Was erwartet ihr von einem Elternvertreter?

  • Liebe Forianer,


    das neue Schuljahr hat begonnen. Unsere alten Elternvertreter sind für uns nicht mehr zuständig, durch Umsetzung in eine andere Klasse und aus zetlichen Gründen.


    Unsere Klasse ist sehr anstrengend, da wir drei sehr auffällige Kinder bei uns haben. Nun ist es so, dass ich mich als Elternvertreter habe aufstellen lassen.
    Seit dem kommen tagtäglich bei mir mehrere Anrufe an, teils Lapalien, teils schon Dinge, die mit Lehrern und Direktorin besprochen werden müssen.
    Dies geht nun schon so weit, dass Leute, die wissen, wo ich arbeite, bereits auch in der Firma anrufen :radab und letztendlich sind es Dinge, die nicht so wichtig sind und bis zum Abend wirklich Zeit gehabt hätten.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, wir beiden Elternvertreter können eine Dauertelefonleitung einrichten und das ganze nimmt zur Zeit wirklich massiv Zeit ein.


    Und ich frage mich, wieweit sind wir für alles zuständig?


    Was erwartet ihr zum Beispiel von Eurem Elternvertreter?
    Mit welchen Sachen würdet ihr auf sie zugehen und sie um Rat/ Hilfe etc. bitten und wo findet ihr, sollte man auch manchmal alle fünfe gerade sein lassen?


    Danke für Eure Antworten.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Hi rabe,


    hart gell ;) ...


    Du solltest die Eltern bitten, per Mail zu korrespondieren. Ansonsten am Telefon "abwürgen".


    Gibt es Schwierigkeiten mit einem Lehrer, oder Unstimmigkeiten, so solltest du dies mit dem Lehrer besprechen !
    ...bzw., regelmäßige Sprechstunden mit dem/den Lehrer/n vereinbaren.


    Die Schule ist dir verpflichtet, bzw. sie muß dich unterstützen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • öhm erschrocken guck ich hab das ja nun auch mehrere jährchen gemacht aber soweit ging das zum glück nicht.


    anrufe auf arbeit würde ich mir strickt verbieten. geht in meinen job auch gar nicht. die idee mit mail verkehr find ich gut.


    tztz sachen gibts die gibs gar nicht. kopfschüttel.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • seh ich auch so @ jea....


    hier überschreiten einige eltern massiv die grenzen!


    ich war zig jahre elternvertreterin in 2 grundschulen ( eine davon förderschule) eine hauptschule , eine förderschule ab klasse 5 bis 10 , und in 2 kindergärten ...
    also kommt schon einiges zusammen :


    ich bin bis auf eine handvoll ausnahmen nicht zuhause angerufen worden (höchstens öfter mal von eltern zusätzlich, mit denen ich eh viel kontakt habe)


    hauptaugenmerk war für mich immer: kontakt zwischen eltern und schule fördern ( das geht hervorragend ohne störende telefonate) engagement in der schulpflegschaft: feste mitorganisieren , gestaltung des schullebens mitbestimmen , kleiner probleme beseitigen helfen , ausflüge manch eine schulstd mitgestalten und begleiten ,bei klassenkonferenzen als beisitzer fungieren , sich für fachkonferenzen aufstellen lassen und diese mitgestalten ...
    hab bestimmt noch etwas vergessen ;)


    in der grundschullzeit meines jüngsten ( damals noch hier an der regelschule) engagement als schulpflegschaftsvorsitzende , wir trafen uns 2 wöchentlich bis wöchentlich mit der rektorin um sachen zu besprechen und aktivitäten vorzubereiten ..


    (irgendwann erfuhr die rektorin dann , das ich erzieherin bin und fragte mich , ob ich lust habe den ganztag mit aufzubauen = schwupp hatte ich meine jetztige arbeitsstelle)



    liebe rabe , anrufe zu unzeiten und vor allem am arbeitsplatz lehne bitte kategorisch ab ... du bist nicht die leibeigene der eltern ;)



    ich persönlich hatte immensen spaß an der aufgabe und bereue keinen einzigen tag



    edit : nicht ganz unwichtig : der durchaus vorhandene eigennutz : man erfährt schneller und detaillierter dinge , die die schule betreffen ,,,


    in der grundschule hatte ich auch etwas leichteres "spiel" für meinen jüngsten GU einrichten zu lassen , da ich erst ab klasse5 die ( dann dem elternwunsch entsprechende) förderschule besuchen lassen wollte .... damals war es für sohni noch eigentlich vorgesehen eine lb schule entsprechend des schulbezirkes zu besuchen , diese lehnt ich absolut ab ... nicht wegen lb , sondern aus vielen anderen gründen...
    ... vielleicht nicht ganz korrekt , aber der eigennutz war auch vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Das geht ja garnicht, ich würde es nie
    wagen jemanden wegen Klassenangelegenheiten
    auf der Arbeit anzurufen.
    Sprich doch mal mit dem Klassenlehrer, ob es
    möglich ist einen besonderen Elternabend zu
    veranstalten. Da könnten die Probleme der
    Klasse besprochen werden und auch deine.
    Ich erwarte von einem Elternvertreter, dass er
    Klassenfeieren organisiert und auch zwischen
    Eltern (Schülern) und Lehrer vermittelt, aber nicht
    so wie du es beschrieben hast
    Gruß
    Peppy :winken:

  • Jajaja, was liegt bei meiner Profession näher als zu sagen...
    Richte doch einfach ein Online-Forum ein.
    Dort können sich die verschiedenen Eltern dann gegenseitig bekaspern und die Lehrer können proaktiv reinschauen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Jo, so ist das bei mir (Kindergarten-Beirat) auch.


    Bei uns geht es auch um handfeste Probleme - Platzbelegung, Problemkinder, Personal, Ferienbetreuung.


    Das meiste wird per Mail oder abends per Telefon abgefackelt - dringende Geschichten auch mal per Handy.


    Heute morgen waren es drei Mails - und diese Woche muss ich die Leitung noch zu einem Gespräch erwischen.


    Ich finde es ist harte Arbeit - die sich lohnt - für unsere Kinder.


    Einige andere Eltern meinen der Beirat macht nichts ??? Ich glaube damit meinen sie Kuchen backen und Feste
    organisieren - denn das machen wir wirklich nciht - dafür sitzen wir mind. 1 x im Monat beim Stadtrat und erkämpfen
    mehr Personal, Spielzeug oder sonstige Gelder.