Kind erzählt "Märchen"!

  • das erhöht ja auch den status nicht, wie: ich bin der beste im fußballverein, mein vater ist reich und berühmt.


    Der Status wird nicht zwangsläufig nur durch "positive" Lügen erhöht. Die anderen geben (mehr) Aufmerksamkeit.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also mit zehn ist ein Kind ja nicht mehr ganz klein, ich glaube auch, das er damit Aufmerksamkeit ziehen will.
    Es wäre halt jetzt die Frage, ob er schon zuviel Aufmerksamkeit hat und auf dem Weg zu mehr und mehr und mehr ist ..... dann müßtest du deine Grenzen klarer stecken ab wann es reicht -oder er tatsächlich etwas kurz kommt.
    Aber über die Folgen aufklären würde ich ihn schon auch, wenn er sowas rumerzählt, ist gerade in einer Trennungssituation eben nicht so ohne.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:


  • Aber über die Folgen aufklären würde ich ihn schon auch, wenn er sowas rumerzählt, ist gerade in einer Trennungssituation eben nicht so ohne.


    Hm, und wie erklärt man das, ohne dass das Kind ernsthaft Angst bekommt oder dieses Argument irgendwann gegen einen benutzt?? Immerhin kann er die Konsequenzen gar nicht einschätzen, denke ich zumindest! Ebenso wenig wie er weiß, dass sowas wirklich verletzend ist! :(

  • Ich würd sagen sieh es als "normal"an :frag Als Teil der Persönlichkeitsentwicklung, ich kenne das auch von meinen beiden Grossen .
    Und meine Tochter (7) hat schon heftigere Dinge rausgehauen , ala "Du verprügelst mich immer ", "Du kümmerst dich nicht richtig um mich ,und das sag ich alles meiner Lehrerin und ich zeige dich an " etc. und die ist 7 . Ich denke das gehört zum sich mit den Eltern messen wollen ,ausprobieren wer ist der Stärkere ,Grenzen austesten :frag Zudem wissen Kinder (ältere) aber auch sehr genau wo sie ansetzten müssen um ihre Eltern zu ärgern und zu reizen ,ist zumindest meine Erfahrung .

  • Ich würd sagen sieh es als "normal"an :frag Als Teil der Persönlichkeitsentwicklung, ich kenne das auch von meinen beiden Grossen .
    Und meine Tochter (7) hat schon heftigere Dinge rausgehauen , ala "Du verprügelst mich immer ", "Du kümmerst dich nicht richtig um mich ,und das sag ich alles meiner Lehrerin und ich zeige dich an " etc. und die ist 7 . Ich denke das gehört zum sich mit den Eltern messen wollen ,ausprobieren wer ist der Stärkere ,Grenzen austesten :frag Zudem wissen Kinder (ältere) aber auch sehr genau wo sie ansetzten müssen um ihre Eltern zu ärgern und zu reizen ,ist zumindest meine Erfahrung .


    Ja, wahrscheinlich hast du Recht!
    Und wie hast du deiner kurzen den Zahn gezogen?? Wie hast du reagiert??
    Und mal ehrlich: Das ist schon bitter, wenn einem das eigene Kind sowas sagt, oder?? :(

  • sondern dass das hier für mich boshafte Unterstellungen sind, mit denen ich nicht umgehen kann. Und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber was passiert, wenn er sowas z.B. auch dem KV erzählt!


    genau. es sind für DICH boshafte unterstellungen. ich denke der grüne hat ganz gut versucht dir zuerklären das es das eben nicht ist.


    kinder erleben dinge nun mal anderst. ich könntehier seiten füllen wo klein jea so eine komplett andere wahrnehmnung hatte als zum beispiel ihre mutter. wobei neeeee klein jea war ist schmoll ist es zum teil heute noch das mama da was verdrängt und nicht richtig mitbekommen hat. mama von klein jea aber ganz klar weiter denkt die übertreibt und erzählt bösartige lügen. ( nein das schreib ich nicht nur weils deine worte waren , ist nun mal auch bei uns so)


    setzte sich in der nächsten generation fort. meine kinder können das auch. die absolute härte war ich wäre gar nicht ihre mutter das wäre wer anderst.


    was soll passieren wenn das bis zum kv gelangt? schau hier die antworten an, das kennen viele oder gar alle? also wird der kv sich höllisch aufregen tierisch rabatz machen wenns ganz blöde läuft und du kannst über den dingen stehen, weil du weist wie es wirklich ist.


    ich hab meinen zwerg übrigens schon mal das tele mit in skinderzimmer gegeben ala so du bleibts da jetzt erst mal bis du dich beruhigt hast und wenn du wirklich die polizei rufen willst weil du armes kind immer eingesperrt wirst udnh nix zu essen bekommst wähle einfach die 110.


    ihr ahnt es bereits zwergs gesichtsausdruck war göttlich . ;)


    kinder versuchen nun mal immer wieder uns irgendwie aus der fassung zu bringen, schaffen sies mit irgendwas wird dadran festgehalten und dran rum gepfeilt. schließlich ist es sehr schwer zu ertragen wenn die doofen großen immer alles richtig macht und man selber ja anscheinend nur alles falsch macht. das kann frustieren udn dagegen muss man ja nun wirklich was tun. :bldgt::rotwerd

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • nelly


    Ich hab mal zu ihr gesagt "Komm wir fahren jetzt gemeinsam zum Jugendamt und dann erzählst du da wie schlecht du es hier hast " aber das wollte sie natürlich nicht ...


    Den Zahn konnte ich ihr und auch meinem Sohn aber nicht ziehen (der bringt auch Sprüche die deftig sind ) und will ich auch garnicht , ich weiss mittlerweile damit umzugehen und sagte ja das ich denke das es einfach zur Entwicklung dazu gehört .


    Es haben auch schonmal Freunde und Familie solche Sprüche mitbekommen und den Kindern dann gesagt sie sollen sowas nicht sagen weil es nicht stimmt , das war dann kurz peinlich und dann kam eine Situation wo wieder daselbe rausgehauen wurde .


    Ich gehe halt auch nicht mehr auf solche Sprüche ein ,zeige meinen Ärger nicht ,dann ärgert sich das Kind und es kommt dann auch ganz schnell eine Entschuldigung . Ich seh's als Phase bis die nächste Phase kommt ...

  • Also die KM die zu meinem Sohn gehört hat noch schlimmere "Aussagen" meines Sohnes per eidesstattliche Erklärungen ins letzte Sorgerechtsverfahren eingebracht und dachte sie könne mir damit schaden. Die Richterin in der ersten Instanz hat sie deshalb ermahnt, das OLG das als Mitbegründung für einen teilweisen Sorgerechtsentzug der KM genutzt. Ich hätte daher vor solchen Aussagen keine Angst, deren realer Gehalt wird nämlich von Gerichten erkannt.


    Kannst du nicht irgendwas padoxes machen? Dem Kind eine Kette schenken damit er seine Räuberhöhle zuschließen kann? Oder irgend was in diese Richtung. Einfach die Situation aufbrechen wo du dich durch das Verhalten des Kindes verletzt fühlst und es am Ende noch lernt, wie es dich mit solchen Aussagen erpressen kann.

  • Ich hab mal zu ihr gesagt "Komm wir fahren jetzt gemeinsam zum Jugendamt und dann erzählst du da wie schlecht du es hier hast " aber das wollte sie natürlich nicht ...


    sei froh


    Meine meinte daraufhin letzte Woche sinngemäß, sie würde sich genau auskennen und ich dürfte sie nicht auf die Straße setzten... :D:ohnmacht: