Hassgefühle

  • Hi,Meine Geschichte ist etwas schwer zu glauben,und leider ist sie trotzdem wahr.ich war 11 jahre mit meinem mann zusammen,seit knapp 6 Jahren verheiratet,und wir haben 2 kerngesunde supersüsse Kinder(3einhalb und 1 jahr alt)vor 3 jahren starb der Mann meiner Mutter an Krebs.Somit begann alles,mein Mann wurde von ihr immer öfter angerufen,ob er ihr handwerklich im haus helfen könnte.(Stromausfall,lampe aufhängen etc...)Sie kam auch urplötzlich mind.2Xam Tag zu uns,angezogen als würde sie in die Disco gehen(sie ist 47) Mein Mann 31 und ich 30.Als ich mit meiner tochter schwanger war,hat sie sich nicht im geringsten darüber gefreut,nun weiss ich auch wieso.meine sogennante mutter hat seit 2 Jahren ein verhältnis mit meinem Mann,ich habe ihr alles (wirklich alles) anvertraut,vor allem wenn ich probleme/Streitereien mit meinem mann hatte.Sie hat alles aufgesogen wie ein Schwamm,und es gegen mich verwendet.Meine Tochter war 9 Wochen alt,als mein Mann über Nacht nicht heim kam,Angeblich habe er bei einem Freund übernachtet.SIE kam 2 tage später zu mir und meinte ER hätte mit einer Tasche vor ihrer Tür gestanden,sie könne ihn ja nicht einfach so wegschicken,schliesslich sei es ja kein Fremdersie hat mich in dieser zeit so hinters Licht geführt,kam zu mir,tröstete mich noch,und meinte ich sei ja nicht die einzigste alleinerziehende.dabei hatte sie schon lange was mit ihm.das ging 3 monate so,zwischendurch meinte sie,ich solle ihn abschreiben,er wöllte nie wieder zurück.oder wenn ich sie abends anrief sagte sie,oh es ist grad ganz schlecht WIR essen grad.und all sowas.sie wollte mir bewusst weh tun.ich hab noch 5 geschwister die älteste ist 15,die jüngste ist 5.SIE erzählte mir wie weh es ihr tun würde,wenn sie meine Tochter so sehen würde,da er ja keinen Bezug zu ihr hätte,aber er mit meiner jüngsten Schwester doch sooooo ein inniges Verhältniss hätte.
    das ist das allerletzte!!!!!
    Jetzt fragt sich bestimmt jeder,warum ich das nicht schon früher bemerkt habe,Doch ich hab es geahnt,habe meinen mann angesprochen,er sagte nur das sei eine heftige Unterstellung,und ich sei krankhaft eifersüchtig.
    naja,mein bauchgefühl hatte doch recht.Ich könnte noch so viel schreiben,es ist alles so abartig,
    Jedenfalls bekam ich nachts um 00:00 Uhr einen Anruf von ihm,in dem er mir(betrunken) mitteilte das Er und SIE sich ineinander verliebt hätten,und ich solle nicht so überracht tun,denn ich hätte es ja geahnt.Zum Schluss sagte er mir noch.Das es Situationen im Leben gibt,mit denen ich lernen müsste umzugehen.
    ich hab gedacht mich trifft der Schlag,das war die schlimmste Nacht in meinem Leben,ich sank auf den Boden habe bestimmt 5 Zigaretten hintereinander geraucht,und bin dann ins bett gegangen.Um halb 4 morgens bin ich eigeschlafen(alles ohne Tränen)
    am nächsten Tag rief ich meine Freundin an,sie kam sofort,da brach dann aber alles aus mir raus.
    das ganze ist jetzt knapp ein Jahr her.Und trotzdem denke ich jeden tag daran,
    und komischer weise hasse ich meine mutter von beiden am allermeisten!!! So eine Hinterhältigkeit....
    Ich bin froh und stolz das ich meine Kinder habe,auch wenn es mir noch immer SEHR nachhängt,habe ich durch meine mäuse viel Stärke gewonnen.

  • jazzi, vielen dank für deine offenheit.


    und lass dich mal ganz feste :knuddel !!!


    mir kamen ja schon fast die tränen beim lesen.


    das finde ich mal richtig schlimm....die eigene mutter!!!! ich kann dich sehr gut verstehen, dass du sie mehr hasst, als diesen kerl.


    mann, wie kann die eigene mutter soetwas tun....sie wird irgendwann schon ihren denkzettel dafür erhalten, da bin ich mir sicher....



    mir fehlen einfach die worte.... das tut mir so leid für dich!

  • ich sitz grad einfach nur ungläubig vorm rechner.


    wie kann es sowas nur geben. :wow

    wo es licht gibt, ist auch schatten. das eine kann nicht ohne das andere existieren.
    nur ist es dann im leben nicht ganz so simpel. zwischen licht und schatten gibt es
    nahezu unendlich viele grauabstufungen - darin sich zurecht zu finden, dies ist die kunst!

  • hallo,



    ich drück dich mal ganz fest...das ist wirklich ganz unglaublich. Wie kann die eigene Mutter nur so auf sich schauen? Wie ist es denn dann für deine Geschwister? Vor allem für die 15 Jährige?


    Versuche, Abstand zu gewinnen und berate und treffe dich mit Freunden. Hast du jemanden, der dir helfen und dich mit den Kindern unterstützen kann? Deine Kinder sind ja noch sehr klein.


    Schön, dass dir deine Kinder die Kraft geben, weiterzumachen und durchzuhalten.


    Ich denk an dich - und ich hoffe, du findest positive und helfende WEgbegleiter


    norwegen

  • manche menschen bekommen nie einen denkzettel .. zumal damit ja auch keinem geholfen wäre.


    leider hilft bei sowas wohl nur die zeit bzw. - hoffentlich nicht - gar nichts, auch wenn du das nicht verdient hast geschweige denn etwas dafür kannst ist es sicherlich dennoch sehr demütigend und verletzend, aber ich denke insbesondere ersteres. und es wird dich noch dein ganzes leben lang begleiten, da ja freunde, die kinder und deren freunde alle nach und nach mitbekommen werden, dass der vater mit der oma zusammen ist.


    dabei muss man nur diese beiden worte lesen, wie krank! war so das einzige was mir einfiel beim lesen eigentlich ..

  • manche menschen bekommen nie einen denkzettel .. zumal damit ja auch keinem geholfen wäre


    ich hoffe für die mutter einfach, dass sie irgendwann mal merkt, was sie getan hat....das sie es irgendwann mal bereuen wird und kann.


    auch wenn die tochter es ihr dann vielleicht nicht verzeiehen kann...


    ich finde es einfach so unmenschlich, was da pasiiert.... deine mutter muss eine ganz verlorene seele sein....
    das sie damit auch noch genugtuung findet...


    wenn kleine kinder misshandelt werden, dann schreit man auf, ich finde DAS ist auch seelische misshandlung, einer erwachsenen tochter und auch das lässt mich aufschreien!


    das ist einfach grausam, tut weh, tut sogar mir weh und ich möchte den schmerz den du spürst, nicht spüren wollen, ganz ehrlich.


    schön, dass du dich hier geöffnet hast, vielleicht wird dir das auch gut tun, hier mal ein wenig ballast abzulassen.

  • Ich musste mir das echt 2mal durchlesen. Ich konnte es kaum glauben. Wie kann man nur so krank sein und sowas seiner eigenen Tochter antun?
    Ich wünsch dir wirklich, dass du ganz viel Kraft bekommst um das zu verarbeiten :troest

  • Mein Ex-Mann hat, vor meiner Zeit, auch mit der Mutter seiner damaligen Freundin geschlafen. Die wusste das, also er hats ihr hinterher erzählt, und es hat sie nicht gestört.


    Er hat mir das erst nach der Hochzeit irgendwann erzählt.... fands echt gruselig...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sorry, aber DAS geht für mich gar nicht......
    Meine Mutter wär auch für mich gestorben.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Richtig es ist abartig,SIE hat es in vollen Zügen genossen,und ich kann es nicht verstehen.wir hatten so selten probleme miteinander,manchmal glaube ich,das sie eifersüchtig auf mein Leben war.Aber ich konnte nichts dafür,das ihr Mann gestorben ist(mit dem ich im übrigen sehr gut klar kam)verzweiflung ist das eine,aber diese Demut die man verspürt,ich fühle mich nach wie vor so verraten,das kann ich kaum in Worte fassen.
    Und zu meiner ältesten Schwester (15),naja ihr ist es unangenehm,sie erzählte mir,das sie die beiden beim... gehöhrt hat,selbst ich hab mich dafür geschämt.sie kommt mit meinem mann nicht klar,trotzdem denke ich wird sie von meiner mutter manipuliert(sie schickt sie) zu mir um mich auszu horchen.Aber ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.ich rede mit ihr über unwehsentliche sachen.
    und nein,diese Frau wird dies nicht bereuen,denn jemand der bereut hat ein gewissen,sie aber hat keins!!!
    ich kann meine kinder nicht davor bewahren zu erfahren was ihr eigener Vater da tat,ich kann nur hoffen das sie später lernen zu begreifen,so wie ich es auch tat,und sie dabei unterstützen!!!
    Mittlerweile gehe ich aufrecht,anfangs kam ich mir vor,als wäre ich die Schuldige die sich schämen müsste,aber wofür?
    das ist vorbei ich schäme mich nur dafür,das ausgerrechnet sie meine Mutter ist!!! (aber auch dafür kann ich nichts!
    jetzt muss nur noch das Kopfkino verschwinden,leider zerreissen mich gewisse vorstellungen,Ich bringe abends meine kinder ins bett,und wenn dann diese stille hier herrscht,kämpfe ich mit mir.
    meine Tochter wird morgen 1 Jahr alt,er hat sich seit anfang April nicht mehr gemeldet,es ist wahrscheinlich besser so,trotzdem tut es weh,so viele momente die er verpasst,er hat alles weggeschmissen
    ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken, :thanks:

  • ach liebe jazzi,


    du bist, so lese ich heraus, wirklich eine taffe, starke frau!!! ich finde es ganz toll, wie du dich für deine kinder aufrappelst.


    klar zerreist es dich, wenn die stille angeschlichen kommt.... mensch, geselle dich zu uns!


    mach dir luft, so viel du willst!


    aber so wie sich das liest, bist du auf dem aller bestem wege!! gut, dass du dir die schuld nicht mehr gibst, denn DU kannst für sowas echt am aller wenigsten etwas.


    es ist sowas von beschämend für diesen mann und diese frau, die sich deine mutter nennt....


    es ist und bleibt mir unbegreiflich....das muss sich doch anfühlen, wie ein schlechter traum!

  • larabebie es ist sehr schwer,mein sohn kam vor 2 wochen in den kindergarten in den vorher meine kleine schwester ging(sind ja 2 orte weiter weggezogen) selbst die erzieherin von dem kleinen wusste bescheid,meine Mutter stellte mich als (nur eifersüchtig) hin,sie erzählte ihr,das ich glauben würde das mein mann und sie ein verhältniss hätten,das wäre ja so ein unsinn.das muss man sich mal überlegen,eine
    fremde personen ich hab mich echt geschämt,und musste mich irgendwie ja auch noch rechtfertigen,die haben ja auch nur eine seite gehört.Dieser erzieherin hat sie auch erzählt,das sie weggezogen sei,weil sie alles an ihren Mann erinnere.(So eine verlogenheit)Sie weiss schon warum sie abgehauen ist!
    ich wünsche niemanden etwas schlechtes,aber ihr schon,ich hoffe sie geht eines tages gnadenlos unter!!!

  • larabebie es ist sehr schwer,mein sohn kam vor 2 wochen in den kindergarten in den vorher meine kleine schwester ging(sind ja 2 orte weiter weggezogen) selbst die erzieherin von dem kleinen wusste bescheid,meine Mutter stellte mich als (nur eifersüchtig) hin,sie erzählte ihr,das ich glauben würde das mein mann und sie ein verhältniss hätten,das wäre ja so ein unsinn.das muss man sich mal überlegen,eine
    fremde personen ich hab mich echt geschämt,und musste mich irgendwie ja auch noch rechtfertigen,die haben ja auch nur eine seite gehört.Dieser erzieherin hat sie auch erzählt,das sie weggezogen sei,weil sie alles an ihren Mann erinnere.(So eine verlogenheit)Sie weiss schon warum sie abgehauen ist!
    ich wünsche niemanden etwas schlechtes,aber ihr schon,ich hoffe sie geht eines tages gnadenlos unter!!!


    unglaublich, wie verlogen!


    das geht mir so ans herz, weil ich mir vorstelle, wenn meine mutter( die das nie tun würde), soetwas mit mir machen würde....


    das ist ja bestenfalls futter für soaps, so von wegen verbotene liebe und so...


    ich kann mir wage vorstellen wie schwer das sein muss und wie beschämend.


    aber, wie du schon selbst schreibst, denke immer daran, DU musst dich nicht schämen.


    ich schicke dir mal ganz viel kraft! mehr als dir meinen trost aussprechen kann ich ja leider nicht.



    wie war denn dein verhältnis vorher zu deiner mutter? du schriebst ja, es gab selten probleme....

  • .....das tröstet vielleicht nicht viel, aber ich bin mitlerweile davon überzeugt, daß man alles Gute und Schlechte, welches man anderen tut, irgendwie wirklich auch zurückgespiegelt bekommt. So auch Deine Mutter!


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glauben an dich !!! Das bleibt das Wichtigste!!!

  • das ist so unglaublich
    wie kann diese frau nachts ruhig schlafen sowas kann man doch nicht seinen eigenen kindern antun :kopf
    das tut mir echt leid für dich :troest

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Das ist echt absolut unglaublich!


    Wie kann man seinen eigenen Kindern sowas antun? :kopf


    Auch wenn es dich momentan nicht tröstet: aber alles was wir tun, richtig und falsch, gut und böse, wird uns vergolten und kommt zurück. Auch zu deiner "Mutter" und zu deinem "Ex-Mann"...


    Lass dich ganz feste :troest

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo du, ich habe auch zweifachen Verrat erlebt. Man hat das Gefuehl, dass man nie wieder jemandem vertrauen kann, vor allem, wenn jemand aus der "Ursprungsfamilie" auch nicht mehr vertrauenswuerdig ist. Falls es dich irgendwann mal umhaut, dann scheu dich nicht Hilfe anzunehmen. Grenz dich ganz klar von deiner Mutter ab. Schlimm muss auch fuer dich sein, dass du mit deinem Ex, der so was "bringt" noch fuer eine lange Zeit sehr eng verbunden sein musst wegen der Kinder. Auch das kenn ich. Es geht irgendwie, aber man wuenscht sich so oft, dass man das machen koennte, wonach einem eigentlich ist: Kontaktabbruch und fertig.


    :troest

  • Ätzend und Du machst es richtig, Du kannst mit geradem Rücken durch die Welt!


    Vllt. kannst Du ein Stück weit weg ziehen? So das Du vor Überraschungsbesuchen und Begegnungen verschonst bleibt?


    Deiner Schwester würd ich auch freundlich mitteilen das sie gerne gesehen ist, aber tunlichst unterlassen soll für Frau Mama Informationen zu sammeln. (die versteht das schon)


    Ansonsten geh Deinen Weg und falls Dir Deine Mutter doch mal übern Weg läuft, grins sie einfach an und geh ohne Worte vorbei.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.