Kind erzählt "Märchen"!

  • Ich bin immernoch völlig perplex, aber versuche es trotzdem mal verständlich zu schreiben:


    Mein Sohn (10) behauptete gerade, ich würde ihn ständig in sein Zimmer einsperren. Ich war platt und wusste erst gar nicht, ob er das ernst meint oder was das jetzt werden soll.
    Ich fragte dann ob er überhaupt weiß, was einsperren bedeutet. Er verneinte und ich erklärte es ihm. Danach fragte ich nochmal, ob er das so meinte. "Na klar!" war seine Antwort.
    Ich sperre meinen Sohn NIE irgendwo ein. Es kommt selten, aber es kommt vor, dass ich ihn in sein Zimmer schicke, wenn er was böses gesagt hat und ich einfach nur will, dass er mir für einen kurzen Zeitraum aus den Augen geht, damit ich wieder runterkommen kann. Als Beispiel: Er sagte mal, ich würde ihn schlagen! Mein Sohn kennt es überhaupt nicht geschlagen zu werden, weder von mir noch von Papa oder Großeltern oder sonst wem. Solche Äusserungen verletzen mich sehr und um nicht falsch zu reagieren oder überhaupt so eine Aussage zu verdauen, schicke ich ihn dann erstmal in sein Zimmer, welches natürlich nicht verschlossen wird!
    Es gibt auch überhaupt keine Gründe für solche Situationen. Wir haben ein entspanntes, liebevolles Verhältnis und von jetzt auf gleich haut der solche Sachen raus! Ich weiß nicht, was er damit bezweckt.....verstehe es nicht!
    Ich mache mich krumm, mache alles möglich damit er es so gut wie möglich hat und dann stellt er solche Behauptungen auf. Was, wenn er das "draussen" auch so erzählt?? Wer weiß, was der noch alles erzählt!
    Wie soll man damit umgehen??

  • Das Blag ist also undankbar? (du krummer Rücken - er lügt)


    Was willst du mir damit sagen?? Das habe ich nicht behauptet!
    Ich will damit nur sagen, dass ich alles für ihn tue, damit es ihm gut geht und er hier nichts auszustehen hat und ich nicht verstehe, warum er solche Sachen unterstellt!

  • Genau das. Dein Kind enttäuscht deine Erwartungen. Ändere deine Erwartungen. Kleine Kinder leben in einer anderen Welt, das sind keine Lügen sondern nur Aussagen des Kindes die nicht zu deinen passen. Und das ist nicht weiter schlimm, sondern ganz normal. Ebenso kann man als Elter keine Dankbarkeit für die Aufopferung vom Kind erwarten, für das Kind ist das nämlich ganz selbstverständlich und normal. Wenn du also Anerkennung für deine Leistung möchtest, hohle sie dir wo anders, z.B. hier. Der Rest gibt sich mit dem Alter.

  • Genau das. Dein Kind enttäuscht deine Erwartungen. Ändere deine Erwartungen. Kleine Kinder leben in einer anderen Welt, das sind keine Lügen sondern nur Aussagen des Kindes die nicht zu deinen passen. Und das ist nicht weiter schlimm, sondern ganz normal. Ebenso kann man als Elter keine Dankbarkeit für die Aufopferung vom Kind erwarten, für das Kind ist das nämlich ganz selbstverständlich und normal. Wenn du also Anerkennung für deine Leistung möchtest, hohle sie dir wo anders, z.B. hier. Der Rest gibt sich mit dem Alter.



    :kopf finde ich mal wieder unten durch-geht doch auch echt anders oder?


    und als mama wird man auch nicht geboren und wer sich von seinem kind nie vor dem kopf gestoßen fühlt, DER lügt! ein kind kann auch nichts dafür wenn es im supermarkt nach allem süßen und spielzeug gierig ist und einem die hölle heiß macht wenn es nicht bekommt was es gern hätte. ein kind kann auch nichts dafür wenn es im urlaub 10 mal auf die hüpfburg möchte, ein kind kann auch nichts dafür, dass es schlechte laune hat und die an mama auslässt, obwohl sie gerade noch im kino waren und alles wunderbar-alles themen, die hier schon diskutiert wurden.


    dann kann man ja gleich sagen: kinder dürfen alles sagen, alles machen, sind ja nur kinder, legt sich alles.
    genauso wie sie alle noch gelernt haben auf toillette kacken zu gehen oder gibts hier noch jemanden mit windel, wo die eltern vergessen haben das kind aufs töpchen zu setzen??? vielleicht krabbelt hier auch noch jemand durch die gegend, weil mit ihm nicht laufen geübt wurde?


    nein, mir geht es auch manchmal so, das klein rotzlöffel, meint überdrehen zu müssen. sie wurde auch des öfteren schon im zimmer "eingesperrt" ;)


    nelly, das sind wirklich aussagen, die machen kinder. ich bin kein erziehungsexperte und lerne auch von tag zu tag als mama von einem kind dazu,es steckt sicher irgendein sinn dahinter, warum kinder das so überspitzt manchmal darstellen.


    edit: was es für konsequenzen hervorrufen KÖNNT, wenn er erzählt er wird zu hause geschlagen, würde ich dem kleinen aber erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()


  • nein, mir geht es auch manchmal so, das klein rotzlöffel, meint überdrehen zu müssen. sie wurde auch des öfteren schon im zimmer "eingesperrt" ;)


    nelly, das sind wirklich aussagen, die machen kinder. ich bin kein erziehungsexperte und lerne auch von tag zu tag als mama von einem kind dazu,es steckt sicher irgendein sinn dahinter, warum kinder das so überspitzt manchmal darstellen.


    edit: was es für konsequenzen hervorrufen KÖNNT, wenn er erzählt er wird zu hause geschlagen, würde ich dem kleinen aber erzählen.


    Der Sinn liegt in der Entwicklungspsychologie, nicht in der Realität. Die Aufgabe als Elternteil ist es das genau so zu interpretieren: eben nicht als Lüge, die einen beleidigt oder als Form von Undankbarkeit. Für das Kind ist das war, es ist subjektiv aufrichtig. Kann sogar sein, dass wenn man sie da "zur Wahrheit" zwingt sie einem diese Lüge dann erzählen. Dann haben sie perfekt lügen gelernt.


    Das legt sich wieder ganz von alleine, wenn die Entwicklung weiter ist. Das ist keine Lüge in dem Sinne wie Erwachsene lügen. Das Kind ist normal, die elterliche Reaktion auch (frag mal in die Runde) - aber Eltern sind erwachsen und sollten das richtig interpretieren und nicht vom Impuls bestimmen lassen. Hier ist nicht das Kind "defekt" und muss repariert werden, sondern die Lösung liegt in der TS.

  • Also ich oute mich mal also solche *Märchenerzählerin*


    Hab ich mit Acht bis Zwölf gemacht, wenn ich keine Hausaufgaben hatte hab ich mal erzählt mein Bruder wäre im See ersoffen=)


    Heute frag ich mich was mich da geritten hat, meine Mama zieht mich bis heute liebevoll damit auf was ich alles erzählt habe und wir lachen darüber.


    Irgentwann wirst du den Dank von deinem Kind erhalten in einer Form die dich für alles entschädigt.


    Aber nimm das jetzt nicht so übel, er ist klein und er versteht nicht was er dir damit tut.


    In seiner Welt gehört das einfach zu den Dingen die man immer wieder neu Lernt, er testet deine reaktion wenn er bewusst lügt. Aber er lügt nicht um dich zu ärgern!
    Wie auch er weiss doch garnicht was Lügen heisst. Es ist ihm nicht bewusst selbst wenn du es ihm sagst Lügen ist etwas unsichtbares für ein kind
    es ist kein Sichtbares aua bei Mama


    sei ihm net zu böse redet darüber
    Lg Maya

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Reagier mit Humor drauf und einem Augenzwinkern.
    "Klar bei Wasser und trocken Brot!" ;)


    Wenn mein Dropsie sowas sagt (sie ist 8 J.) da weiß ich ganz genau... Sie will sich etwas auf ironischer Art und Weise duellieren. Daraus kann richtig Spaß werden. Dann wird gelacht sich gedrückt und alles ist itzy bitzy wie vorher auch. Weil ja nichts war.


    Entspann dich und reagier etwas anders darauf.


    Edit: Achso... Und das heißt nicht, dass ich mein Kind weniger ernst nehme. Ganz im Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • wenn man immer perfekt reagieren würde....


    ICH kann nicht immer perfekt und auf das bedürfnis meines kindes reagieren, denn ich bin einfach auch nur mensch. einer mit gefühlen, die verletzt werden können, auch von meinem kind. gerade von meinem kind, eben weil ich ja alles erdenkliche tue, dass es ihm gut tut. und es in meinen augen nichts schlechtes ist, im gegenteil, wenn man sich das dann zu herzen nimmt. denn man fragt sich dann so oft, was habe ich falsch gemacht. habe ich was falsch gemacht?


    @grünschnabel:aber es ist schön, das du wohl so ein PERFEKTER vater bist, der alles immer konstruktiv betrachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • aber es ist schön, das du wohl so eine PERFEKTE mutter bist, die alles immer konstruktiv betrachtet.


    Meinst du mich jetzt damit?
    Ich hab nie behauptet, dass ich eine perfekte Mutter bin.
    Ich habe lediglich erzählt, wie ich auf so etwas reagiere und empfehle mehr Coolness.


    Das so etwas verletzen kann ist klar... Möchte ich gar nicht in Frage stellen.


    Edit: @ larabebie: Aaah... du hast editiert... :lach
    Und ich dachte schon... :lach:blume

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Meinst du mich jetzt damit?
    Ich hab nie behauptet, dass ich eine perfekte Mutter bin.
    Ich habe lediglich erzählt, wie ich auf so etwas reagiere und empfehle mehr Coolness.


    Das so etwas verletzen kann ist klar... Möchte ich gar nicht in Frage stellen.



    nein, sorry, habe mich oben korrigiert, meine papa schnabel :lach


    so wie du, halte ich es auch des öfteren.

  • Es gibt so ein kölsches Lied... da kommt die Zeile drin vor:


    ...dann kütt er in et Bett und weeerd im Keller anjekett....


    Das sage ich immer zu meinen Kids :D "...dann kommste wieder in den Keller und wirst dort angekettet.... :D "
    sie haben das auch in der Schule etc. gesagt :tuedelue


    ich würde zu mehr Humor raten :D


    so von wegen... ok- wenn das "immer" so ist, dann machen wir das ab jetzt "immer" so :lgh


    das hab ich auch während dem Gutachten gesagt, als mein armer Sohn erklärte, er dürfe niemals fernsehen, oder Gameboy spielen :wow
    ich lächelte nur, und sagte dem Gutachter, dass wir das dann ab jetzt so machen ;) er hat es verstanden, und Sohni schaute genauso: :crazy

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kinder sind so, da hat Grüni recht.


    Meine Große hat da auch so ein paar Storys schon erzählt....ich würde sie "immer" schlagen, "immer" ihr Misstrauen, "immer" nichts kochen, "immer" nichts im Kühlschrank .... :ohnmacht:
    Eine Zeitlang konnte ich überhaupt nicht damit umgehen, habe mich ungerecht behandelt gefühlt....angelogen eben.


    Ich nehm es dann mit Humor, lockerer Spruch auf den Lippen, lächeln im Gesicht.
    zb. bei dem Kühlschrankspruch nehme ich sie an die Hand, öffne die Kühlschranktür, schauen gemeinsam rein....VOLL.
    Dann stellt sich eher heraus, daß nicht die Dinge drin sind die Sie gerne jetzt hätte ;)


    Kann mir einer erklären, was da der entwicklungstechnische Hintergrund ist???? :frag

    Wir alle sind Sonderfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtengel ()

  • Meine Große hat da auch so ein paar Storys schon erzählt....ich würde ... "immer" ihr Misstrauen, "immer" nichts kochen, "immer" nichts im Kühlschrank....


    Ich kann es im Namen meines damals fast 11-jährigen Sohnes fortführen: ...ihn NIE ohne Nachfragen wohin lassen, NIE ohne Kommentar Taxi spielen, NIE glauben, dass er keine Hausaufgaben aufhat und IMMER die Geschwister bevorzugen...


    Nach vielen erfolglosen Kind-umstimm-Gesprächsversuchen habe ich ihm mal zugestimmt: Ich habe ihm gesagt, dass ich einsehe, dass er ein wirklich armes Kind ist und dass ich mir sehr wünsche, dass er unter besseren Umständen groß werden darf. Daher werde ich ihm jetzt den Namen und die direkte Telefonnummer der für ihn zuständigen Sachbearbeiterin im Jugendamt geben. Die müsse er nur anrufen und die würde sich mit ihm zusammen überlegen, wo er in Zukunft wohnen könne, wenn es für ihn zuhause gar nicht mehr zu ertragen wäre...


    Das Kind hat die Nummer entgegen genommen und verkündet, da gleich am nächsten Tag anrufen zu wollen... Das hat er dann aber doch nicht gemacht, weil er keine Zeit hatte. Am nächsten Tag auch nicht und am übernächsten auch nicht... Ich habe ihn zwar nicht danach gefragt, aber er demonstrierte sehr sichtbares Beschäftigt-sein.
    Interessanterweise kamen auch NIE wieder irgendwelche Sprüche. :D



    Ob das pädagogisch wertvoll war? Vermutlich nicht, aber gewirkt hat's.(Und ich hab auch kein schlechtes Gewissen.) :rotwerd

  • Also ich kenne das von meiner Tochter auch! Mittlerweile ist sie 11 jahre alt. Aber als sie noch etwas kleiner war hat sie all den Nachbarn erzählt, das ich schwanger bin!!! und jedesnal wenn mich jemand von den gesehen hat: Oh Frau Lyric, Herzlichen Glückwunsch!!! :ohnmacht:


    oder ne andere Story im Kindi. Sie meinte zu den Erziehern, das ihr Vater gestorben ist!!! Als ich sie dann mittags abgehotl habe, wußten die Erzieher nicht wirklich mit mir umzugehen und meinten dann: Unser herzliches Beileid! :ohnmacht:


    Dann hat mein Töchterchen natürlich in Iatlien noch 17 Cousins und 2 Geschwister!!!! :ohnmacht:


    Also ich habe bei jeder einzelnen Geschichte echt nicht schlecht gestaunt!!!
    Die drei sind mir echt im Gedächtnis geblieben!!


    Aber so sind die kleinen....


    Versuchs doch einfach mit Humor zu sehen! Das ist manchmal einfacher! ;)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Genau das. Dein Kind enttäuscht deine Erwartungen. Ändere deine Erwartungen. Kleine Kinder leben in einer anderen Welt, das sind keine Lügen sondern nur Aussagen des Kindes die nicht zu deinen passen. Und das ist nicht weiter schlimm, sondern ganz normal. Ebenso kann man als Elter keine Dankbarkeit für die Aufopferung vom Kind erwarten, für das Kind ist das nämlich ganz selbstverständlich und normal. Wenn du also Anerkennung für deine Leistung möchtest, hohle sie dir wo anders, z.B. hier. Der Rest gibt sich mit dem Alter.


    Du hast nichts verstanden! Sorry, aber deinen unqualifizierten Kommentar kannst du gern für dich behalten!


    @ alle anderen:
    Es geht hier nicht um die Tatsache, dass er nicht die Wahrheit sagt, sondern dass das hier für mich boshafte Unterstellungen sind, mit denen ich nicht umgehen kann. Und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber was passiert, wenn er sowas z.B. auch dem KV erzählt!


    Hier geht´s nicht darum, dass so eine Wunschgeschichte erzählt wird á la "Mama ist schwanger!", darüber könnte ich auch noch lachen.

    Liebe Grüße


    Nelly

    Einmal editiert, zuletzt von Nelly77 ()

  • Ich kenne das. Meine Tochter hat mal erzählt sie würde zu Hause nichts zu essen bekommen :wow:ohnmacht: auch sonst ist sie ne absolute Märchentante :rolleyes2:


    Ich habe mir einfach nur das Recht (und auch die Pflicht) rausgenommen, nach dem 3. dicken Knödel, oder der 3. großen Scheibe Brot zu sagen, das es nun reichen sollte und sie ja nicht essen soll bis sie Bauchweh hat.


    Sieh es gelassen, erkläre die Situation deinem Kind und wenn dich einer drauf anspricht.

  • Naja, in dem link wird nur klarer, das kinder oftmals notlügen etc anwenden, aber nicht, warum ein kind meint es würde zuhause geschlagen oder eingesperrt....


    das erhöht ja auch den status nicht, wie: ich bin der beste im fußballverein, mein vater ist reich und berühmt... oder aus angst eine strafe zu bekommen... :frag