Ich mag Mama nicht teilen

  • ...so ungefähr hat mein Sohnemann das nun eben gerade gesagt... :schiel


    Ich habe seit nem knappen Jahr einen festen Partner, es ist der erste Mann an meiner Seite, seit dem mein Sohn da ist.


    Klar haben viele Kinder Probleme mit nem neuen Partner an Mamas Seite...


    Seit dem wir solche Probleme hatten, wenn mein Partner da ist (noch Fernbeziehung), ist mir jedoch aufgefallen, daß mein Sohn sich fast immer


    "blöde" verhält wenn ich Besuch habe, egal ob Freundin, oder wir zu nem guten Freund zu Besuch sind....


    Er fällt ständig ins Wort, fängt an Blödsinn zu machen wenn man von ihm erwartet, daß er einen kurz ausreden läßt...und und und.



    Nun mag das so wirken, als wäre er nur verwöhnt und kann es nicht haben, wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit hat...ok, ein Stückchen davon wird es wohl auch sein. :rolleyes2:


    Aber an den Gesprächen mit ihm merke ich wirklich, daß er damit Probleme bzw. Sorgen hat. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und er sagt auch immer, auch wenn wir Streit haben, haben wir uns lieb usw., eigentlich dürfte er keine richtigen Verlustängste haben. (Erziehungsberatung z. B. sagte mal, er würde sich manchmal fast ZU SICHER fühlen)


    Er scheint aus seinem Rythmus zu sein, wenn z. B. eine weitere Person im Haushalt ist, egal ob Partner oder Freundin, er wirkt unentspannt, überdreht. Er sagte eben ganz deutlich, daß er das nicht mag wenn ich immer mit anderen Leuten rede und dann nicht so viel mit ihm mache (dabei mach ich auch so nicht viel mit ihm...grins...kleiner Scherz)


    Nein, ich achte schon sehr darauf, daß er dann nicht zu kurz kommt, muß das ja selber erstmal lernen mit nem Partner und Kind. Aber wie gesagt, Sohnemann ist auch bei Freunden dann so "unrund". Klar...fast jeder fühlt sich mal genervt vom Kind, wenn man sich nicht in Ruhe unterhalten kann. Aber das ist es irgendwie nicht.. :kopf


    Kennt jemand ähnliche Situationen? Konntet Ihr das Kind umgewöhnen...was habt Ihr für Ratschläge?


    Bettina

  • Hi,


    bin ich die einzige alleinerziehende Mutter, wo das Kind so reagiert? Hm....grübel... :Hm


    Bettina

  • naja ich hab z.B. keinen Partner mehr gehabt seit Ex wech ist.


    Aber ich denke mal, dass du es erstmal drauf ankommen lassen musst. Dein Sohn muss sich dann erstmal an die neue Situation gewöhnen und ihr müsst eben sehen wie ihr die Grenzen neu setzt.
    Je klarer die Grenzen sind um so besser wird Dein Sohn sie akzeptieren können.

  • Meiner möchte auch immer die volle Aufmerksamkeit, wenn jemand zu Besuch ist. Egal, ob Frau oder Mann. Ich habe keine neue Beziehung. Keine Ahnung, wie er darauf reagieren würde.


    Aber er ist der erste Mann im Haus. Es würde vielleicht schwierig werden. Bei mir mache ich immer die Ansage "jetzt ist absolut Mama-Zeit" und ich werde echt unfreundlich, wenn er das nicht akzeptieren will und er akzeptiert das. D.h., ich habe Besuch, er bekommt noch Vorgelesen vom Besuch oder eine Geschichte erzählt und dann ist Schluss und das geht auch. :brille

  • Hi,


    mein Sohn ist 5.


    Er ist ja aber eben nicht nur bei meinem Partner so, sondern auch bei Freunden.


    Daß ein Kind mit dem neuen Partner warm werden und vertraut werden muß ist ja selbstverständlich. Aber Sohnemann hat auch


    eben bei anderen Leuten Probleme damit.



    Wenn ich ihn tierisch betüddeln würde wenn wir allein sind und er DANN nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt...wäre ja nachvollziehbar.


    Aber er muß sich auch sonst häufiger allein beschäftigen...und wird auch nicht beiseite geschoben wenn Besuch da ist.


    Er scheint wirklich nicht stinkig zu sein wenn jemand Anderes "stört" sondern eher durch den Wind.


    Bettina

  • Mein Sohn ist jetzt 6,5 J. und benimmt sich manchmal genauso....sobald Besuch da ist, dreht er völlig durch. Kommt vielleicht auch daher, das wir eher selten Besuch haben. Am schlimmsten ist es, wenn meine Freundin kommt. Die kennt er von Geburt an und hängt sehr an ihr. Aber da Sie als Krankenschwester arbeitet, hat sie halt selten Zeit für uns und dann hat er angst etwas zu verpassen und überschlägt sich auch manchmal beim Erzählen.....

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Ja, so in "Ansätzen" kenne ich das auch (und zwar von allen drei Kindern). Ist auch egal, WER dann da zu Besuch ist.


    Hilft einfach eine "klare Ansage", ich kann dann auch recht "unfreundlich" zu den Kindern werden :D (ist sonst wirklich nicht meine Art...). Auf jeden Fall hílfts, sie kriegen sich dann recht schnell wieder ein... :lach

  • es könnte natürlich auch sein, dass er einfach Aufmerksamkeit möchte- und, so liest sich das auch für mich :frag
    Er ist jetzt in dem Alter, wo er merkt, dass er (im Gegensatz zu den ersten Jahren :tuedelue ) doch nicht der Nabel der Welt ist, und möchte natürlich testen, ob er das weiterhin sein kann ;)


    Ich kann mich daran erinnern, dass mein KleinerGrosser in dem Alter auch so war, und mich oft schier wahnsinnig gemacht hat-


    Versuch doch mal, genauso zu sein, wenn er Freunde da hat (natürlich nur kurz, bis es ihn nervt ;) und es wird ihn nerven, wenn er gerade mit seinem Freund irgendwas spielt, und Du dann dazu kommst, und kuscheln willst... oder gar mitspielen :ohnmacht: ) und das dann später als Gesprächsgrundlage zu benutzen-
    Er darf auch nicht merken, dass er es erreicht, dass Du evtl. ein schlechtes Gewissen bekommst.... da kann man seine "Macht" auch als Kind dann schön ausspielen :engel


    Das gilt natürlich nur, wenn Du Dir sicher bist, dass er die Aufmerksamkeit im Alltag bekommt, die er benötigt (ausreichend MamaalleineZeit etc.)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)