Entscheidungshilfe Rehamassnahme

  • Hallo,


    nachdem mein Körper die Dauerbelastung auf der Arbeitsstelle nicht mehr durchgehalten hat, habe ich (und mein Arzt) beschlossen eine Rehamassnahme über die RV zu beantragen. Habe mich informiert im Vorfeld und gesehen das auch eine ambulante Massnahme unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Eine Kurklinik in der Nähe habe ich auch gefunden, die meinen Schwerpunkt therapieren würde.


    Jetzt kam der Bescheid der RV. Massnahme genehmigt, allerdings ist angeblich eine ambulante nicht möglich, daher möchten die mich in eine Kurklinik schicken die 2,5 h Autofahrt entfernt ist, stationär für vier Wochen.


    Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich habe zwei Kinder (6 und 8). Mitnehmen kann ich sie nicht, aus verschiedenen Gründen (Haus nicht Kindergeeignet, Schulausfall von 4 Wochen, gerade erst neue Schule da Umzug). Meine Eltern haben sich zwar angeboten die Kinder in der Zeit zu nehmen, aber ich weiß nicht ob ich es schaffen würde vier Wochen ohne meine Kinder.


    Jetzt versuche ich grade die Pros/Contras herauszuarbeiten.


    Ich möchte in diese Massnahme.


    Vieleicht hat hier ja noch jemand Gedankengänge die mir helfen könnten eine Lösung zu finden.


    Der Vater der Kinder kann sie nicht betreuen.


    Hat evt jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Situation? Wie habt ihr es gelöst.


    Was passiert eigentlich wenn ich diese Massnahme aus genannten Gründen absagen muss?


    Gruß Hep

    Einmal editiert, zuletzt von hep ()

  • versuch doch einen Umweisungsantrag zu stellen in eine Klinik in der die Kinder mitkönnen......


    ich denke wenn du einfach so absagst könnte es Probleme geben wenn du mal wider ne Reha brauchst oder stärkere Probleme auf der Arbeit ( Krankzeiten ) hast aufgrund der nicht gemachten Reha...


  • Hat evt jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Situation? Wie habt ihr es gelöst.


    Da die Kinder noch so klein sind, dürften du für die Unterbringung bei den Eltern sogar einen Zuschuss beantragen, soviel ich weiss.


    Du hast auf der Bewilligung zur Rehamassnahme eine Telefonnummer stehen.


    Ruf dort an und schildere Deine Situation.


    Halte dazu unbedingt deine Rentenversicherungsnummer, sowie die Maßnahmenummer bereit. Beides steht auf dem Bewilligungsbescheid.


    Und zieh die Maßnahme auf jeden Fall durch. Es nutzt nichts, wenn Du wartest, bis die Kinder außer Haus sind. bis dahin bist du körperlich und/oder seelisch am Ende


    lg


    Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • aber ich weiß nicht ob ich es schaffen würde vier Wochen ohne meine Kinder.


    Ich lese, dass es Deine Kids sehr wohl schaffen würden, die vier Wochen bei Oma und Opa (und vermutlich fänden sie es sogar toll)-
    Mach die Reha- du wirst lernen, dass Du auch ohne Kids ein Mensch bist ;)
    Vielleicht wird genau das (einen Teil) des gewünschten Erfolges bringen (immerhin scheinen Arzt und RV das ein wenig so zu sehen ;) )-


    Es kann verdammt gut tun zu lernen, dass man entbehrlich ist!


    Du schaffst das :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • es gibt ne Schulpflicht in D - und daher werden die Kinder in ner anderen Klinik beschult werden müssen.... Entweder bieten die selber Betrreuung an oder aber sie gehen in die örtlichen Schulen.....

  • Zitat

    Meine Eltern haben sich zwar angeboten die Kinder in der Zeit zu nehmen, aber ich weiß nicht ob ich es schaffen würde vier Wochen ohne meine Kinder.


    Besuch die Kids doch an den WEs oder bitte Oma und Opa mit den Kids dich zu besuchen.

  • Besuch von den Kindern wird gehen... aber nicht besuchen der Kinder.. man kann sich nicht einfach so aus ner stationären Behandlung entfernen... schon aus versicherungsrechtlichen Gründen geht das nicht.

  • man kann sich nicht einfach so aus ner stationären Behandlung entfernen...


    nicht böse sein, Laetitia...
    aber, mit Einverständnis der Ärzte geht das-
    Mein Vater ist grad in Reha.... und kommt (zu meinem Leidwesen :ohnmacht: ) jedes WE nach Hause :nixwieweg (mit Einverständnis der Ärzte, da eh keine Therapie stattfindet)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hoffentlich hat ers schriftlich.... Solange nix passiert mag das ja ok sein.... aber selbst ein kleiner Unfall reciht aus und es kann böse probleme geben...


    PS : Mein Noch war auch gerade in ner Reha... ;)

  • Hallo,


    danke schonmal für die Rückmeldungen.


    Ich weiß das mir diese Massnahme (hoffentlich) was bringen würde, aber wenn ich immer mit halben Kopf zuhause wäre ist das sicherlich nicht gerade produktiv.


    Meine Hoffnung lag auf den Heimfahrten, da werde ich mich dann mal erkundigen müssen ob und wie ich die machen dürfte.


    Mir fällt die Entscheidung wirklich schwer, denke schon seid Tagen an nichts anderes, da ich ja auch meinen Arbeitgeber schnellstmöglich informieren muss.


    Oder sollte ich doch pauschal Widerspruch einlegen und hoffen das es doch die Klinik hier in der Nähe wird?


    Wahrscheinlich wird das wieder so eine Entscheidung: Egal wie ich entscheide, es ist sowieso die falsche Entscheidung. Dieses Muster zieht sich ja schon durch mein ganzes Leben.


    Werde wahrscheinlich die halbe Nacht wieder wachliegen und nachdenken.


    Sorry, will nicht jammern.


    Gruß Hep

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal in der Rehaklinik angerufen, Kinder können definitiv nicht mit aufgenommen werden, Besuche sind aus Rücksicht auf andere Patienten nicht gestattet und Heimfahrten sind nicht gestattet während der Massnahme.


    Und so werde ich diese Massnahme wohl absagen müssen.


    Versuche es nochmal mit einem Widerspruch, aber die Dame bei der Rentenanstalt war auch nicht besonders freundlich, daher denke ich das es nichts werden wird.


    Werde dann zusehen das ich die nächsten zehn Jahre irgendwie durchhalte um dann, wenn die Kinder größer sind, fahren zu können.


    Bin total frustriert...


    Gruß Hep