"duzen" des Vorgesetzten

  • Das angebotene Du eines Höherrangigen abzulehnen, ist in meinen Augen unhöflich.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Ich habe schon mit Dus und Sies gearbeitet - komisch ist es immer, wenn alle sich Duzen untereinander und nur die Neuen siezen und ihnen kein Du angeboten wird.
    Oder sich alles siezen aber z.B. bei einem internen Meeting welche per Du sind.


    Als Vorgesetze hatte ich weder mit Siezen noch mit Duzen Probleme, beim Duzen ist die Arbeitsatmosphäre offener.

  • ich habe 5 Jahre in DK gearbeitet...da gibt es nur das "DU" egal ob Chef oder kleiner Mitarbeiter!!
    allerdings ist da auch der Umgang sowie der gegenseitige Respekt vorhanden....


    Was ich in diesem unserem Land nicht so ganz nachvollziehen kann, da häufig ein "DU" schon schnell über eine gewisse Hemmschwelle hinausbegleitet werden kann!
    Gerade in einem Bereich wo ich mit vielen Jugendlichen oder heranwachsenden Personen arbeite, fehlt schnell der Respekt zu einem Vorgestzten den man dutzen kann.


    Ich persönlich komme mit beiden Formulierungen ganz gut zurecht!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich habe auch schon ein "Du" abgelehnt. Ich wollte meine Vorgesetzte einfach nicht duzen, sie hat mir das nie krumm genommen, sie war eher dankbar für meine Ehrlichkeit und war zufrieden das wir beim Sie geblieben sind.


    Jetzt am Arbeitsplatz duzen sich alle. Egal ob Kinder, Teenies, Eltern, Kollegen. Da hab ich mich erst dran gewöhnen müssen.

  • Momentan duze ich alle meine ausländischen Kunden, egal welche Position die haben. Bei den deutschen Kunden ist das eher hälftig.


    Bei meinen Kollegen ist das ganz unterschiedlich. Meine fachlichen Vorgesetzten Sieze ich. Bei den Leutchen an meinem Standort, mit denen ich nichts fachlich zu tun habe, sieze und duze ich nach Sympathie, unabhängig von Alter und Position (mit denen habe ich ja auch im eigendlichen Sinne nichts berufliches zu tun...)

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Ich duze meinen Chef schon seit dem Bewerbungsgespräch weil es es mir so angeboten hat. Kollegen sowieso. (ist halt auf dem Bau so. Vertreter von Lieferanten werden in der Regel auch gedutzt.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ich habe einen kleinen Betrieb, bin anfang 30 und lasse mich von allen Mitarbeitern "Duzen". Meine Erfahrung ist damit unterschiedlich.

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • bei uns duzen sich alle und wir sind eine Firma mit über 5.000 Mitarbeitern - selbst der oberste Chef wird geduzt und das hindert niemanden unliebsame Entscheidungen zu treffen und respektvoll miteinander umzugehen.