Flohmarkt hier im Forum, welche Erfahrungen habt Ihr?

  • Hallo,
    ich habe im Frühjahr das erste Mal hier im Flohmarkt etwas gekauft und habe im August meine ersten Verkaufserfahrungen gemacht.


    Leider sind diese Erfahrungen -bis auf wenige Ausnahmen- sehr schlecht, schade!
    Beim Kauf musste ich mehrerere Wochen warten, bis die Ware dann endlich ankam, natürlich inklusive mehrfachen Nachfragen, ok, kann ja mal passieren.
    Beim Verkaufen haben drei sehr schnell bezahlt, ich sehr schnell versendet und ich bekam auch per PN positives Feedback, der Kontakt war sehr nett.


    Leider musste ich auch in drei "Fällen" extrem nachhaken, in zwei Fällen bekomme ich keine Reaktion mehr, obwohl die Mitglieder hier aktiv sind (also kein Ausnahmezustand oder so).
    Mich ärgert das! Ich habe sorgsam eingepackt, adressiert, habe die Sachen im Auto (stört extrem), damit ich direkt nach Zahlungseingang zur Post fahren kann (ist ja, wie bei vielen AE's hier nicht immer logistisch so einfach) und es kommt NICHTS! Weder ne PN noch eine Zahlung....
    Letzte PN: Sorry, habe Deine Kontonummer nicht mehr, bitte nochmal zusenden...dann: Danke, ich mache es gleich morgen...seither wieder nichts. Nochmal PN, seitdem keine Reaktion mehr!


    Wie sind denn Eure Erfahrungen???
    Lotta, enttäuscht!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • meine erfahrungen sind meist positiv wenn auch wenige negative dabei waren.
    ich bringe alles immer sehr rasch zur post. leider gebe ich zu bin ich manchmal etwas verplant ich kaufe viell von verschiedenen leuten da hab ich auch schon mal ne zahlung vergessen die nach einer erinnerung jedoch raus ging.
    eigentlich ist es meist positiv

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.


    Wenn ich etwas verkaufe, dann bemühe ich mich auch um einen guten Ablauf und eine gute Informationsweitergabe über das Paket.

  • Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen auf beiden Seiten.
    Mit einigen handele ich schon mehrmals ... weils einfach paßt - gleicher Geschmack, gleiche Preisvorstellungen = gleiche Erwartungshaltung.


    Ich bin seit über 10 jahren bei ebay - da war es am Anfang auch so - jeder freute ich über ein Schnäppchen und der andere war froh noch ein paar Mark zu bekommen -
    da hat sich die Erwartungshaltung in den letzten deutlich geändert und ebay macht mir keinen Spaß mehr.


    Da man im ebay den Käufer nicht selbst bestimmen kann und auch die Gebühren sehr hoch sind, handel ich lieber hier.

  • Ich hab bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe aber bisher nur gekauft.
    Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich es mir reiflich überlege ob ich eine Sache haben will oder nicht.
    Wenn ich mich dann entschieden habe gibt es dieses Hin- und Her nicht bei mir.
    Ich schreibe "ich möchte dies und das", bekomme eine PN mit den Kontodaten, werfe mein Onlinebanking an und am nächsten Tag hat mein Verkäufer(in) das Geld.
    Bisher waren noch alle verblüfft wie schnell die Commerzbank ist :D
    Ja und da ich ein flinker Junge bin, haben sich meine Verkäufer(innen) auch immer mächtig ins Zeug gelegt.
    Die Ware ging dann eigentlich immer schon am nächsten Tag raus und war zwei Tage später hier.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Nun ja, ich habe da schon viele Facetten erlebt. Ich nutze Flohmarktplattformen sehr gerne.
    Hier habe ich von allem was erlebt, als Käufer, Verkäufer und auch beim Tausch!


    Erstaunlich finde ich allerdings die sehr aktiven User, welche sich erst schöne Ausreden einfallen lassen und danach schweigen. :motz:
    Wieso hapert es genau dann dort bei der Ehrlichkeit! :frag


    Im Moment habe ich hier 2 Flohmarktsachen am Laufen. Einmal ein Tausch, ich habe Kindersachen verschickt und bekomme bald echte Handarbeit. Ich warte darauf gerne, ich habe einfach mal ein gutes Gefühl!
    Zum anderen habe ich mir die Tage hier Sachen ausgesucht, mir fehlen von dem User nur noch Kontodaten und einen Preis! :D

  • Ich kenne auch beide Seiten.


    Als Käufer fand ich es ok. Ging alles recht gut über die Bühne.
    Wobei nach mehrmaligem Nachfragen nun immernoch etwas fehlt und ich es einfach aufgegeben habe. Immer kommt als Antwort "Ach hab ich das noch nich gemacht? Upps mach ich die Tage" Dann wieder Funkstille. Ich überlege mir sehr gut ob ich kaufe mittlerweile.


    Als Verkäufer hab ich da so eher meine Probleme. Manche schreien "Ja ich hab Interesse" wenn man dann aber nach Tagen nachfragt was nun ist kommt keine Antwort.
    Wenn jemand sagt "kann erst nächste Woche zahlen, legst du es mir zurück?" is das überhaupt kein Problem. Aber erst "hier" :winken: schreien und dann schweigen is wirklich ein bisschen anstrengend. Entweder ich möchte was oder ich lass es. Man sollte vorher überlegen. :crazy


    Gruß honey

  • Ich habe bisher, bis auf 3 Fälle, durchweg gute Erfahrungen gemacht. Alle 3 Fälle waren als Käufer.
    Einmal hab ich Inliner gekauft, die nie bei mir angekommen sind.
    Beim zweiten Mal waren es wieder Inliner, die erst nach mehreren Wochen abgeschickt wurden. Zwischenzeitlich hatte die userin auch nicht reagiert.
    Und beim dritten Mal war das Paket zwar super schnell hier, aber die Klamotten kaputt (eine Hose z.B. mit mehreren Löchern), verhaart (nichts gegen Tiere, aber das war übel!) und nicht so, wie beschrieben. Die Verkäuferin schrieb ich mit Beweisfotos an und wollte mein Geld zurück. Tja.. ich warte heute noch. Eine Stammuserin - wohlbemerkt!! Da schwillt mir heute noch der Kamm!!!


    Als Verkäuferin hatte ich großartig noch nie Probleme. Wenn jemand Interesse bekundet, aber dann binnen 10 Tagen kein Geld ankommt und/oder keine Reaktion.. tja.. Pech gehabt.. wird die angebotene Sache eben wieder in Verkauf gestellt.
    Nervt zwar, aber darüber rege ich mich nicht auf!


    Erst gerade habe ich ein großes Kleidungspacket an "die Frau" gebracht für einen Preis, der zwar günstig, aber dennoch nicht gerade Portokasse ist. Dieser userin habe ich, zu ihrer eigenen Absicherung!, meine Adresse mitgeschickt. Einfach um auch zu vermitteln "Hey, ich will, dass alles reibungslos über die Bühne läuft. Mach dir keine Sorgen, ich gebe dir durch meine Adresse ein Mittel in die Hand, um mich zu finden und gegen mich vorgehen zu können, sollte ich dich übers Ohr hauen wollen"


    Ich kann nur immer wieder sagen:
    Versendet NICHT vor Zahlungseingang!! Auch wenn es Stammuser sind, die man hier schon lange "kennt"
    Lasst euch bei größeren Summen die Adresse des Verkäufers geben. Bei ganz hohen Beträgen evtl. sogar die Telefonnummer. Wenn der Verkäufer fair ist, wird er euch die Daten ohne zu zögern geben.


    Toll ist es auch, wenn man nach erfolgreichem Abschluss nochmals in den Thread reingeht und sowas, wie ein Feedback schreibt. "Sachen kamen heute an. Alles bestens" oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ich habe bisher nur die besten Erfahrungen gemacht-


    sowohl als regelmässiger Käufer, als auch Verkäufer :daumen


    Geld ist immer eingegangen (auch, wenn ich vorher versendet habe-) und bisher gabs keinerlei negative Rückmeldungen!
    Ware war immer wie beschrieben, und oft sogar noch mit einem Extra


    :thanks: an alle meine Verkäufer und Käufer


    gut- eine Charge wartet schon seit längerem bei mir auf Abholung :tuedelue
    aber, war mir vorher schon klar, dass es nicht so einfach ist, hier mal vorbeizukommen.... macht auch nix- frisst ja kein Brot :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich habe gemischte Erfahrungen gemacht.... Es melden sich teilweise Leute denen legt man was zurück und dann wollen sie es nciht mehr..... oder sie melden sich tagelang nach Eingang der Kontodaten nicht mehr.... Oder , oder oder...


    Aber es gibt auch die andere Seite : Leute die superschnell zahlen und bei denen es einen netten Kontakt gibt,, Bei einigen habe ich dann noch extras dazugelegt ( T Shirts die ich wg kleiner Macken etc nicht mehr verkaufen wollte etc )


    Ich habe schon einmal versendet bevor das gesamte Geld eingegangen war..... Da habe ich auch erst gedacht die Userin meldet sich nicht mehr .. aber dann kam das Geld mit ner dicken Entschuldigung doch noch... Werde ich aber definitv nicht mehr machen..


    Beim Selber Kaufen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht... Ware war super und wie beschrieben..

  • ich habe auch schon beide seiten erfahren. es ist wirklich schade, dass sich manche käufer dann einfach überhaupt nicht mehr melden. eine nachricht, dass kein interesse mehr besteht müsst ja wohl möglich sein.
    aber überwiegend sind die erfahrungen hier postitiv :)

  • Hi,


    also ich habe nur einmal was gekauft, und gute Erfahrung gemacht !


    Allerdings, da es oft schon zu Beschwerden kam, so solltet ihr Trishas Rat beherzigen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich kenne auch beide Seiten.


    Verkauft habe ich schon einiges hier, das im großen ganzen alles gut über die Bühne ging. Ein paar User waren auch dabei, die erst was wollten und sich dann nicht mehr meldeten oder einfach keine Antwort mehr gaben.


    Beim Kauf sah es schon anders aus. Einmal was ganz lumpiges, nicht wie beschrieben... dann Geld bezahlt und nichts bekommen, oder es war kaputt.


    Aber zum Glück hab ich auch sehr viel positive Erfahrungen hier gemacht. Das meiste war wirklich Top was ich gekauft habe. :-)

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • hab bisher nur gekauft, aber egal ob es ein Teil war oder auch ein größeres Paket, hat immer super geklappt


    Schade, aber wohl dann persönliches Pech ... jemand stellt was ein, und man denkt ... ja, super, gefällt, will ich .... und dann steht da ... Bild Nummer XYZ ist schon verkauft . Mist ;)

  • Hallo,
    nun habe ich etwas länger suchen müssen, wo mein Thread überhaupt ist...habe mich dann in diversen anderen Threads "verloren" und bin nun ganz erstaunt, wieviele Rückmeldungen es gab: Herzlichen Dank!
    Wie gesagt, ich bin Newbee, habe also noch wenig Erfahrung hier, mein erster Eindruck war "gemischt".
    Wobei ich (will keine Namen nennen) -wie gesagt- auch sehr, sehr positive Erfahrungen gemacht habe, auch hier nochmal: Herzlichen Dank!
    Bisher habe ich hauptsächlich für Sohni Sachen verkauft, er ist natürlich enttäuscht, wenn dann doch nicht bezahlt wird.
    Fazit: Ich gebe ihm das Geld erst, wenn es da ist (und sage ihm nicht schon vorher, dass er erfolgreich Bücher verkauft hat), bzw. die Sachen kommen auf den "echten" Flohmarkt (das macht Sohni großen Spaß), bzw. ich verkaufe dann doch über ebay, hier habe ich seit 10 Jahren sehr gute Erfahrungen (Ausnahmen gibt es immer, aber ein sehr viel gerigerer Anteil als hier).
    Ebay-Nachteil ist der höhere Arbeitsaufwand.
    Danke nochmal
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • ich kenne aus anderen foren eine liste wo die leute dann ihre bewertung sozusagen reinschreiben und man da nachsehen kann wie zuverlässig jemand ist usw. vielleicht wäre das ne idee

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Der Vorschlag, dass z.B. ein seperater Bewertungsbereich eröffnet wird, kam schon öfter auf. Das wird es so definitiv nicht geben.


    Aber ich hoffe, dass es sich langsam "einschleicht", dass im jeweiligen Verkaufsthread dann einfach was reingeschrieben wird.. so wie du es vorgeschlagen hast und manche user das auch schon machen :daumen


    Als Pflicht geht das nicht.. es bleibt nur auf die Fairness der user zu hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()