Wie und warum zur Kur?

  • Hi ihr Lieben,


    Ich hab mir jetzt hier mal ein bisschen durchgelesen und frag mich, ob auch für Sohnemann und mich so eine Mutter-Kind-Kur in Frage kommen würde...


    Welche Voraussetzungen muss man denn da "erfüllen"? Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder stellt man einfach einen Antrag bei der KK? Und wie läuft das mit H4?


    Danke für eure Antworten!


    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo Niti,


    es müssen die sg. 'mütterspezifischen' Belastungen vorliegen. D.h. ein Zusammenhang zwischen Kurbedarf und Mutterrolle muss erkennbar sein. In der Praxis sieht es so aus, dass Dir der Hausarzt ein Attest ausstellt, in dem u.a. ein Erschöpfungszustand erscheinen sollte. Dazu möglichst verschiedene Gesundheitsstörungen (Schlaf- u. Konzentrationsstörung, Über- oder Untergewicht, Kopfschmerzen o.ä.). Außerdem müssen sg. Kontextfaktoren erwähnt werden: Allein erziehend, Partner-/Eheprobleme, Erziehungsschwierigkeiten, Pflege von Angehörigen, Arbeitslosigkeit, soziale Isolation, beengte Wohnverhältnisse, häufige Erkrankung des Kindes etc.) - Alles nachzulesen in den Begutachtungsrichtlinien des MDK.
    Antragsunterlagen bekommst Du bei der Kasse oder bei einer Vermittlungsstelle von DRK, AWO, Caritas.



    Harzt IV ist dabei grundsätzlich nicht von Bedeutung. Darf lt. Grundsatzurteil auch während der Kur nicht gekürzt werden.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen