• Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mal wieder eine Frage und hoffe, ihr habt ein paar zündende Ideen und schlagkräftige Argumente für mich!


    Mein Zwerg geht in die 3. Klasse und besucht nach dem Unterricht den Hort, dort werden Hausaufgaben gemacht, gespielt usw.


    Seit letzter Woche Montag (29.08.) ist das Chaos ausgebrochen!


    In die Horträume der Schulkinder wurden Kindergartenkinder zusaätzlich mit untergebracht, da das Kindergartengebäude saniert/repariert wird...


    Und seitdem herrscht nur noch Chaos...


    Unabhängig davon, dass es ein einziges Gewusel ist, kommt ein enormer Lärmpegel dazu... Die Kinder der 2. und 3. Klassen müssen auf die Klassenräume ausweichen, weil die Horträume nicht für alle Kinder ausreichen... In den Klassenräumen gibt es kein Spielzeug, es ist eben alles eingerichtet wie im Unterricht auch! Es gibt keine Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder!


    Jetzt hatten wir schon einen Zettel von den Hortnerinnen bekommen, dass drum gebeten wird, die Hausaufgaben zu Hause nochmal zu kontrollieren, da aufgrund der momentanen Umstände nicht gewährleistet werden kann, dass die Hausaufgaben ordentlich erledigt werden können!


    WOFÜR BEZAHLE ICH MEINE GEBÜHREN???????


    Und von der Stadt als Träger von Hort und Kindergarten kam ein fadenscheiniger Brief, dass sie um Verständnis für die Umstände bitten bla bla bla und das es wohl in nächster Zeit noch häufiger solche Phasen der Unterbringung geben wird...


    Wie lange diese derzeitige Phase dauert weiß keiner...


    Was kann ich tun - außer der Stadt einen bösen Brief zu schreiben???


    Jugendamt anrufen zur Prüfung der Zustände? Es muss doch Richtlinien geben, wieviele Kinder sich auf welchen m² aufhalten dürfen usw.


    Gebühren kürzen - nach Ankündigung??


    Helft mir!!!


    Vielen Dank!!!

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • hallo stephanie,


    es ist eine übergangslösung.ich verstehe nicht,warum du dich so aufregst,es wird saniert und das ist schon eine seltenheit.natürlich ist der umstand nicht schön,aber deshalb die gebühren kürzen. :hae:


    ich kontrolliere jeden abend die hausaufgaben und wir berichtigen zusammen,ich zahle auch.du solltest dich da nicht nur auf die betreuer im hort verlassen.



    gruß corina

  • Denke auch, da es nur eine Übergangslösung ist ist es doch o.k..


    Und auch ich habe zwei Kids im Hirt und kontrolliere abends die Haushaufgaben...alleine um zu sehen, was die beiden so machen in der Schule.


    Bei uns im Hort war wegen Wasserschaden der betrieb ein halbes Jahr auf Sparflamme gelaufen, aber ich war froh, dass es weiter ging .......auch wenn es nicht optimal war.....aber ohne Hort wäre ich aufgeschmissen gewesen und jetzt ist Hort wieder super schön neu.


    Flore

  • Ich verstehe, dass du das als unerträglich empfindest.

    Jugendamt anrufen zur Prüfung der Zustände? Es muss doch Richtlinien geben, wieviele Kinder sich auf welchen m² aufhalten dürfen usw.

    Die gibt es... aber da Bildungs- und auch Kinderbetreuungpolitik auf Landesebene geklärt ist, können die Bedingungen sehr unterschiedlich sein. In Niedersachen beispielsweise müssen einem Kind 2m² Bodenfläche zur Verfügung stehen, damit die KiTa eine Betriebserlaubnis erhält. Was "Ausnahmesitutationen" sind und wie lange diese dauern dürfen, kannst du beim Kultusminsterium deines Bundeslandes erfragen.


    Viel Glück und gute Nerven!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()