Ständig Schulausfall

  • Hallo,


    meine große geht in die 6. Klasse Gym, bereits in der 5. Klasse hatten wir im Schnitt ca. 3 Stunden Schulausfall in der Woche zu beklagen.
    Aktuell scheint es nicht besser zu werden.
    gestern 2 Stunden ausgefallen
    heute 3 Stunden ausgefallen
    montag werden 3 Stunden ausfallen
    dienstag wird 1 Stunde ausfallen
    mittwoch wird 1 Stunde ausfallen


    - weiter geht der vertretungsplan noch nicht.


    was kann man dagegen tun bzw. wie sieht es bei euch aus?


    Gruß

  • Nun ist es ja schon länger das ich zur Schule gegangen bin aber damals gabs auch schon Ausfallstunden und wir haben wirklich immer irgendwelche Aufgaben bekommen die wir erfüllen mussten damit wir nur nichtt zuviel Langeweile haben.

  • so kenne ich das auch, aber hier sind die ausgefallenen stunden in der regel ersatzlos gestrichen und teilweise muss sie dann für zwei schulstunden zur schule - in summe ist sie dann länger unterwegs als in der schule selbst.
    auf meine nachfrage wie der ausgefallenen unterrichtsstoff aufgeholt wird - bekam ich die antwort, dass es nicht möglich ist und es so gut wie möglich kompensiert wird, allerdings eher nicht machbar bei der quote...

  • Bei uns ist es das gleiche!!!


    Meine geht jetzt auch in die 6. Klasse einer IGS. STändig fällt irgendwas aus. Fängt schon wieder gut an, gestern sind mal locker flockig 3 stunden ausgefallen (erster Schultag nach den Sommerferien). Auch in der 5. Klasse ist immer wieder was ausgefallen! Arbeiten bekommen unsere nicht.


    Ich finde das auch nicht gut (nicht das ich es den Kinern nicht gönnen würde), aber letztendlich haben die Kinder das Nachsehen! Müssen alles in kurzer Zeit aufarbeiten! :kopf


    Was man dagegen tun kann? Das frag ich mich auch! haben letztes Jahr mit den Lehrern geredet....Es sollte Besserung eintreten (bis jetzt noch nix zu spüren)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von lyric ()

  • Nun ist es ja schon länger das ich zur Schule gegangen bin aber damals gabs auch schon Ausfallstunden und wir haben wirklich immer irgendwelche Aufgaben bekommen die wir erfüllen mussten damit wir nur nichtt zuviel Langeweile haben.


    So kenne ich das auch aus meiner Schulzeit, aber hier haben die Kinder dann wirklich frei.


    An der Schule meiner Kinder findet zum Anfang des Schuljahres immer eine 10tägige Klassenfahrt einer gesamten Stufe statt. Da geht das neue Schuljahr für die anderen auch immer mit viel Stundenausfall los.

  • Keine Ahnung, was man machen kann? Bei der Schulleitung um Rat fragen oder beim Kultusministerium?


    Ich habe zwei Grundschüler da fällt bis dato nur die AGs nachmittag aus oder sie haben (aber vorher angekündigt) eine Stunde früher frei.

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Erste Woche Schule, schon 4 Stunden Ausfall, 3 von denen heute.
    Ich weiß auch nicht, was man tun kann außer immer wieder den Rektor nerven, dass er Ersatz bestellt.
    Die Schüler bekommen keine weiteren Aufgaben, "hängen" sozusagen herum. Wenns zufällig die letzten Stunden sind, werden sie nach Hause geschickt, auch nicht immer die ideale Lösung.
    Wir müssten bzw. hätten natürlich nicht gemusst aber habens gemacht, mindestens zwei Monate Mathe-Stoff nachholen. Nicht wirklich Sinn der Sache

  • Was man dagegen tun kann? Das frag ich mich auch! haben letztes Jahr mit den Lehrern geredet....Es sollte Besserung eintreten (bis jetzt noch nix zu spüren)


    Da im Hintergrund der Staatsapperat steht - zumindest bei den staatlichen Schulen - kann man da gar nix machen. Ausser sich zu beschweren. Aber da kommt ja auch nix bei rum. Diese Problematik und auch die des gesamten Schulsystems in Deutschland ist seit Jahren bekannt. Geändert wurde nichts und da wird auch nichts geändert werden.


    Wir müssten bzw. hätten natürlich nicht gemusst aber habens gemacht, mindestens zwei Monate Mathe-Stoff nachholen.


    :ohnmacht: DAS wäre mir im Traum nicht eingefallen. Soweit kommts auch noch, dass das Elternhaus auch noch den Job der Lehrer macht. Nö, die Lehrer bekommen genug Kohle (vom Steuerzahler), Lehrstoffvermittlung ist Sache der Schule und nicht der Eltern!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!