Kleinkind & wieder arbeiten ... wie mache ich das am besten???

  • Hallo,


    ich habe einen kleinen Sohn (29.06.2009, also knapp 2,5 Jahre alt) und bin nun zu meinem Freund gezogen (in die Stadt, eigene Wohnung), allerdings ist das hier eine Kleinstadt, ich bezeichne es als Düsseldorferin auch gerne als "Kaff" *g* ...


    Ich habe 4 Semester Jura studiert, musste es aus finanziellen Gründen jedoch abbrechen, ich bekam dann starke Depressionen und habe auch Schulden gemacht, da ich für andere gebürgt habe. Demnach macht ein Studium erstmal wenig Sinn, ich möchte erstmal die Schulden begleichen und einen Führerschein machen, denn ohne den geht hier gar nichts ...


    Naja, ich lebe von Hartz IV und mir fällt die Decke auf den Kopf ... ich möchte keine Jobs auf 400,00€ Basis machen, denn das rechnet die ARGE komplett an und dann könnte ich auch gleich weiter faul auf dem Sofa liegen bleiben ... ;)


    Ich habe mich nun bei verschiedenen Stellen vorgstellt, angeblich passe ich auch ins Profil, aber mit Kind ... nein danke ... ;) ... dazu kommt halt, dass ich halt die EV abgegeben habe und es wahrscheinlich eh zu Lohnpfändungen kommen wird, wenn ich zu viel verdiene. Also habe ich 2 Punkte, die schonmal abschrecken ... aber das Hauptproblem ist, dass ich nicht flexibel bin. Bei dm hat man mich nicht einmal aussprechen lassen, die haben nur mein Kind gesehen und mich nicht ausreden lassen.


    Mein Freund arbeitet ab 17.00Uhr (da macht er sich auf den Weg), ist aber als Restaurantleiter auch nicht immer zuverlässig, da er auch spontan mal Veranstaltungen hat (Ritteressen, usw.), daher bat das JA mir Tagesmütter an ... davon gibt es hier nur eine und die hat schon alle Plätze voll. Alle anderen sind ohne Auto nicht zu erreichen.


    Mit einem Führerschein hätte ich zumindest schonmal die Möglichkeit, auf Aushilfsbasis anzufangen, mit Chance auf Übernahme. Aber woher einen Führerschein bezahlen? Würde die ARGE mir ein Darlehen geben? Habt ihr da Erfahrungen?