Reichen 15 Stunden Arbeit?

  • Hallo,


    ich habe heute eine Stellenzusage bekommen. :-):-) Zur Zeit beziehe ich noch ALG 2.
    Jetzt ist es so:
    Die Stelle umfasst 15 Stunden. Ich finde das optimal.
    1. Ich bin Berufsanfängerin und möchte mich erstmal einarbeiten, eine Vollzeitstelle würde ich mir vorerst ganz und garnicht zutrauen. (In meinem Beruf fallen auch noch Nachbereitungszeiten an, die außerhalb der Arbeitszeit zu erledigen sind.)
    2. Mein Kind hat für dieses Kiga-Jahr nur bis 14 Uhr einen Kiga Platz. Ohne Auto kann ich deshalb, wenn ich die Fahrtzeit berücksichtige, sowieso nur bis ca. 12 Uhr 30 arbeiten.
    3. In meinen Beruf sind flexible Arbeitszeiten notwendig. Also bei einer vollen Stelle müsste ich bis 17 oder 18 Uhr arbeiten.


    Meine Frage?
    Berücksichtigt das job-Center meine Situation? Oder muss ich sofort mehr Stunden arbeiten?


    Es ist für mich eine super Möglichkeit erstmal nur diese wenigen Stunden zu arbeiten, um erstmal reinzukommen.


    Liebe Grüße,
    Romi :-)

  • ich glaube mit 15 std. bist du im "zweiten arbeitsmarkt " integriert, d.h. du bist auf den guten weg in richtung ersten arbeitsmarkt. und bei dem verdienst den du bei den 15 std wahrscheinlich haben wirst, wirst du als "aufstockerin" angesehen. also,15 h stunden sind besser als 0 std. somit denke ich JA die reichen erst einmal aus.

  • Na...das würd mich echt freuen für Dich, wenn Du die Stelle bekommst.


    Jetzt verrate mir nur noch, wie Du das hinbekommen hast. :Hm :Hm :Hm


    Ich könnte zur Zeit auch nur ca. 20 Stunden die Woche arbeiten, da kein Ganztagsplatz frei ist (ob ich das überhaupt gut finden würde, steht ja auf nem anderen Blatt, aber naja, würd es machen, wenns sein muß).


    Aber ich glaube langsam, daß ich selbst ganztags sehr schwer einen Platz finde. Habe neulich mit dem Chef einer Firma gesprochen, wo ich mich beworben habe (nein, ich habs NICHT schonmal zum Vorstellungsgespräch geschafft, sondern ich hab ihn zufällig getroffen als ich die Bewerbung abgegeben habe). Er hat mir ganz deutlich gesagt, daß die Frau vorher, dessen Platz nun zu besetzen ist, ständig wg. eines kleinen Kindes nicht zur Arbeit kommen konnte. Und daß die Firma einfach zu klein ist, um so etwas dauerhaft tragen zu können. Es tat ihm wohl wirklich leid, aber er war auf jeden Fall ehrlich.


    Die gleiche Sorge hätte er eben bei mir dann wohl auch...und ich muß sagen, ich als Arbeitgeber würde das wohl auch so sehen. :heul :heul :heul
    Ich habe wirklich nen guten Lebenslauf, eine vorbildliche, moderne Bewerbung, kann mich optisch sehen lassen, etliche Jahre Berufserfahrung, habe mich weiterbilden lassen in der Zwischenzeit um fit zu bleiben am Pc... alles supi. Lediglich der Punkt "ledig, 1 Kind"...und die Bewerbung landet auf dem Stapel "Absage"...


    Mag sich eingebildet einhören, das mein ich nicht so, aber das Gefühl habe ich. Und so im groben haben selbst die vom Amt das mal gesagt... :heul


    Bettina

  • Hallo Charly76,


    ja, im Vorstellungsgespräch kam auch die Frage:"Wer betreut Ihr Kind, wenn es krank ist?".
    Bei mir ist es so, dass meine Mutter im Notfall dann mal ab und an vielleicht einspringen könnte, wenn mein Kind krank wäre. Das konnte ich dann angeben.


    LG Romi

  • ja, im Vorstellungsgespräch kam auch die Frage:"Wer betreut Ihr Kind, wenn es krank ist?".


    ja...und wie würde ich das machen im vorstellungsgespräch? ehrlich sein? oder lügen?


    ich habe nämlich im krankheitsfall wirklich niemanden... :(


    aber ansonsten, sollte reichen. meiner sachbearbeiterin reicht es auch, wenn ich einen 400 eur. job mache.


    mal sehen was ich als ungelernte so finde :frag

  • Das geht wohl nicht nur Dir so.
    Meine Eltern sind zwar in der gleichen Stadt, aber a) auch gute 10 km weiter, das wäre auch ein unheimlicher Sprit- und Zeitmehraufwand. Und b) arbeiten die morgens selber noch.


    Im letzten Gespräch wurde ich auch gefragt, ob ich denn auch mal 2-3 Wochen Urlaubsvertretung den GANZEN Tag machen könnte....
    tja...leichter gesagt als getan... :heul


    Ich habe als ich schwanger wurde gedacht "Ok...die 3 Jahre Elternzeit kriegste irgendwie rum, danach gehts wieder zur Arbeit".
    Ganze süße 3 Wochen bevor ich wieder frohen Mutes anfangen wollte, in ein altes und geregeltes Leben zurückzukehren, kam dann die Hiobsbotschaft "neee Frau ***, so können sie hier nicht wieder arbeiten, nur so und so"...tja...Anwalt & Co...Fazit: ohne Job!!!


    Wenn ich das gewusst hätte...ich weiß nicht, wie die Frauen mit Kind das hinkriegen, einen Job trotz Kind zu haben. Für mich scheint das schier unmöglich einen abzukriegen...


    Traurige und mitfühlende Grüße,


    Bettina

  • Also ich zu meinem Teil arbeite Vollzeit und habe ein Kindergartenkind.
    Allerdings muss ich sagen, dass meine ganze Familie hier im Ort wohnt.
    Und mittlerweile alle hinter mir stehen .


    Aber ich glaube, wie schwer es ist einen Vollzeitjob zu bekommen.
    Ich habe riesen Glück gehabt einen Job zu bekommen, in meinem Betrieb, in dem ich auch schon auf 400€ Basis gearbeitet habe.


    Aber zu der anderen Frage, ich denke das JA ist froh, wenn Mütter wieder arbeiten gehen, und ob das jetzt 40std ist oder 15std ?!
    Ich denke sie sind froh, dass du überhaupt wieder einen Job hast !
    Also, viel Glück :)


  • :flenn traurige und auch mitfühlende grüße zurück...


    ich kann dich so gut verstehen! man und ich habe nichtmals eine ausbildung, mich wollte bisher noch keiner ausbilden oder es ging mit den zeiten absolut nicht. augenoptiker, 1 monat praktikum suuuper-trotz meines abi abschlusses EGAL, hat spaß gemacht, hätte ich durchgezogen.


    aber arbeitszeiten von 10-19 uhr. hätte mir absolut nichts genützt.


    mittlerweile werde ich garnicht mal mehr zu vorstellungsgesprächen eingeladen :frag immer direkt ne absage...


    anwalt habe ich mich auch schon vorgestellt. in der bewerbung auch schon abgesteckt das ich ein kind habe, welches ich um 17 uhr von der kita abholen muss.


    das gespräch dauerte keine 3 minuten.: sie haben ein kind, was machen sie denn, wenn es hier um 16 uhr erstmal so richtig los geht?


    ich: um 16 uhr müsste ich schon gehen.... der: ja, wenn das so aussieht bei ihnen, dann brauchen sie sich bei anwälten garnicht erst weiter bewerben, da geht der betrieb ja erst richtig los um die uhrzeit. :frag


    ja, na danke! dafür werde ich mal eingeladen. nett, kann ich nur sagen.


    nur mal ein bsp. von so vielen dingen, die mir schon untergekommen sind, die sehr skuril und entwürdigen waren....weil man für manche kein kind hat, sondern ein klotz am bein.


    oder eine tickende virenzeitbombe die jederzeit ausbricht: krank! zuhause bleiben....gut, mag es geben. meine zb. ist HÖCHSTENS 2 mal im jahr für3 tage krank.


    da kenne ich erwachsene, die öfter krank sind-OHNE kind!

  • Hallo,
    wenn ich das hier so lese, weiß ich wieder was für ein Glück ich mit meinem Arbeitgeber habe!
    Aber mal so am Rande: es gibt ein Arbeitnehmergleichstellungsgesetz (AGG), nachdem darf ein Kind nicht der Grund einer Absage sein.
    Da mal schlau machen!
    Solche Fragen sind nicht unbedingt erlaubt.


    LG
    Lotta, die bevorzug AE-Mütter einstellt, weil diese in Ihrer kurzen Arbeitszeit wesentlich effektiver und engagierter sind!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Versucht es mal im öffentlichen Dienst <. Für gewöhnlich sind die etwas "weicher", und bieten auch TZ an. Wir haben auch Leute die nur eine kaufmännische o.ä. Ausbildung haben, Beamte sterben sowieso aus....

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich bin ein bißchen erleichtert. Es ist möglich, dass es auch vorerst nur ein 400,- Euro Job sein wird. Und ich wäre so froh, wenn das dem Job-Center reicht.
    Es sieht so aus, dass man entweder Familie im nahen Umfeld braucht, um eine Stelle zu finden. Oder man hat Glück, mit einem außergewöhnlich verständnisvollen Arbeitgeber.
    Ich glaube, manchmal können Tagesmütter vielleicht zumindest einen Teil des Bedarfs abdecken. Also, wenn das Kind vielleicht nur ein bißchen kränkelt. Aber Tagesmütter sind ja bei uns auch rar gesät.
    Schade, in anderen Ländern (wie zum Beispiel in Frankreich) scheint es besser zu klappen, dass mehr Alleinerziehende arbeiten können, als bei uns, habe ich letztens gelesen.


    Nochmal danke und
    Liebe Grüße,
    Romi