Ratlos.....Umgang...?


  • jenpa: Der Umgang wurde nicht wegen dem nicht stattfindenden Elterngespräch sondern wegen der "Vorfälle" runtergefahren. Das Elterngespräch soll der Konfliktlösung dienen an der er offensichtlich kein Interesse hat.
    Und bzgl. des Richters: wenn der bisherige Umgangs-Umfang nicht von einem Richter festgelegt wurde sondern ich ihm diesen aus eigenen Stücken in dem Umfang (der für einen Säugling und jetzt 22 Monate) zugesichert und auch immer gehalten habe -nicht von jeder Mutter einfach mal so zugestanden worden wäre- dann kann ich wohl wenn ich ihm keine 3m mehr weit vertraue auch den Umgang reduzieren.


    Zuerst lässt du UG zu. Dann gibt es einige "Vorfälle" ,die aber nicht das Kindswohl geschadet haben. Also warum lässt du du den UG nicht so wie er war und versuchst dann mit ihm zu reden ? Hast du es mal auf dem schriftlichen Weg probiert ?


    Naja und dann kommt es auch darauf an über was du mit ihm reden willst. Alles wichtige was euer gemeinsames Kind betriftt ist
    okay, aber alles was dem KV seine Sache ist wie die Next etc.... sorry das geht dich einen feucheten Kehrricht an. Da würde ich auch zu machen.


    Und vertrauen musst du deinem EX nicht,aber trotzdem steht ihm UG mit seinem Kind zu, egal ob dann seine Next dabei ist....
    Und nochmal zu Meditionsgesprächen,die sind freiwillig,wenn er niht will kannst du ihn nicht zwingen.


    Also ich würde um euere Sache zu entschärfen,zum Wohle des Kindes,den ersten Schritt machen und den UG so statt finden lassen
    wie es vorher war, ohne das du ihn bevormundest oder Bedingungen stellst. Spring über dein Schatten.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Es ist doch komisch..........die Väter hetzten hier gegen die Mütter, die Mütter gegen die Mütter und die Mütter gegen die Väter!!!!!!!!!


    Falls du mich meinst: Ich habe nicht im entferntesten gehetzt sondern lediglich deine eigenen Aussagen in chronologischer Reihenfolge untereinander aufgelistet. Das schöne an so einem Forum ist, und das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber verbalen Diskussionen im echten Leben, dass man auch Tage später noch hervorkramen kann, was jemand in welchem Kontext von sich gegeben hat. Die in Verbal-Diskussionen gern genommene Variante "Das habe ich nie gesagt *schmoll*" funktioniert nicht mehr.


    Der Konsens von Männlein und Weiblein in diesem Thread ist: Keiner findet gut, was Du gemacht hast


    Was in der Form überaus selten vorkommt ;)


    Das wolltest Du aber nicht hören, glaube ich.


    Das fürchte ich allerdings auch :ohnmacht:

  • Ich kann mit Kritik umgehen allerdings heißt es im Betreff nicht aus Quatsch "Ratlos"!
    Sicher kann nicht jeder einer Meinung sein aber teils wird man schon ziemlich rabiat angegriffen und das meinte ich damit.
    Ich greif doch hier schließlich auch niemanden persönlich an.


    @amscheideweg: Weiß mir halt einfach keinen Rat mehr, werde aber deinen Ratschlag beherzigen und nochmals auf den KV zugehen allerdings ihm jetzt etwas Zeit lassen, wie du mir ja auch geraten hast!


    jenpa: Ich habe monatelang versucht mit ihm zu sprechen, bis dato ging das auch immer problemlos, wir haben uns immer einigen können und es gab nie großartig trouble und haben auch oftmals mit dem kleinen gemeinsam was unternommen. Bis seine Freundin (ich kann das Wort Next nich mehr lesen) anfing Theater zu machen! Und mal ehrlich, würdest du dich von ihr beleidigen und beschimpfen lassen und den KV auffordern mit mir nicht mehr zu kommunizieren? Ich glaube auch du würdest da nicht mehr die Ruhe in Person sein! Und DANN geht sie mich sehr wohl was an wenn sie mich mehrfach beleidigt und beschimpft und den Kontakt von KV und mir nicht mehr zulassen will weils sie wer weiß was für ein Problem hat und wohl bemerkt erst dann kam es nicht mehr zu Aussprachen und Gesprächen - sehr komisch nicht wahr? Das nur mal am Rande bevor man mir noch vorwirft ich hab se nich mehr alle!

    Einmal editiert, zuletzt von KathiNRW1982 ()

  • Kathi: Ich verstehe Dich ja. Hatte mal einen ähnlich gelagerten Thread hier, und da kamen auch nicht immer die Antworten, die ich erwartet hätte (zum Glück - sonst wäre ich ja nicht weiter gekommen...).


    Deine Idee finde ich gut!

  • Und DANN geht sie mich sehr wohl was an wenn sie mich mehrfach beleidigt und beschimpft und den Kontakt von KV und mir nicht mehr zulassen will weils sie wer weiß was für ein Problem hat und wohl bemerkt erst dann kam es nicht mehr zu Aussprachen und Gesprächen - sehr komisch nicht wahr? Das nur mal am Rande bevor man mir noch vorwirft ich hab se nich mehr alle!

    Genau das ist dein Denkfehler. Nein es geht dich nichts mehr an was der KV macht. Und nein du musst dich von der Freundin nicht beschimpfen lassen, dann rede doch nicht mit ihr. Treffe Absprachen in zukunft nur ncoh schriftlich mit dem KV, fertig.
    Und aus allem anderen halte dich raus.
    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du auf Paarebene mit deinem EX noch nicht abgeschlossen hast. Solltest du
    aber schnellstens.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Genau das ist dein Denkfehler. Nein es geht dich nichts mehr an was der KV macht.


    Was der KV privat macht interessiert mich nicht! Wie kommst du darauf? :hae:
    Ich will von der Freundin in Ruhe gelassen werden, ich hatte den Kontakt längst abgebrochen und trotzdem textet sie mich zu usw.! Habe ihm auch gesagt dass das ein Ende haben muss aber er will da nix mit zu tun haben - ist es nun seine Freundin oder nicht?
    Ok, seit er sich nicht mehr meldet hör ich von ihr auch nix mehr - also Ruhe!
    Sollte wieder was kommen von ihr versuche ich eisern es zu ignorieren! :mussweg


    Danke für Eure Tipps - von denen ich einige wirklich beherzigen werde! :thanks:

  • Hi Kathi!


    Kam jetzt einige Zeit nicht dazu nachzulesen!


    Also nur um mal ein bissel Deine Stellung zu stärken, ich finde das immer noch gut, dass Du den Umgang eingeschränkt hast. Denn schließlich und endlich hast Du nicht aus persönlichen Gründen gehandelt, sondern hast auf Grund der Reaktionen Deines KINDES gehandelt! Das muss man doch schließlich auch sehen.


    Klar ist so ein Gespräch freiwillig! Und klar, kannst dem KV keinen Strick draus drehen, weil er das Gespräch nicht wahrgenommen hat. Egal - Schwamm drüber! Hier ist eine Next, die offensichtlich dem KV einredet, dass seine EX viel zu viel zu sagen hat. Kenn ich übrigens aus eigener Erfahrung! Unser Papa hat dann, nachdem die Versuche unsere Kinder bei Freunden und Bekannten zu verhökern scheiterte, den Kontakt bis heute komplett abgebrochen.


    Manche Männer KV's sind eben so. Und die, die nicht so sind, die reagieren, wie hier geschrieben steht. Und die nicht so sind, hätten auch jedes Recht so zu reagieren. Aber Leute mal ehrlich:


    Und ich bitte Euch wirklich, geht mal in Euch! Wenn Eure Kinder verstört, verängstigt nach Hause kommen, nach dem UG-WE mit dem anderen ET, würdet Ihr nicht auch versuchen zu reden? Und würdet Ihr nicht auch erst dann das Kind wieder mitgeben, wenn die Probleme beseitigt sind? Hier verlangt niemand, dass der Umgang mit dem KV oder der Next NICHT stattfinden darf. Hier wird nur gefordert, dass das Kind nicht negativ geprägt wird, durch die Umgänge! Und das dient dem Kindeswohl, wenn Umgänge in der Form erst dann wieder statt finden, wenn diese Probleme besprochen sind. Da die Next hier Rechte beansprucht, die sie NICHT hat (und das sage ich als ebenfalls NEXT!!!), sich auch noch anmaßt, die Mutter schlecht zu machen .... lautstarke Emotionsausbrüche auslebt, im Beisein des Kindes, dann muss man das nicht hinnehmen, in der Hoffnung, das Kind wird schon keinen Schaden davon tragen .... Sorry, aber so kann es nicht laufen!


    Und wer, wenn nicht die Mutter, ist gefordert, auf Verhaltensauffälligkeiten seines Kindes zu reagieren?


    Klar sehe ich auch die Machtverteilung: KM regiert über die Umgänge in Form von Ort und Zeit .... KV regiert über "DU hast mir etwas/ oder gar nichts mehr zu diktieren in Form von Schweigen!


    Und zwischen diesen Fronten steht die Next, die fröhlich während der kinderlosen Zeit über den KV verfügen kann, ohne Einschränkungen, weil mit einem kleinen Kind kannste nicht so um die Häuser ziehen, kannste nicht irgendwelche Dinge tun, die Erwachsene so tun. Sorry, dass ich da komplett anderer Auffassung bin. Und in jedem anderen Fall würde ich Euch zustimmen. Aber da ich KV's kenne und KV's kenne, habe ich Einblick in beide Welten erhalten! Unser Papa ist noch nicht einmal zahlender Papa ....


    Aber mein Partner ist Leihpapa, wenn seine Tochter ihn mal teilen mag. Und der steckt auch mal Taschengeld zu, wo unser Papa Geburtstage, Weihnachten oder Ostern komplett vergisst, dass er Kinder hat! Ich urteile also nicht allgemein ... sondern nur in diesem speziellen Fall! Und ich finde Kathi hat doch Recht - auch wenn das die Situation echt verschärft. Und ich denke nicht, dass sie emotional an ihrem Ex hängt, sondern die Freundin, Next, sich einfach ein paar Schnitzer geleistet hat, auf Kosten der Elternschaft. Nur mach einen Blinden sehend, der nicht mal die Augen aufmachen mag ....


    Die Sache mit dem Brief finde ich in Ordnung. Wäre mal ein Weg ....


    Denn bei uns hat die KM, nach anfänglichen Ängsten, jetzt auch kapiert, dass ich IHR nichts nehme. Im Gegenteil, ich ermuntere ihre Tochter, Mama auch in meiner Gegenwart zu erwähnen und lieb zu haben. Und zwischenzeitlich ist es andersrum genauso! Und mein Partner und ich sprechen über verschiedene Themen, gerade was die Umgänge und die Zeitspanne angeht, dass es in unserem Fall wichtig wäre, Regelmäßigkeiten zu fordern, damit es für das Kind verlässlich wirkt und absehbar ist ... aber besprechen tut er das allein mit der KM - in Ruhe, um jeden Konflikt zu vermeiden.


    Aber so kriegen das nun einmal nicht alle hin .... und leiden tun am Ende die Kinder. Und da in dem Fall, die Next dem Kind Schaden zufügt, finde ich, hat Kathi vollkommen richtig reagiert. Dass die Beratungsstelle nur eine Meinung hörte .... sorry, aber wem mag man daran jetzt die Schuld zuschieben? Der KV hätte auch einen Termin ohne KM machen können und seine Sicht der Dinge schildern .... Aber auch in der Form ja wohl nur Fehlanzeige ...


    Alles was Kathi versuchen kann, ist den KV aus der Machtspirale rauszuboxen, damit der mal wieder klare Bilder sieht. Hier ist Eifersucht von Seiten der Next am Werke. Sehe ich so, weil die Eltern ja sogar gemeinsam mit dem Kind was unternehmen konnten - auf rein freundschaftlicher Basis ohne Beziehungskäse .... Das kriegt mein Freund mit der KM auch hin .... und das obwohl es mich gibt! Aber ich bin mir meiner Position eben sicher und die Next von diesem KV ist sich ihrer Position auf dem Schleudersitz bewusst und versucht auf die Art gegen zu steuern. Sie hat Angst, dass das Kind die Eltern wieder näher bringen könnte ... anstatt sie versucht, das Elternsein zu erleichtern, weil die KM dann viel weniger Thema wäre, tritt sie Lawine um Lawine los, so dass KM immer und andauernd Thema ist - das kann nur ins Auge gehen .... und das wiederum ist Politik und Psychologie ... das muss man aussitzen und am Ende sagen: "Hey vergiss es! Ist dumm gelaufen, besuch doch einfach Dein Kind und lass uns nicht mehr drüber reden! Wir haben uns BEIDE in der Person getäuscht!"


    Von daher sollte Kathi im entscheidenden Augenblick, die Klügere sein und nachgeben und verzeihen ... !

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Einfach Heike:
    Du hast die Situation genau so erkannt aus meinen Texten wie sie wirklich ist. Danke dafür!
    Ich weiß, ich drücke mich manchmal verquer aus oder habe am Anfang nicht alle Details ausgepackt. :batsch
    Leider kommt auch hier der KV nicht für den KU auf.
    Weiterhin keinerlei Lebenszeichen von ihm, weder hier noch beim JA (Beistand und Unterhaltsvorschusskasse). Niemand hört oder liest was von ihm, er lässt auch dem JA seine Verdienstbescheinigungen nicht zukommen auch von seinem Anwalt hört oder liest keiner mehr was. :hae:
    Ich weiß beim besten Willen nicht mehr was ich noch machen soll. :(
    Mein Partner hat auch eine kleine Tochter (er wohnt weit weg von ihr) aber er zahlt KU, bemüht sich um den Umgang auch wenn es Schwierigkeiten mit der KM gibt und fährt einmal im Monat hin um die kleine sehen zu können (sind immerhin ~570km) und wenn er zwischendurch mal ins zweifeln gerät rede ich ihm gut zu bzgl der Kleinen und dann gehts wieder! ;)
    Es ist halt auch immer eine sache wie es in den Walt hineinschallt..........und jede Medaille hat zwei Seiten.
    Ich hatte dem KV ja nochmal ne Mail geschickt ob er denn nicht wissen möchte was sein Sohn macht oder wie es ihm geht und wann er ihn besuchen kommt! Keinerlei Reaktion.
    Bin mittlerweile machtlos und traurig wegen Sohni! :flenn


    Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!

  • Bis seine Freundin (ich kann das Wort Next nich mehr lesen) anfing Theater zu machen! Und mal ehrlich, würdest du dich von ihr beleidigen und beschimpfen lassen und den KV auffordern mit mir nicht mehr zu kommunizieren? Ich glaube auch du würdest da nicht mehr die Ruhe in Person sein! Und DANN geht sie mich sehr wohl was an wenn sie mich mehrfach beleidigt und beschimpft und den Kontakt von KV und mir nicht mehr zulassen will weils sie wer weiß was für ein Problem hat und wohl bemerkt erst dann kam es nicht mehr zu Aussprachen und Gesprächen - sehr komisch nicht wahr? Das nur mal am Rande bevor man mir noch vorwirft ich hab se nich mehr alle!

    Sorry, aber für mich hört sich das eher nach "Zickenkrieg" an, angezettelt von seiner Neuen. Der KV wird dafür instrumentalisiert. Das Kind ist die Munition.
    Scheint wohl leicht manipulierbar zu sein, der Gute. Sowas mit Sanktionen übers Kind lösen zu wollen, scheint mir aussichtslos.
    Die Kids müssen leiden.


    Weiss hier jemand - vielleicht eher ne Frau - wie man Zickenkriege beilegt? Ich hab da nicht so die Erfahrung.


    Wie lange kennst du denn deine Exfreundin schon, was habt ihr für ne Vorgeschichte, ist sie eifersüchtig auf dich ... etc ?


    Andre Möglichkeit: sie hat nen übertriebenes Helfersyndrom und bildete sich ein sie könne irgendwie vermitteln... Was wohl in die Hose ging.

    Lob ist ein Weg, jemanden dazu bringen, daß er es verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiKindPapa ()

  • Also um es mal für Mann verständlich auszudrücken: Die Exfreundin hat gegen den Ehrenkodex verstoßen! Denn ich kenne keinen Kerl, der mit der Ex eines guten Freundes eine Beziehung anfängt, so ihm die Freundschaft wichtig ist! Das tut Mann einfach nicht - Frauen aber leider schon .... Und hier liegt der Hase im Pfeffer!


    Die Next ist eifersüchtig auf das Verhältnis, das KV und KM hatten. Wohl bemerkt hatten!!!!!


    Mein Partner und die KM seiner Tochter haben auch ein gutes Verhältnis, weil eben das das Beste für das Kind ist. Mein Partner sagt auch, wenn die Kleine nicht wäre, dann gäbe es keinen Grund noch Kontakt zu haben! Da man aber trotzdem gemeinsam Eltern bleibt, halte ich mich zurück und gebe meinen Kommentar ab, wenn ich gefragt werde oder wenn ich sehe, dass das Kind durcheinander kommt.


    In diesem Fall macht die Next Druck! Nicht nur beim KV und bei der KM, nein sie gängelt auch ganz offensichtlich auch das Kind. Nur ist das leider viel zu klein, um seinem Kummer Luft zu machen, seinen Kummer in Worte zu fassen. Und von daher finde ich die Haltung von Kathi gar nicht so verkehrt. Eher im Gegenteil. Denn wenn mein Kind verstört vom Umgangs-WE zurück kommen würde, dann würde ich auch versuchen das Gespräch zu suchen. Und wenn das Gespräch nicht statt findet, dann kein Umgang. Denn das Problem muss gelöst sein, damit das Kind keine Symptome aufzeigt!


    So einfach ist das. Und ja, es gibt leider Männer die mehr mit dem Schw**** denken, als mit dem Kopf. Aber auch diesbezüglich habe ich mich schon ausgelassen. Und nein, das ist keine pauschale Hasstirade über Männer. Ich halte viel von Männern, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und diese auch nehmen und aktiv leben. Ich halte aber gar nichts von Männern, die sich von Frauen derartig beeinflussen lassen, dass sie völlig frei von eigener Meinung sind!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Und es ist ja auch nicht so dass ich den Umgang verbiete sondern lediglich den Umgang eingeschränkt habe. Nämlich dass er dieser Frau nicht ausgesetzt ist und der Papa könnte ihn ja Besuchen oder mit ihm auf den Spielplatz gehen. Er arbeitet ja sogar um die Ecke. Ich sehe da also kein Problem. Das Problem scheint eher bei den beiden zu liegen wenn er sich nach der Arbeit wenn er Frühschicht hat nicht mal bequemen kann die 2 min um die Ecke zu fahren und ne Stunde oder zwei mit Sohni zu verbringen. Nein, er fährt heim, meldet sich nicht, reagiert nicht auf Mails, nix.
    Und wie schon geschrieben auch keine Reaktion dem JA gegenüber bzgl. KU und das finde ich schon ne ziemliche Dreistigkeit. Ich habe keine Ahnung ob ihm der Umgang verboten wird oder wie auch immer aber da sollte er den A..... in der Hose haben und sagen, pass auf, du wusstest dass ich einen Sohn habe und entweder du arrangierst dich damit oder lässt es eben bleiben. Das wär zumindest meine Reaktion. Er darf ja nicht mal mit mir telefonieren..........ohne Worte. :hae:
    Next (immer noch bescheidenes Wort) und ich waren mal Freundinnen bis die beiden eine Beziehung anfingen. Anfangs ging es auch noch gut. Ich bemerkte halt irgendwann dass ich eben bei ihr aufpassen musste welches Thema ich anschneide, auf meine Wortwahl achten musste und sie einfach nur immer mehr auf seine Position pochte so nach dem Motto "Was willst du eigentlich, du machst meine Beziehung kaputt" und gang dazu über mich zu beleidigen, anzuschreien und mich zu beschimpfen. Du da war der Ofen für mich aus und ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Leider war sie der Meinung sie müsse dieses Spiel weiter treiben und ging dann dazu über auch den KV zu gängeln aufzulegen wenn wir telefonierten, mich weiter zu beleidigen und zu beschimpfen und zur Krönung an einem Sonntag Abend dermaßen auf der Straße zu hupen dass die Nachbarn durchs Fenster riefen sie solle das gehupe aufhören sonst gäbs ne Anzeige. Soviel zum Thema "Next" und Kontakt zwischen KV und mir. :radab

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem Sohni seinen Papa nun fast 8 Wochen nicht gesehen hat (Kontaktabbruch seinerseits), hat er sich während ich auf Kur war bei der Diakonie gemeldet. Total verworren alles und böse Worte per Mail.


    Habe ihm dann angeboten per sms dass er Sohni am WE sehen kann und er solle sich melden wenn er möchte. Dann Anruf, Vorwürfe, er überlegt es sich, wenn er sich Sonntag vormittags nicht meldet ist für ihn die Sache abgeschlossen. Wenn ich nicht mitspiele oder was anderes sein sollte ist ebenso die "Sache Sohn" für ihn gelaufen. Er will mit mir nur noch schriftlich kommunizieren wenn er es sich überlegt. Also gut dachte ich mir, probieren wir es nochmal und ich sag da jetzt mal nix zu um es nicht wieder in Diskussionen ausarten zu lassen.


    Er hat sich dann tatsächlich gestern gemeldet und es wurde abgemacht dass Sohni von 14:00 bis 17:30 mit ihm geht. Hat alles super geklappt. Dann brachte er Sohni plötzlich schon 16:30 zurück und auf meine Frage ob er denn die Stunde nicht hätte nutzen wollen sagte KV ihm würden 2 Stunden am Sonntag reichen und mit übernachten wie es vorher immer war würde jetzt erstmal eh nicht funktionieren und wenn es mal wieder gehen sollte möchte er das auch wieder wahrnehmen.


    Ich freu mich dass es gestern so gut geklappt hat. Gut wie KV und ich uns einig werden wie es weiter geht wird sich jetzt zeigen aber zumindest hat Sohni jetzt mal Papa wieder gesehen.


    Liebe Grüße
    Kathi