Kinderbetreuung und ein trauriger Zwerg...

  • Ich hab geschrieben, daß er Zwerg gerne nächste Woche abholen kann, allerdings frage ich mich inzwischen ob solch ein Umgang wirklich gut ist fürs Kind...hat da jemand Erfahrung?


    Meiner Erfahrung nach bringt es dem Kind nicht sehr viel den Umgang zu erzwingen.
    Ich würde es nie wieder machen.


    Auf der anderen Seite, kannst du dein Kind nicht vor den negativen Erfahrungen mit dem UET schützen....solltest es auch nicht. Ein Kind, was den UET nicht kennen lernen darf egal aus welchen Gründen, stiliesiert oftmals das nicht kennende zum Halbgott.


    Es ist also ein sehr zweischneidiges Schwert.


    ....und Liebe kann man nie erzwingen, daß ist das was Kinder brauchen!

  • Gewönn dir weniger Worte an - ja/nein/(vielleicht) - das Kind/Uhrzeit ?
    Belohn ihn nicht mit Aufmerksamkeit - egal ob krank, abwesend oder sonstwas .....


    Das hab ich geübt, klappt eigentlich ganz gut :)
    Allein schon, weil mein Leben auch ohne ihn stressig genug ist...


    Meiner Erfahrung nach bringt es dem Kind nicht sehr viel den Umgang zu erzwingen.


    Naja, ich hab aufgehört ihm hinterherzurennen, hätte er sich jetzt nicht nach 5 Wochen gemeldet, wäre er halt einfach im Nirvana verschwunden für uns...so werde ich es auch halten...entweder er meldet sich, oder es gibt halt keinen Umgang.


    Vielleicht sollte ich den Umgang von alle 2 Wochen auf einmal im monat reduzieren, vielleicht bkommt er das ja hin und wenn nicht, ist meine Lebensplanung nicht so beeinflusst...

  • Weitere 3 Wochen vergingen ohne daß ich etwas gehört hätte, nun kam wohl Mittwoch eine Nachricht, daß ich ja ein sehr negativer Mensch sei, daß ich immer vom Schlechten ausgehe, jeder normale Mensch hätte mal nachgefragt, ob alles in Ordnung sein, wenn sich jemand wochenlang nicht meldet...aha, nun bin ich wieder Schuld.


    Hallo Monsterkrümel,


    warum lässt Du Dir diesen Schuh anziehen?


    Das einzige was Euch verbindet, ist Euer Kind. Das Kind befindet sich bei Dir, also weißt Du um dessen Wohlergehen.
    Dein Wohlergehen ist selbstverständlich außen vor, das hat einen Trennungsvater nicht zwingend zu interessieren.


    Aber der Vater .... hat er sich erkundigt nach dem Kind?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • aber ich find es echt interessant, daß ICH Schuld bin, daß er seinen Zwerg 6 Wochen nicht gesehen hat


    Nein, er sagt nur das DU Schuld bist, somit kann er von seiner Verantwortung ablenken. Der Klassiker seine eigene Unfähigkeit auf andere zu schieben.


    Ignorieren, wegatmen

  • ich glaub aber, daß er mich treffen möchte und es macht ihn rasend, daß er es irgendwie nicht schafft.


    1. geht es doch um das Kind oder???


    2. hätte er sich dann nicht in den 5 Wochen gemeldet, wenn er dich hätte sehen wollen??


    :frag

  • wenn er dich hätte sehen wollen??


    ich denke , es ging krümel nicht um "treffen" im sinne von wiedersehen ..
    sondern um "treffen" im sinne von ärgern,ihr ins mark treffen ...


    berichtige , wenn ich falsch liege @ krümel

  • Aber der Vater .... hat er sich erkundigt nach dem Kind?


    Uhm...nein, er hat mich ur informiert, daß er sie nächste Woche abholen möchte...wäre auch sein Tag.


    warum lässt Du Dir diesen Schuh anziehen?


    Mach ich nicht, ich finde es nur immer wieder unglaublich, wie er seine Verantwortung abschiebt.
    Ich bin ja eh an allem Schuld seiner Meinung nach...bisher hab ich immer versucht mich zu rechtfertigen, inzwischen hab ich gelernt, daß ich das nicht muss :)


    Nein, er sagt nur das DU Schuld bist, somit kann er von seiner Verantwortung ablenken. Der Klassiker seine eigene Unfähigkeit auf andere zu schieben.


    Ignorieren, wegatmen


    Jup, gibste mir Unterricht? ;)


    Mit Treffen mein ich nicht sehen sondern wie Rübli schon schrieb mich ärgern...


  • Genau da bin ich mir nicht sicher. Die ständigen Enttäuschungen würd ich ihr gerne ersparen.
    Ich muss immer ablenken wenn sie nach Papa fragt...was soll ich ihr auch sagen, wenn sie fragt, wann Papa kommt?
    Uhm, ich weiß nicht, diese Woche vielleicht, wenn nix dazwischen kommt, kann aber auch sein erst in 2 Wochen...irgendwann halt?


    Krümel, ich bin da ganz bei Dir! Die Tochter einer Freundin hat so einen unzuverlässigen Papa, mit der Folge, dass das Mädchen (4 jahre) regelmäßig bauchkrämpfe bekommt, wenn papa-Besuch ansteht, weil sie nicht weiß, ob sie auf ihn zählen kann oder wann oder wie überhaupt. Deswegen hat die Mutter gesagt, wenn der vater nicht regelmäßig Umgang pflegt bzw. sich an Abmachungen hält, gibt es keinen umgang. Seitdem geht es dem Kind wesentlich besser.
    Und ob so ein Vater für ein Kind wirklich toll ist, nur damit es sich keinen Phantasie-Papa bastelt. Ich weiß nicht.


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Bedingung Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit stellen, ansonsten kein Umgang.
    Ihr habt Euch doch jetzt ein soziales Umfeld aufgebaut, braucht Ihr ihn wirklich?

  • Krümel, ich bin da ganz bei Dir! Die Tochter einer Freundin hat so einen unzuverlässigen Papa, mit der Folge, dass das Mädchen (4 jahre) regelmäßig bauchkrämpfe bekommt, wenn papa-Besuch ansteht, weil sie nicht weiß, ob sie auf ihn zählen kann oder wann oder wie überhaupt.


    Genau das ist das Problem, das ich kommen sehe...und überhaupt, ich erzähle meiner Maus immer, wer sie von der Kita abholt, sie muss sich da schon drauf vorbereiten können, beim KV traue ich mich das nicht...


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Bedingung Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit stellen, ansonsten kein Umgang.


    So ist mein Plan, bzw. überlege ich, wie ich es handhaben sollte und das erscheint mir die sinnvollste Möglichkeit.


    Ihr habt Euch doch jetzt ein soziales Umfeld aufgebaut, braucht Ihr ihn wirklich?


    Nein, ich brauch ihn kein Stück, die Kinderbetreuung ist jetzt super organisiert, ich hab mehrere Ersatzstellen, bzw. Mütter, die aushelfen können.
    Auch hab ich darauf geachtet, daß sich in Zwergs Umfeld männliche Bezugspersonen aufhalten, so daß sie auch da Sachen mitbekommt, die ich ihr nicht bieten kann.


    Ich hab einen großen Freundes - und Bekanntenkreis, daran scheiterts nicht, nur war ich der Meinung man sollte dem Kind den Kontakt zum Vater ermöglichen, aber wie hier schon gesagt wurde, man kann den Kontakt nicht erzwingen.


    Ich werde das Ganze jetzt erstmal kritisch beobachten...

  • Hey monsterkrümel,


    auch bei uns war der Umgang sehr unregelmäßig und wenig, habe dann meiner Maus einfach nicht gesagt, dass Pap kommt, damit sie nicht enttäuscht ist, wenn er nicht kommt. Wenn sie gefragt hat, wann der Papa sie wieder holt (hat sie Gott sei Dank nicht oft), hab ich immer relativ nichtssagend geantwortet; da sie ja noch relativ klein war (dein krümel ja auch) ging das schon.


    Und muss dazu sagen, seit Sommer klappt das bei uns regelmäßig einmal einen Nachmittag in der Woche und bald auch am We, Papas können sich also ändern, viell. wirds bei euch ja auch besser, wenn Krümelchen immer älter wird... Muss allerdings dazu sagen, als verlässlichen Babysitter (wenn ich arbeiten muss oder so) plan ich ihn immer noch nicht ein, da bin ich auch froh, dass das normalerweise auch anders geklärt ist....

  • Wenn sie gefragt hat, wann der Papa sie wieder holt (hat sie Gott sei Dank nicht oft), hab ich immer relativ nichtssagend geantwortet; da sie ja noch relativ klein war (dein krümel ja auch) ging das schon.


    Ja, so handhabe ich es ja auch, nur denke ich, daß Zwerg wissen muss, wer sie abholt, gerade da durch mein Betreuungsmodell so viele verschiedene Leute sie von der Kita abholen.


    Das nervt mich ja selber, aber es geht halt im Moment nicht anders...


    Nur muss Zwerg wissen wer sie abholt, sie fragt auch danach...


    Ich hab echt keine Lust mehr...

  • gerade da durch mein Betreuungsmodell so viele verschiedene Leute sie von der Kita abholen.


    ...sag wenn ich irre, aber war nicht genau dies das Problem was die Kita angesprochen hat??? zuviele Betreuungspersonen???

  • ...sag wenn ich irre, aber war nicht genau dies das Problem was die Kita angesprochen hat??? zuviele Betreuungspersonen???


    Naja, genau genommen war das Problem, daß Zwerg total unausgeglichen war, wenn ich 24h Dienst hatte.


    Die Erzieherinnen haben das auf die 2 Tagesmütter geschoben, die ich hatte, aber eigentlich ist es nur die eine mit der Zwerg nicht zurecht kam.
    Naja, es ist nicht so, daß sie mit ihr nicht zurecht kam, aber Zwerg hat deutlich weniger Probleme damit, wenn andere Kinder dabei sind.


    Insgesamt ist sie jetzt ausgeglichener...

  • Warst Du eigentlich schon mal in einer Beratungsstelle? Ich finde das kann Sicherheit schaffen, sich in manchen Dingen mit Fachleuten auszutauschen.


    Die Familienberatungsstelle am Marstall ist eigentlich ganz okay, kostet nichts, wenn ich da nochmal hingehe würd ich allerdings mit einer Frau reden.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep