wer von euch bezieht wohngeld ???

  • hallo


    gibt es hier den mamis die mit ihren kindern alleine leben und die wohnung bezahlt kriegen weil sie keinen job haben ?


    wie regelt ihr das alles?

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • ja ich
    arge zahlt seit dem monat wohnung komplett
    vorher habe ich für meine tochter wohngeld bekommen.
    da wohngeld aber weniger geworden ist und ich so den grundbedarf nicht decke muss nun arge komplett zahlen.
    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • hallo



    und wie bekommt man den wohngeld nach was richtet sich das
    was is den da alles drinnen???


    wie gross sind den eure wohnungen und was dürfen die den warm kosten??

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Es gibt Wohngeldrechner. Da kannst du schauen, ob dir Wohngeld zusteht.


    Es ist auch nicht wie bei H4, das die Wohnung nur eine bestimmte Größer haben darf, auch die Miete ist nicht entscheidend. Du bekommst aber eben nur einen bestimmten Betrag, der sich aus deinem Einkommen, dem der/des Kindes und der Miete und den Nebenkosten errechnet.

  • Hier bekommen meine Kids Wohngeld, für mich zahlt z.Zt. noch die Arge.
    Ob du anspruch auf Wohngeld hast kannst du nur erfahren wenn du einen Antrag stellst.
    Die Sätze sind da von Stadt zu Stadt verschieden und sind so mal eben nicht vergleichbar.Wenn du Hartz4 beziehst, dann würde dich aber die Arge schon darauf hin weisen dass du nen Antrag für die Kids oder so stellen musst.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Also, ich hab bis vor kurzem (vor meiner Lohnerhöhung) auch noch 60 € im Monat an Wohngeld bekommen, haben 70 qm Wohnung und die kostet mit allem drum und dran so um die 500 €, aber die haben nen bestimmte obergrenze, was die Miete angeht, alles darüber wird aussen vor gelassen (frag mich jetzt nicht, wo die liegt)
    Ansonsten musste ich Angaben machen dazu, wer in der Wohnung wohnt, Bescheinigung vom Vermieter abgeben, Unterhaltsbescheinigungen und meine Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate. Ich würds einfach probieren, wenns nur 20 € sind...

  • Mir wurde auf dem Amt gesagt, wenn man H4 bezieht, steht einem kein Wohngeld zu. Auch dem Kind nicht...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • also ich beziehe gar kein geld von der arge


    kriege nur kindergeld unterhalt für beide kinder


    das war es schon


    also dürfte ich zum beispiel meine wohnung behalten die kostet warm 600 euro und müsste dnan drauf zahlen ???ß

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Also, die stellen Einnahmen (Unterhalt, Einkommen) in Bezug zur Miete also z.b 400 Euwo und gucken dann, was du an Wohngeld bekommst, ganz platt gesagt.würdest du jetzt statt 400 €uro Miete 3000 € bezahlen, kriegste halt nicht dementsprechend mehr, weil die sagen, bis k. A. 450 rechnen die dir das Als Ausgaben quasi ab. aber es ist denen egal, wieviel Miete du zahlst oder wie groß deine Wohnung ist, also stell einfach den Antrag, die können dir dann ganz fix sagen, was du bekommst, im schlimmsten Fall halt gar nix

  • Ich bekomme auch Wohngeld...


    Bei der Größe der Wohnung gibts da keine Grenze, aber es gibt Obergrenzen bei der Miete, liegst du da drüber,
    bekommst du nur für den Teil, der angerechnet werden darf Wohngeld.
    Für den Antrag brauchst du eine Kopie vom Mietvertrag und Nachweise über dein Einkommen.


    Formulare gibts online, z.B. hier:
    http://www.wohngeldantrag.de/antrag/index.html


    Wohngeldrechner:
    http://www.biallo.de/finserv/r…iales/Wohngeldrechner.php


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Das liegt daran wie der Mietspiegel in eurer statt ist.Danach richtet sich die Obergrenze.Aber wegen Antrag auf Wohngeld brauchst du nicht in eine kleinere Wohnung ziehen.Dass man trotz Hartz4 Bezug Wohngeld für die Kids bekommt ist auch neu, ich habe auch ziemlich dumm geschaut, als man mich dazu aufforderte einen Antrag zu stellen und meine Kids bekommen jetzt 245 euro wohngeld.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Der Wohngeldrechner im Internet sagt dir sehr zuverlässig ob dir was zusteht.


    Aber ich denke in deinem Fall steht dir eher Harzt 4 zu. Da du ja selbst überhaupt kein Einkommen hast. Nur die Kinder aus Unterhaltszahlungen und Kindergeld.

  • im moment lebe ich in einer beziehung seit 5 jahren da bezahlt mein partner alles bzw von den geld was ich auch kriege´kindergeld unterhalt

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love