Abnabeln...ja, nein, wie wann????

  • Hallo


    Ich bin grad am verzweifeln mit meiner 13 jährigen. Wie immer (ok, fast immer) wird sie pünktlich zu dem Zeitpunkt krank, zu dem ich etwas größeres vorhabe. Das krank sein äussert sich fast immer in Form von Bauchweh (sie weint vor Schmerzen) ohne andere Symptome, sprich kein Fieber, Bauch ist weich, Farbe ist normal. Gestern fing sie an mit Halsweh, da hab ich ihr einen Halsbonbon in die Hand gedrückt, weil mir schon was schwante. Ich bin keine Mutter, der es egal ist, wie es ihren Kindern geht, aber dieses Mädchen hat scheinbar echt ein Problem!


    Mehrere Personen haben mir unabhängig vonenander bestätigt, dass sie sich in meiner Gegenwart deutlich "jünger" verhält, als wenn ich nicht dabei bin. Sie war schon immer mein anhänglichstes Kind, aber jetzt ist sie auch hochgradig besitzergreifend und eifersüchtig. Ihrem Zwillingsbruder geht sie mit ihrem Getue schon so auf den Zeiger, dass er sie nicht mehr um sich haben will.


    Ist das schon ein Fall für die Couch?? Ich weiß nicht, ob ich meine Pläne heute wieder verwerfen muss...denn: eine gute Mutter lässt das arme, von Schmerzen geplagte Kind ja nicht allein. Ich bin mir aber zu 99,99999% sicher, dass dann spätestens, wenn mein Zug gefahren wäre, alles wieder besser wird. So ist es immer.


    Was soll ich tun? Mir ist grad selber schlecht. :(

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Sie ist in der Pubertät .... Und da ist ein Kind eben auch im Verhalten schwankend.. Meine ist jetzt 15 und hat sich auch phasenweise deutlich anders verhalten wenn ich dabei war....


    Das ist m.E. normal----


    Was meinst du wie sie heute noch zum Baby wird wenn irgendwas ist... Zb hatte sie sich neulich das Knie übel verletzt. da war sie wieder komplett Baby.


    Ist denke ist relativ normal und man sollte da nicht so einen zinnober daraus machen...


    Wenn sie krank ist muss sie eben nicht mit zu den Unternehmungen - fertig.


    Mit 13 kann sie auch mal allein nen Kamilletee machen und trinken - und ne Wärmflasche auf den Bauch wird sie auch selber hinkriegen wenn die von dir gemachte erkaltet ist....Und bei Halsschmerzen hilft am besten Salbeibonbons lutschen und ab ins Bett.... Das kann sie auch allein - ist vielleicht ne beginnende Erkältung - nichts schlimmes wo du da sein musst.


    Wenn sie immer durchkommt mit dem Kranksein und du auf dein Leben verzichtest - was lernt sie daraus?


    Noch ne Frage : würdest Du sie wenn heute Schule wäre nicht auch erst mal schicken ? Ich mache das immer - sage aber immer sie solls probieren und sich melden wenns nicht geht... Geht meist übrigens...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Warum lässt Du Deine Aktion sausen? :frag


    In Deinem Fall gäbe es für mich zwei Optionen- entweder sofort ins KH, weil sie krank ist, oder mit Wärmflasche ab in die Falle- und zwar ohne irgendeine elektronische Berieselung-
    und "möglichst langweilig"-


    Ob ich allein fahren würde käme auf mein Kind an-


    Ich halte das für ein relativ "normales" Verhalten- sie hat (evtl. sogar über Jahre) gelernt- krank sein heisst, Mama bleibt bei mir, und lässt alles andere sausen :frag
    Ich bin dann die Nummer 1- somit ist kranksein "toll", da ich bekomme, was ich möchte ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hm,ich mein du schätzt das schon richtig ein.
    Du schreibst selbst: wenn dein Termin,den du dir vorgenommen hast verstrichen ist,wird alles (wahrscheinlich) wieder normal sein.
    Ich würde es drauf ankommen lassen.(Bin auch böse ;) ) Zur Not kann sie dich ja am Handy erreichen
    Und:als Fall für die Couch :lach würd ich das nicht sehen,sie weiß das sie dich um den Finger wickeln kann und probiert das.
    Hat sie keine Freundin,die bei ihr dann nachmittags vorbeischaut und die Beiden dann was machen?

  • Ich möchte ja grade eben nicht, dass sie bestimmt, wie ich zu leben habe. Genau das tut sie aber durch diese Manipulation. So, wie sie heute tut, würde ich sie nicht in die Schule schicken, auch ohne Fieber nicht. Sie scheint dem Tode geweiht. Krümmt sich vor Schmerzen.


    Sowas hat sie schon mal gemacht, ach was, schon oft, aber da war ich dann meist nicht so lang fort. Morgen sollen die Kids allein aufstehen und in die Schule gehen, ich wäre von heute abend bis morgen abend auswärts. Und ich glaube, das sind ihre Bauchkrämpfe (die ich ihr sogar abnehme, nur glaub ich nicht, dass sie krank ist). Ich weiß nur grad nicht, wie ich damit umgehen soll. Hierbleiben wäre blöd für mich (Zug schon bezahlt) und ich sehe halt auch nicht, wie ihr das helfen soll, das nächste Mal anders zu sein. Gehen werde ich jetzt aber auch nur mit einem schlechten Gefühl und der Angst, dass vielleicht doch was ist.


    Ihre Brüder sagen übrigens einvernehmlich, dass sie nicht so ist, wenn ich dann weg bin. Sie heult nicht rum oder so. Sie sagt auch, sie will nicht, dass ich ihretwegen daheimbleibe, krümmt sich dabei aber vor Schmerzen.


    Ach, das kotzt mich langsam echt an. Wenn eine Feundin sie einlädt ist sie fix aus der Tür. Da fragt sie auch nicht, wo ich bin.


    PS: Ich lass nie was sausen, wenn ich nicht echte Krankheit sehe. Die Erfahrung hat sie noch nicht gemacht. Aber ich habe nie ein leichtes Herz dabei. Ich baue hier ganz langsam richtige Abwehrgefühle gegen sie auf. Das will ich ja gar nicht, aber es kommt ganz von selbst.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Und ich glaube, das sind ihre Bauchkrämpfe (die ich ihr sogar abnehme, nur glaub ich nicht, dass sie krank ist).

    mein Töchterchen hatt auch Bauchschmerzen,wenn was Neues ansteht (also sie in die neue Schule kam,als sie nen neuen Lehrer bekommen hat,...)bei (in ihren Augen ) großen Veränderungen.
    Kann deine Mutter auf "Abruf" stehen,wenn wirklich was wäre?

  • Was schlägt ihr denn so auf den Magen? - Verlustängste?
    Woher könnten diese stammen?


    Hast du schon mal mit einer Erziehungsberatungsstelle darüber gesprochen?

  • Da Deine Tochter nicht alleine ist, würde ich fahren.


    Mit Deinem Sohn würde ich im Kontakt bleiben. Er soll sein Schwesterchen im Auge behalten und wenn er glaubt, dass es ihr wirklich nicht gut geht, soll er sich bei Dir melden!!!


    Vielleicht kann sie eine Freundin einladen, die bei ihr dann übernachtet! Oder Sie übernachtet bei einer Freundin? Damit hat sie auch was Besonderes. Oder Du besorgst Ihr eine schöne DVD für heute abend (im Videoladen).


    Einen Fall für die Couch sehe ich hier noch nicht. Es ist sicher ein relativ normales pubertäres Verhalten.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Verlustangst sicher. Sie träumt manchmal, dass wir alle, ausser ihr selbst ermordet werden und sie allein zurückbleibt. Bereitschaft hat meine Freundin (die sie sehr gut kennt und sehr gern hat und ca. 2 Minuten hierher braucht) und Oma ist auch nicht weit (aber nicht soviel Kontakt). Ich kann ihr nur nicht statt geben mit so einer Aktion. Grad hab ich gesagt, ich blas alles ab, da war sie ganz vehement: nein, tu das nicht....und jetzt liegt sie in ihrem Zimmer und stöhnt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich denke mal die maus steckt gerade im zwiespalt.


    das mama fährt will sie nicht und der bauch tut wirklich weh!!
    das mama nicht fährt will sie aber auch nicht, weil schlechtes gewissen und co läst grüßen und der bauch wird dadurch schlimmer!



    du selber bist unsicher und fühlst dich nicht wirklich wohl in deiner haut, ich behaupte mal das merkt sie auch.


    steinigt mich aber ich würde nicht fahren. denke mal nicht das du dann viel davon hast. allerdings braucht die dame heute schonkost. lecker magenfreundlichen tee zwieback und co. und vor allem viel schlaf und ruhe.


    was sagt sie eigendlich wenn du mal laut überlegst das man doch eventuell ins kh fahren müste wegen blinddarm? ;)



    was mir allerdings auch einfällt, hat sie ihre tage schon? könnte auch daran liegen.



    kämofen ja hier auch mit bauchschmerzen zwerg ist 11. wir haben schon alles durch es soll durch kohlensäure kommen ( sfg hmm wäre eventuell bei euich mal eine massnahme ;) ) also nur noch saft tee und leitungswasser- laut arzt eventuell zuviel luft im bauch.
    schmerzen tretten aber weiter auf.


    das mit den träumen kenn ich auch. sowas sfällt einem schwer aber auch das würde ich sehr ernst nehmen. wir habens gerade mit einbrechern und müssen stark drauf achten das man abschließt und mama darf nie zur gleichen zeit wie kind ins bett , es sei den sie schläft bei mir oben, dann muss mama gleich mit.
    solche träumen die einen ziehmlich ängstigen kenn ich auch. ist wirklich übel.


    ansonsten hilft reden reden reden. da steckt mit sicherheit eine größere sache hinter. eventuell klappts besser wenn sie dann nicht bei ihren brüder bleiben würde sondern eben zb bei deiner freundinn? oder bei einer ihrer freundinnen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ansonsten hilft reden reden reden. da steckt mit sicherheit eine größere sache hinter. eventuell klappts besser wenn sie dann nicht bei ihren brüder bleiben würde sondern eben zb bei deiner freundinn? oder bei einer ihrer freundinnen?



    Eine gößere Sache? Was z.B.? Ich weiß, sie ist zur Zeit sehr traurig darüber, dass sie keinen Papa zum anfassen hat. Und wir haben ihr Zimmer ausgeräumt, damit nicht mehr rumsteht, was nachts zur Fratze wird (das hat auch schon geholfen). Sie hat nämlich generell Albträume.


    Zu einer Freundin möchte ich sie so nicht geben, denn wenn sie wirklich krank ist, ist sie bei fremden Leuten. Meine Freundin kann sie nicht unterbringen und pflegt ausserdem ihren Opa daheim.
    Der Vorschlag, sie in die Ambulanz zu bringen hat bewirkt, dass sie meinte nun doch etwas schlafen zu können. Hat sie aber doch nicht. Und grade sagte sie noch mal: kannst aber ruhig gehen und Urlaub machen :hae::ohnmacht: Hallo!!!! Ich bin morgen wieder da!!!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Und grade sagte sie noch mal: kannst aber ruhig gehen und Urlaub machen

    sorry,sei mir net bös aber :lach Die ist klug...sie kennt die Knöpfe :brille
    wenn du es wirklich absagst,würd ich evtl. mal überlegen wie du dagegen in Zukunft vorgehen kannst.Organisch ist alles ok?
    Ich wär dann ne böse Mama...ich könnt dann auch nicht allein daheim bleiben,wenn Töchterchen was vor hat ;)
    Und mit ihr evtl. nochmal nach einiger zeit dann das Gespräch suchen,dass Nähe gut ist aber man ab und an auch seine Freiheiten braucht.Sie würde ja auch mal was mit Freundinnen machen,wo sie ohne Mama sein möchte

  • Organisch ist alles ok?


    Also ich bin ja kein Arzt. Aber sie hat halt kein Fieber, keine Blässe, keinen kalten Schweiß und keinen harten Bauch. Angeblich Durchfall (geht auch oft rennen) aber ich riech nix :brille


    Mit ihr geredet hab ich schon oft. Ich glaub nicht mal an böse Absicht. Die Schmerzen nehm ich ihr sogar ab (das Ausmaß nicht so ganz). Drum weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll. Aber wenn ich sage sie soll dableiben, weil mir schlecht ist, würde sie das sofort tun. Sie ist oft besorgt um mich. Was ich ja auch schrecklich finde.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • :frag vielleicht ist es so ne Phase? Oder mal mit dem Arzt sprechen,ob er das Gespräch da mal drauf bringen kann.
    Meine Ärztin hat damals eine Art "Gesprächstherapie" mit meiner Großen gemacht,weil die sich weigerte zum Psychologen zu gehen.(Zwar wegen anderen Sachen,aber ich denke das wär ein Versuch)

  • was mir so noch einfällt



    ist irgendwo in ihrer umgebung wer verstorben? von freuden bekannten oder sowas? ich meien in dem alter könnte auch die frage aufkommen was passiert mit uns / mir wenn mama was passiert. papa hat mich ja schon alleine gelassen. kinder kommen da auf eigenartigste gedanken.


    eventuell klappt das nicht wirklich ganz so toll unter den geschwistern wenn sie alleine sind? das sie das vermeiden will?


    seit wann ist das denn so? war das immer so wenn du wegwolltest oder erst seit kurzem? wenn ja was war da?


    haben alpträume und co gemeinsam angefangen?


    auch alpträume aufschreiben kann helfen. sollte immer der selbe wieder kommen hats mir damals geholfen zu versuchen im traum anzuhalten mich umzudrehen udn zu fragen ähm was willst du eigendlich von mir? zum fargen kam ich selten der rannte immer vorher weg der idiot sfg.


    ihr scheint sehr unterschiedlich in diesem punkt zu sein. du so ehr wie ich, ala ach komm stell dich nicht so an. sie ehr so der typ oh ich geh dir schnell einen tee kochen und co.



    ich würde morgen nachmittag mit ihr zum arzt gehen. wird wahrscheinlich ein gang umsonst sein, aber ganz wichtig sie fühlt sich ernst genommen.
    sollte es aber so sein das sie dich manipulieren will, könnte es durchaus sein das sie sich dagegen wehren wird, weil ja peinlich. wäre mir wurscht ich würde mir die junge dame unterm arm krallen. schließlich war das jetzt schon öfters und schließlich mahct man sich sorgen.


    scheintermin von dir sfg mal so in der woche wäre da auch hilfreich, dann muste nicht zum notarzt sondern kannst gleich in die sprechstunde gehen.



    erziehungsberatung bei zb der caritas wäre auch eine option. bei uns springen die gerade ein weil zwerg beim sofa gg noch auf der warteliste steht.
    wobei hmmm ich glaub wenn die mal dran kommt braucht die den termin nimmer ;)


    hol dir hilfe ich glaube das rauszufinden was da ist kann dauern und könnte mit hilfe von unbeteiligten schneller gehen. und ;) hilft gegen deine unsicherheit

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken