Schon Gewalt in der ersten Klasse

  • Der Herr Muckel ist ja jetzt seit knapp vier Wochen in der Schule. Grundsätzlich ist es eine nette Klasse, viele Kinder kennen wir schon aus dem Kindergarten.


    Leider ist der Muckel mit seinem "Erzfeind" aus dem Kindergarten in einer Klasse zusammen. Warum der Junge den Muckel auf dem Kieker hat und das schon seit Jahren weiß keiner, aber leider ist es so. Im KiGa hat er sich überwiegend zurückgehalten, weil halt immer und überall mindestens eine Erzieherin zugegen war, in der Schule hat er jetzt leider "freie Bahn".


    Letzte Woche Freitag sprach mich die Erzieherin im Hort an (die diesen Junge nicht kennt, weil er nicht in den Hort geht): zwei Jungs aus der Parallelklasse hätten ihr erzählt, dass der Muckel öfter in den Pausen weinend auf der Bank sitzt, weil er von eben diesem Jungen verhauen worden ist. Auf meine Nachfrage bzgl. des Namens haben die Jungs mehrfach versichert, dass es sich um eben diesen T. handelt.


    Ich habe dann mit dem Muckel gesproch, warum er mir selber nix erzählt hat (halt nur, dass T. ihn ab und an mal ärgert), da hat mein Sohn mir weinend erklärt, dass T. gesagt hat, wenn er bei mir oder der Lehrerin petzt, dann haut er ihn tot. Er hat dann auch erzählt, was der T. mit ihm macht und ich war echt sprachlos.


    Ich habe versucht, dass Selbstbewusstsein meines Sohnes wieder aufzubauen und ihm versprochen, mich der Sache anzunehmen. Auch der Muckelpapa wird nochmal mit seinem Sohn darüber sprechen, wir sind zwar oft verschiedener Meinung, aber da steht er voll hinter seinem Sohn.


    Am Freitag habe ich mit der Mutter des Jungen telefoniert, die ich halt auch persönlich kenne und ihr erzählt, was passiert ist. Sie hatte sich sowas schon fast gedacht und zugesagt, mit mir heute morgen zu der Lehrerin zu gehen und um ein Gespräch (Lehrerin, T. und Muckel sowie wir Mütter) zu bitten. Nebenbei hat sie mir erzählt, dass ihr Sohn jetzt schon anfängt, die Schule zu schwänzen (muttersprachlicher Unterreicht in der 5. Stunde) und sie völlig fassungslos ist.


    Leider war sie nicht dort. Auf jeden Fall hab ich mit der Lehrerin gesprochen und wir haben jetzt für Mittwoch einen Termin zum Gespräch. Das geht ja mal überhaupt gar nicht, was da abläuft.


    Ich hab dann noch mit einigen Müttern auf dem Schulhof gestanden und mich unterhalten und T. ist nicht nur in Bezug auf den Muckel negativ aufgefallen. Er und sein Kumpel springen und treten auch andere Kinder in den Pausen, einfach so, ohne erkennbaren Grund.


    Die Klassenlehrerin hat mir zugesagt, den Muckel und T. in den Pausen voneinander zu separieren (es gibt zwei Pausenhöfe). Auf jeden Fall erstmal bis Mittwoch. Ich hab mir den jungen Mann heute morgen auch nochmal zur Brust genommen und ein paar eindringliche Worte gesagt. Ich befürchte nur, da der junge Mann vor nix und niemandem Respekt hat, dass das nicht viel bringen wird.


    Drückt bitte die Daumen, dass dieses Gespräch mit der Lehrerin was bringt und das der Muckel nicht mehr leiden muss.



    Bin halt total schockiert, dass das in der ersten Klasse auch schon so schlimm sein kann.

  • ui,das is ja mal ne nummer.
    warum war die t.mutter doch nicht da,weisst du da was?
    die frau weiss,dass ihr sohn schwierig ist und scheint zumindest via tel nicht auf dem trip zu sein"sowas macht mein sohn nicht"-das ist schonmal viel wert.
    ich nehme an,nach dem gespräch am mi. wirds ne klare linie geben ,der terrorzwerg ist ja wohl schon öfters aufgefallen.
    ich weiss,dass es mit pausenaufsicht so ne sache ist,1-2 lehrerinnen können den schulhof nicht im blick haben,aber die beiden zu trennen ist schonmal ein anfang.
    allerdings wird sich dieser junge dann sicher ein anderes opfer suchen.
    wenn der weiter querschießt sollte er vielleicht mal ne weile seine pausen vorm lehrerzimmer fristen...
    andere verkloppen und mit totschlagen drohen ist definitiv nichts normal für einen 1.klässler.
    das sind im grunde 2 sachen....
    einmal müssen die kinder geschützt werden vor ihm und gleichzeitig gestärkt werden,sich zu wehren,sich zusammenzutun und auch vorfälle weiterzugeben,anderseiots braucht dieser junge und seine eltern offensichtlich hilfe.
    jetzt bleibt abzuwarten,wie die lehrerin sich das vorstellt und wie die mutter kooperiert.
    dein sohn hat jetzt auf jeden fall gesehen,dass du aktiv wirst und ein auge auf die sache hast.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Tut mir echt leid was dein Sohn da mitmachen muss.


    Zu deiner generellen Frage: Leider kommt diese Gewaltbereitschaft immer mehr früh in Erscheinung.
    Von meiner Freundin die Tochter wurde in der 1. Klasse von einer Mädchengruppe aus ihrer Klasse mit einem Springseil an einen Baum "gefesselt" und wurde mit Backpfeiffen geschlagen. Die Anführerin hatte die Tochter schon als auf den Kieker. Die anderen vier, fünf Mädels waren Mitläufer...die gesagt bekamen, macht ihr nicht mit, bekommt ihr es genauso ab! Ging nachher nur über Anzeige, Polizei und einer Mobbing-Beauftragten!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • :troest


    Fühl dich erstmal gedrückt. Ich bin auch immer ganz fassungslos, was da immer so abgeht (bin auch ganz gespannt, was der U-Bahn-Treter heute bekommt). Auch schon unter den Kleinsten ist die Gewalt nicht zu unterschätzen. Unglaublich, was ich von befreundeten Erziehern so erzählt bekomme :kopf


    Daher habe ich meinen Sohn hier angemeldet http://www.wteo-flensburg.org/…ex.php?id=1562&subid=1565


    und hoffe, dass er später auch einen richtigen Selbstverteidigungskurs mitmachen möchte.


    Vielleicht habt ihr ja etwas ähnliches bei euch in der Nähe .


    Ich drück dir für deinen Sohn die Daumen. :daumen


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Die haben Streitschlichter in der Schule, wäre auch noch ne Möglichkeit.



    Allerdings: wenn er nicht aufhört, wäre ich mit meinem Latein am Ende, eine Anzeige wegen Körperverletzung würde in dem Alter ja noch nix bringen, der ist ja noch nicht mal strafmündig.


    Ich weiß, dass es bei denen zu Hause schwierig ist. Die Eltern sind total nett, allerdings ist jetzt Kind Nr. 5 wohl unterwegs und der Junge hat zuhause überhaupt keine Möglichkeit sich zurückzuziehen (bis dato vier Kinder und zwei Kinderzimmer, wovon eines die Große allein bewohnt), klar dass er agressiv wird. Allerdings was er abzieht, geht mal gar nicht.


    Ja, die Mutter hat verpennt, mir auf den AB gesprochen, dass sie sich noch melden wird heute, aber bis dato nix.

  • Hallo, wir haben ein ähnliches Problem. Scheint allerdings mindestens angegangen zu sein durch Gespräche der KInder untereinander und mit der Lehrerin/Hortnerin. Die Kinder machen eine Art "Wochenabschlußkreis" und dürfen sagen was nicht schön war und sind da ja auch (noch) ganz ehrlich. Und da viele Kinder dasselbe Problem mit immer demselben Kind hatten, scheint dieses überlegt zu haben... Jedenfalls ist es nicht mehr so schlimm...


    Ich drück für alle die Daumen!

  • Die beiden Herren müssen ja die Pausen getrennt verbringen (wir haben zwei Schulhöfe). In der kleinen Pause hat Muckel dem Jungen erzählt, dass wenn er ihn weiter haut, er sich wehren wird und das er Judo kann (die Trainer sagen immer, nur im Dojo, aber gestern beim Training hat der Muckel seiner Trainerin von seinem Problemchen erzählt und sie hat ihm gesagt, dass er sich auch mit Judo wehren darf, also z. B. den Jungen "kampfunfähig" machen indem er ihn zu Boden bringt). Der Junge hat gelacht und dem Muckel wohl nicht geglaubt und da hat Mr. Muckel mal seine "Judokünste" ausprobiert, halt "zum zeigen". Auf jeden Fall scheint sich der junge Mann wohl überlegt zu haben, dass es besser ist, sich mit dem Muckel in Zukunft zu vertragen. Mal schauen wie lange es hält.


    Morgen haben wir das Gespräch: Eltern, Lehrerin, Kinder und ich hoffe, danach ist dann endgültig Ruhe.

  • aus welchem kulturkreis kommt der T. denn? je nachdem ist es nicht gerade förderlich wenn die mutter, also du, mit ihm spricht, das sollte dann schon der vater übernehmen ..

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • Allerdings: wenn er nicht aufhört, wäre ich mit meinem Latein am Ende, eine Anzeige wegen Körperverletzung würde in dem Alter ja noch nix bringen, der ist ja noch nicht mal strafmündig.

    Geht aber direkt ans Jungendamt...


    Muckel hat sich gut gehalten! :daumen