was MUSS dem Kind beim Umgang von Mutter mitgegeben werden?

  • Hallo zusammen,


    so, heut hätte ich mal eine frage an die "Umgangsmütter, bzw. Väter...


    Ich selber kenne diese Situation leider nicht, da bei mir, bzw. meinen Kindern kein Umgang statt findet aber aktuell gehts um meinen Freund, der vor ca. zwei Wochen ENDLICH erreicht hat, dass er seine Tochter uneingeschränkt holen darf. So, jetzt hatten wir am Sa. vor ner Woche das "Problem", er fährt Morgens los die kleine zu holen (3,5 Jahre alt), seine Ex, also die Mutter pampt ihn direkt an, er solle doch zusehen wie er mit der kleinen weg kommt, weil den zweiten Kindersitz (seiner) bekommt er von ihr nicht. O-Ton der Mutter, "pffff, von mir bekommst du garnix, sieh doch zu wie du mit ihr hier weg kommst. Aber wehe dir, wenn Du die kleine unverantwortlich SO ins Auto setzt"! Würde er natürlich niemals tun.
    Also hat er die kurze auf die Schultern gesetzt und ist mit ihr bei praller Hitze, ohne dass die Mutter drauf geachtet hätte, dass das Kind dementsprechend geschützt ist (Sonnencreme, bzw. schon davor eingecremt, Kopfbedeckung gegen die Sonne usw.) los gezogen um nen Sitz zu kaufen.


    Nach rund zwei Std. Tortour kam er mit der kleinen dann völlig fertig endlich an und wir konnten los. Haben (mussten ja zwangsläufig) ihr dann erstmal nen Kapi gekauft, gegen die Sonneneinwirkung. So, aber meine Frage wie oben beschrieben, was MUSS denn "eigentlich" Mutter der Kurzen so mitgeben? Geht das denn einfach so, dass sie sagen kann, Du willst die kleine, dann sieh zu wie Du die Sachen her bekommst? Seine Anwältin meinte, dass sie die Kosten für den Sitz gleich auf die andere Forderung (steht noch vieles anderes im Raum. Die Frau is einfach nur Krank und das sogar erwiesen!) draufhauen wird, weil das so überhaupt nicht ginge und sie verpflichtet wäre leihweise für diese Zeit einen der zwei vorhandenen Kindersitze auszuhändigen. Einer davon ist ja ohnehin seiner, den sie aber, wie die meisten seiner persönlichen Dinge, nur via Klage heraus rückt, bzw. halt eben nicht heraus rückt.


    Sie gibt ihr auch keinerlei Wechselklamotten mit oder sonst irgendwas. Wohl in der Hoffnung, Papa wird schon was neues kaufen, wenns ihm zu blöde wird. Ist normal grundsätzlich ja auch nicht das problem ABER, er kann sie ja schlecht bei jedem Besuch neu einkleiden. Ich selber werde wohl am kommenden Samstag mal auf dem Kinderkleiderbazar bei mir gucken gehen ob ich bisschen was für sie bekomme, was dann bei ihm bleibt, falls die Mutter zicken macht. Er kann ja auch schlecht jedes mal ne Klage einreichen, weils Madame wurscht is was mit der kurzen ist. (Alleiniges Sorgerecht ist bereits beantragt, weil die Mutter ettliches auf dem Kerbholz hat, was nicht gerade zum Kindeswohl beiträgt usw.)
    Aber gibts für sowas denn irgendeine Regelung wozu die gute wirklich verpflichtet ist und zu was nicht?


    Wäre dankbar für Eure Hilfe. Wie gesagt, bei meinen kenne ich das nicht, bzw. würde auch garnicht drüber nachdenken ob der nun nen Sitz bekommt oder nicht, sondern ihn halt mitgeben und gut.
    Danke schon mal im Vorraus :winken:

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • ich kann dir die rechtliche lage leider nicht genau erklären, kann dir nur sagen wie es bei uns läuft.


    wir haben auch 2 kindersitze hier in gebrauch, einen bei mir und einen bei meinem freund im auto, weil es uns auf die nerven ging den kindersitz ständig ins andere auto umzubauen. wir haben beide kindersitze damals relativ günstig auf dem flohmarkt bekommen und suchen uns auf dem gleichen wege auch jetzt schon das nächste modell. der KV meines kleinen hat sich ebenfalls einen eigenen kindersitz kaufen müssen. da ich auch für ihn keinen nerv habe, den sitz laufend ein und auszubauen.


    sowas würde aber, so denke ich, jeder normal sorgende elternteil vor dem ersten umgang klären!


    kleidung gebe ich dem KV zum Umgang mit, da ich es quatsch finde, dass er sich für son paar umgangstage kleidung kauft und wir das kind bei jeder übergabe umziehen müssen. kleidungsgeschenke die der zwerg von oma und so erhält bleiben bei ihm, fürn notfall.


    dass ich sonnencreme und mütze mitgebe ist für mich auch selbstverständlich. denn mir ist das kindeswohl dann doch wichtiger als ein paar euros für solche banalen dinge. schade dass eure KM dass nicht auch so sieht.

  • sowas würde aber, so denke ich, jeder normal sorgende elternteil vor dem ersten umgang klären!


    Eben, sehe ich genauso, nur die Dame tut wirklich alles - WIRKLICH alles! - um das Kind als Prellbock zu benützen, nur um ihm eines reinzuwürgen. Reden kann man mit der KM leider überhaupt nicht, nur über Gerichtsverhandlungen. Die reagiert noch nichtmal auf "normale" schreiben vom Gericht oder Anwalt.
    Er wollte den Sitz ja noch nichtmal behalten, sondern lediglich für diese paar Std. leihweise haben, um eben dann am selben Tag einen zu kaufen.


    Kindeswohl geht definitiv vor. Was auch immer sich die gute zusammenspinnt aber die kleine kann absolut nix für ihren Frust.


    Wenn ich hier alles schreiben würde, was ich in dem Ordner, der seit einem Jahr immer dicker und dicker wird, gelesen habe, würden hier wahrscheinlich einige einen Hals kriegen. Ich inklusive!
    Mir blutet halt als Mutter absolut das Herz, wenn ich sowas mitbekomme. Ich hoffe nur, dass das mit dem Sorgerecht bald durch ist, damit die kleine wieder geordnete Verhältnisse hat. :(
    Mir gings hier halt in erster Linie darum ob es für sie irgendwas verpflichtend gibt. Aber gut, dass wir selber jetzt in Zukunft vorsorgen werden ist klar, weil auf DAS Theater haben wir keine Lust.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Hallo
    Eigentlich müsste die KM alles mit geben, aber wenn sie es nich tmacht und ihr nicht noch mehr Zündstoff geben wollt. Wäre es am besten für alle,wenn ihr so wie du schon sagtest auf Basaren einige Kleidungssachen kauft und sie bei euch unterbringt.
    Die Tochter von meinem Mann hat nen ganzen Kleiderschrank samt schuhen und Autositz hier,weil KM nur dreckige und zu kleine Kleidung mit gegeben hat. Sie kommt zwar nur in den Ferien hier her, dennoch hat sie hier alles was sie braucht. Sogar 2 Regale voll mit Spielzeug, was nur ihr gehört.

  • in meinen augen gehört der kindersitz meiner tochter. dient ihrer sicherheit, also geht der auch mit dahin wo sie ihn braucht.
    ich brauch den ja solange nicht wie sie nicht hier ist. zum tv gucken ist der zu unbequem sfg ;)
    allerdings als ich zahnpasta und co einpacken wollte zeigte mir die junge dame einen vogel. neee mama spinnst du? sowas hat der doch. allerdings creme nehm ich mit, dem seine ist doof.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • in meinen augen gehört der kindersitz meiner tochter. dient ihrer sicherheit, also geht der auch mit dahin wo sie ihn braucht.


    Genau so sehe ich das auch.


    Die Sitze wurden zwar von mir gekauft, aber nicht für mich, sondern für meine Jungs. Sie haben sie geschenkt bekommen für ihre Sicherheit, also sind es ihre. Warum sollte mein Ex eigene kaufen, wenn hier welche vorhanden sind, die ich nicht brauche, wenn die Jungs bei ihrem Papa sind. Soll er lieber das Geld nehmen und mit unseren Jungs was nettes unternehmen.


    Klamotten nehmen die Jungs auch von hier mit. Der Vater kauft auch Klamotten und Spielzeug, bringt sie aber immer hier her, weil er es Quatsch findet die Sachen bei sich zu lagern, wo sie sie ja doch nicht so oft anziehen können. Er hat ein paar Spielsachen dort, ein Laufrad für den Kleinen und ein Fahrrad für den Grossen.


    Bei manchen Leuten frage ich mich echt, ob sie keine anderen Problem haben, als ständig irgendwelche Kriegsschauplätze zu eröffnen, um dem anderen Elternteil einen reinzuwürgen. Vor allem so ein Quatsch: "Ätsche bätsche, die Sachen, die unser Kind braucht bekommste nicht, hat das Kind halt Pech gehabt, wenn du keine Kohle hast was zu besorgen." :radab

  • Außer einem erhöhten Blutdruck nützt es dir doch herzlich wenig dich aufzuregen.


    Dein Freund und mittlerweile auch du, ihr wisst, dass es Probleme mit den Sachen gibt- ergo sorge ich vor, damit ich die Zeit mit meinem Kind dann auch genießen kann und nicht ad hoc mit nem Blutdruck von 180 noch schnell die nötigsten Sachen kaufe und mir somit den Umgang versaue.


    Ich weiß, dass von ihr nichts zu erwarten ist. Also habe ich einen Kindersitz, Kleidung, Sonnenschutz, Zahnbürste und allen pipapo eben da...das wäre mir eine unbeschwerte Zeit mit dem Kind alle mal wert- außerdem nimmt so eine Vorgehensweise der Mutter sämtlichen Wind aus den Segeln.


    LG Koralle :wink

  • Eben.... Genau so wie ihr hier denke ich (bzw. wir) ja auch...
    Mir gings in erster Linie halt so bischen um die rechtliche Seite.
    Inzwischen hat sie ihren eigenen Sitz, soll die KM doch ihren Krempel behalten. Ebenso auch die Klamotten. Ein wenig hab ich ja sogar von meinen beiden noch hier, was zur Not angezogen werden kann und am Sa. werd ich halt mal hier auf den Bazar zum gruschen gehen.
    Das ganze ging halt vor fasst zwei Wochen sozusagen von einem auf den anderen Tag, nachdem die KM es - bedingt durch die JA - Betreuerin (inoffizell ne enge Freundin von ihr) und ner RichterIN, die grundsätzlich sagt, Papa iss nicht - erfolgreich geschafft hat, die kleine fast ein Jahr so gut wie ganz von ihm Fern zu halten. Nachdem ich Ihm jetzt diese Anwältin auf Auge gedrückt habe, gings halt wirklich von heute auf Morgen. Freitag war Gerichtsverhandlung, Samstag Früh durfte er die kleine gleich holen. Tja, die Annahme, dass sie ihm den Sitz für diesen Tag mitgeben wird, war dann wohl falsch.
    Gekauft hätte er ja ohnehin noch am selben Tag einen eigenen, eben um dem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen.
    Na ja, in Zukunft kann sie uns damit nicht mehr meinen aber in so nem Moment ist das halt schon zum aus der Haut fahren...

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • das kann ich mir schon vorstellen...im ersten Moment ist man da sehr suaer, da es ja auch um das Wohl des Kindes geht. Aber da legt man sich irgentwann ein dickes Fell zu. Ich finde immer, man sollte eben beide Seiten verstehen...auch wenn einem das oft schwer fällt. Dann kann man einiges wohl eher nachvollziehen.