• Hallo!


    Habe eben meine Tochter aus dem Kindergarten geholt, soweit so gut..Dann wollten wir eben daheim ihre Kindergartentasche ausräumen..sie holte sie und sagte ganz stolz das sie "Cars-Autos" hätte..ich dacht aufm Bild gemalt oder..dann holte sie ihre Tasche und sagte direkt ich solle aber nicht mit ihr schimpfen (sie wusste also das sie Mist gemacht hat) ..und dann holte sie 3 Autos aus der Tasche die aber absolut nicht uns gehören..


    sie sagt sie gehören dem kindergarten..bin gerad so geschockt darüber..sie weiß doch das sie das nicht darf und macht es trotzdem..


    Hab dann normal mit ihr geredet, von wegen falsch usw..und das sie am Montag zur Erzieherin gehen soll (ich geh mit) und die Autos eigenständig wieder zurückzugeben hat..


    Sowas hat sie noch nie gemacht und sie kennt sowas auch nicht..Hab ich was falsch gemacht?? Was würdet ihr jetzt machen? Ich komm mir gerad voll doof vor..


    Ach so, Töchterlein ist 3 1/2...


    Danke für eure Hilfe

  • Was würdet ihr jetzt machen?


    genau das, was Du bereits getan hast. Mit ihr ruhig reden und erklären, dass sie das nicht darf. Das sie am Montag die Autos bei der Erzieherin wieder abgeben muss, hätte ich auch so gemacht. Ausserdem würde ich die Autos so deponieren, dass sie jetzt am WE nicht damit spielen kann.


    Ansonsten würde ich das erstmal nicht überbewerten und abwarten ob es eine einmalige Aktion war, was ich mir in dem Alter gut vorstellen kann, denn Kinder in dem Alter "klauen" ja nicht vorsätzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Herje eineige sollten mal das Buch lesen das Glücklichste Kleinkind der Welt und wie so ein Kind funktioniert.
    Als klauen würde ich das noch nicht sehen.
    Dem rest mit zurückbringen stimme ich zu. Aber umso mehr Wind du im die Sache machst umso interessanter wirds fürs Kind.
    Negative Aufme4rksamkeit bleibt viel intensiver im Gedächtniss was der Grund ist wieso sich soviele Kinder anders benehmen.
    Bzw durch falsche Taten nach Aufmerksamkeit später dann suchen.
    Mach dadraus keine allzu große Sache.

  • da stimme ich meinen vorrednern voillkommen zu.


    ich weiß noch, das ich damals ein playmobil pferd geklaut habe aus dem kindergarten. hat meine mutter aber nicht mitbekommen.


    mehr habe ich aber auch nie wieder entwendet :D


    meine tochter hat im kindergarten auch schon stielaugen bekommen. aber ich denke auch, dass das normal ist.


    jetzt bist du als mama eben wieder gefordert, ihr beizubringen, das das eben nicht geht.


    ich denke auch nicht, das sie das wieder machen wird und zum profi dieb wird :lach