiert sich fürs Wetter? Baut ´ne Wetterstation (mit ´nem Kienapfel), oder ein Barometer (geht recht einfach), leiht Euch ein Buch über Wolkenformen...


    Sie mag Zahlen? Vielleicht kann sie schon Sudokus...


    Sie interessiert sich für Pflanzen? Herbarien gestaffelt nach Pflanzengruppen sind spannend (mit festerem Papier und Wachsstiften kann man z.B. von Bäumen auch Rindenabdrücke anfertigen)...


    Vulkane? Kann man selbst "nachbauen" - dabei ergeben sich dann wieder andere Wissensbereiche, die vielleicht hinterfragt werden - Physik (wie kommt es zu dem Ausbruch - Druck), Chemie (wie passiert es, das Stoffe so reagieren etc.) Es gibt schöne Experimentier-Bücher...


    Tiere? Ein Mini-Terrarium/Aquarium holen - im Winter eignen sich Urzeitkrebse als spannende Objekte, in der wärmeren Zeit dann tageweise eingefangene Schnecken, Käfer, Raupen - welche Pflanzen werden gefressen, wann sind die Tiere am aktivsten, leben sie lieber im Hellen oder im Dunklen... Tierschutz: Warum lässt man sie nach ein paar Tagen wieder frei? Warum kann man keine Maikäferlarve einfach mal schnell so lange behalten, bis sie schlüpft? Schlüpft vielleicht aus einer Raupe doch mal ein Schmetterling?


    Im Sommer: Kleinen Kescher besorgen, Gummistiefel an, große Gläser, eine Lupe und ein Bestimmungsbuch - und ab an einen Bach, was schwimmt da?


    Am besten viel, was so "erforscht" wird, aufschreiben... Und vielleicht auch fotografieren - noch ein spannendes Thema. Kinderapparate sind meist Quatsch - ein guter gebrauchter mit überschaubaren Funktionen frustriert viel weniger als ein Kinderapparat,. wo bei den Fotos dann die Qualität nicht stimmt.


    Schwierig wird es dann, wenn sie unterfordet sein sollte und beginnt die Leistung zu verweigern. Das ist schnell ´ne schwer zu unterbrechende Abwärtsspirale.


    Üben im Sinne von üben ;) würde ich schnell zufallenden Schulstoff eher nicht - aber mir von der Maus erklären lassen. Wenn einem viel zufällt, lernt man das lernen nicht - und später braucht man das irgendwann. Da ist es wichtig, Struktur reinzubringen und beizubehalten...


    Und mal ehrlich: Wenn sie so eine unglaubliche Phantasie hat, kann sie doch gut kleine Geschichten entwerfen! :-) Wenn sie noch nicht so gut schreiben kann: Kleiner Kassettenrecorder, und mit Mikro aufnehmen... Phantasiegeschichten spielen... Miteinander philosophieren - das können auch kleine Kinder schon toll! Ansätze gibt es eigentlich bei jeder Frage, die man nicht beantworten kann...


    Klingt viel und "überengagiert" - ist aber gar nicht so gemeint; sind halt ein paar Vorschläge fürs kreative Beschäftigen, und man muss ja nicht alles machen - aber wenn die Entwicklung dem Alter vorauseilt, wirst Du sicher "anders" gefordert sein... Wenn sich ein Interessengebiet vertieft, wirst Du eh bestimmt irgendwann sagen müssen "Schatz, das weiß ich grad nicht, lass uns mal im Buch/Internet gucken..." ;)

  • Erstmal danke für eure Vorschläge. Das mit der HB werde ich mal beim Arzt ansprechen. Die Freizeitbeschäftigungen werde ich mir jetzt Punkt für Punkt mal auseinandernehmen, was möglich wäre. Wir wohnen in einer Ecke, wo öffentliche Verkehrsmittel zu wünschen übrig lassen, mit dem Fahrrad ist kaum was zu erreichen und Kinder-Taxi-Mama muss ich mit meiner Arbeit vereinbaren können. Angebote sind hier auch etwas rar und das was es gibt sehr teuer. :(


    Sudoku? Die Bücher "frisst" sie ständig aus "Langerweile" ;)


    Ich werde mir mal ne Liste des Möglichen machen und mit ihr dann mal ne Familienkonferenz abhalten ;)