Gemeinsames Sorgerecht, welche Pflichten?

  • Hallo,
    es ist klar, dass der Vater das Kind alles zwei Wochen sehen darf. Das ist sein Recht und ich habe auch nichts dagegen, im Gegenteil.
    Meine Frage richtet sich ob dadurch auch Pflichten bestehen und wenn ja welche?
    Ich bin in der Situation, dass ich von der Arbeit aus (arbeite in Vollzeit) paar Mal im Jahr zwei/drei Tage weg muss, sind ca. 4-5 Termine. Bis jetzt haben uns so geeinigt, dass er die Kleine an den Tagen zu sich nimmt und dann zur Schule bringt. Es ist kein Umweg für ihn, er arbeitet in der gleichen Stadt und von den Zeiten ist es auch kein Problem, da die Kleine in den Hort geht. Die Termine weiß ich weit voraus. Jetzt will er es auf einmal nicht mehr tun, er hat eine neue Frau die ihm sicher Druck macht. Sie ist auch sofort schwanger geworden und er sichtlich damit überfordert aber das bekommt mein Kind gerade ab. Er meinte, er kann sein Leben nicht nach meinen Terminen richten und da ich ausgezogen bin, sollte ich mein Leben selbst in den Griff bekommen. Jedes zweite Wochenende würde er aber die Kleine nehmen wie gehabt. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er sie gar nicht nehmen muss, nur an den fünf Terminen im Jahr und dann ist er sie los. Darauf hat er nicht reagiert.
    Ich weiß, dass ich mich auf den Menschen nicht verlassen kann, muss nach Alternativen suchen - Familie habe ich hier keine. Meine Eltern helfen mir wie sie können aber sie wohnen 800 km weg. Das heißt ich muss zusehen, wo ich mein Kind unterbekomme, wenn ich weiterhin arbeiten will ...
    Wenn ich arbeite ist es doch im Sinne des Kindes oder nicht?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • klar ist arbeiten auch für dein kind gut, aber was willst mit deinem kind machen wenn du dann niemanden hast?
    und ich kann den vater auch verstehen, er hat jetzt eine neue beziehung und da kann man sich nicht immer nach
    der ex richten. und wenn du ihm vorschlägst das er das kind nur an den tagen nimmt an den du ihn brauchst und
    er ansonsten kein papa mehr sein soll, dann kann ich verstehen das er darauf nicht reagiert denn seine festen
    umgangszeiten würdest du ihm nehmen nur damit deine termine klappen und das ist nicht im sinne des kindes!!
    und er hat ja gesagt das er sie an den umgangstagen weiterhin nimmt, also will er euer kind nicht los werden.
    wie alt ist euer kind?

  • vorweg - armes kind....
    schade, dass der kv nicht in der lage ist diese 4-5 tage auf eure gemeinsame tochter aufzupassen - eine schande für jeden UET der sich kümmern möchte aber nicht darf.
    dazu zwingen kannst du ihn nicht, somit bleibt dir nichts anderes übrig als nach alternativen zu suchen, damit du entsprechend die termine wahrnehmen kannst.
    vielleicht ist der kv momentan in einer schwierigen situation und sicherlich wird er sich nicht gerade dir anvertrauen, wenn er probleme hat von daher mein rat, lass erstmal den normal umgang laufen und setz dich in ein paar wochen/monaten mit dem kv zusammen und rede in ruhe über diese ganze thematik, vielleicht hat er bis dahin sein leben wieder besser im griff oder er bekam eine erleuchtung....

  • Ich will es ihm nicht verbieten die Kleine zu sehen, das kann er so oft wie er will. Sie ist acht Jahre alt.
    Was ich machen will ...gute Frage, muss sie irgendwo übernachten lassen oder den Job kündigen.
    Er hat mir eine seht böse Mail aus heiterem Himmel geschrieben, ich war total fertig weil ich damit nicht gerechnet habe. Als wir uns gesehen haben, meinte er hätte so viel Stress, Arbeit, das Baby was bald kommt ...da habe ich Verständnis gezeigt obwohl er mir in der Mail unterstellt hat, dass die Arbeit mir wichtiger ist als Kind ...wie sehr man damit verletzt wird, brauche ich doch nicht zu erklären.


    Er soll sich doch nicht nach mir richten, sondern mal auf die Kleine aufpassen. Seine Ex wußter worauf sie sich einlässt und er hatte das erste Kind vor ihr. Ich kann ihn zu nichts zwingen, wäre nett wenn er mir einfach so helfen würde, weil es für die kleine das beste wäre ...nicht für mich.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • ich kann den vater auch verstehen, er hat jetzt eine neue beziehung und da kann man sich nicht immer nach
    der ex richten.


    ich nicht, jeder der ein kind hat, sollte doch so viel hirn im kopp haben, dass dieses kind auch weiterhin existent ist, auch wenn man ggf. schon eine neue familie gegründet hat und die TS redet nicht von unmöglichen dingen, sondern es geht hier um keine 10 tage zusätzlich zum 0815 umgang die sie auch bereits frühzeitig weiss und jeder sich danach richten kann!!!

  • Vielleicht kann dir eine andere Mutter helfen? Von einer Mitschülerin/ Freundin? die könnte doch deine Kleine mal über Nacht nehmen. Wir machen das hier mit Freunden, auch wenn das mit zwei Kids schon wieder komplizierter wird.


    Ich würde außerdem dem Vater in einer ruhigen Minute noch mal schreiben, dass ich das nicht in Ordnung finde und mir mehr Verantwortung von ihm wünsche. Geht es konkret um die Zeit nach der geburt? Obwohl ich finde, dass eine 8jährige doch schon gut mitlaufen kann. Sollte er mit next noch ein drittes Kind bekommen, wird er das zweite ja auch nicht im Schrank verstecken können :hae:


    Du arbeitest ja nicht für dein Vegnügen, sondern um euren Lebensunterhalt zu bestreiten?!?
    Oder will er dir einen finanziellen Ausgleich bieten dafür, dass du mit dem Kind zuhause bleibtst?
    Vielleicht kannst du ihm ja auch vorschlagen, sich dann zur Hälfte an den Betreuungskosten der Tagesmutter zu beteiligen, die über Nacht kommen muss... :-)



    Grüße von der Gießkanne

  • Irgendwie paßt die Überschrift nicht zu deinem Text ...


    Eltern sollt ihr sein, ohne perslnlichen Zwist und mit dem Päckchen das ihr euch irgendwie nicht versteht....


    Für diese berufliche Anwesenheit such dir eine andere Mama - einfach den Mund aufmachen und nachfragen - das wird schon.


    Verlass dich nicht auf einen Kerl, den du/der dich verlassen hat.