Auf was bewerbt ihr euch ?

  • Ich habe hier bißchen geblättert, aber nichts passendes dazu gefunden.
    Die Tageszeitungen, Internet... -alles voller Stellenanzeigen.
    Nun hat man im Allgemeinen einen Berufsabschluß als sonstwas.
    Die Tätigkeiten in seinem Beruf -kein Problem. Nur gibt es davon nicht so viele Stellenangebote, als dass man mehrere Bewerbungen monatlich in diesem Beruf zustande bekommt.
    Wenn ich mich z.B. als Reinigungskraft bewerben würde, wird gefragt, was für einen Beruf ich habe und sie hätten genug Bewerber, die genanntes gelernt haben....


    Ich habe einen technischen Beruf erlernt, den es im Grunde gar nicht mehr gibt. Und alles, was ich noch als manuelle Tätigkeit erlernte, macht jetzt die Technik..... (Computer usw.).
    Da es natürlich vielen so ging wie mir in der Firma, wurden wir auf anderen Arbeitsplätzen "angelernt", und unser Wissen kam uns dabei zu Hilfe aus der gelernten Tätigkeit. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Das waren aber alles firmenspezifische Sachen, damit kann ich in der "freien Wirtschaft" nichts anfangen.


    Ich kann mich nicht als Hausmeister bewerben, nur weil ich eine Bohrmaschine bedienen kann, oder als Koch, weil ich Schnitzel braten kann.....usw.
    Es gibt kaum Stellenanzeigen in der Produktion bspw., bei denen ich sagen kann "ja, das kann ich, das ist mein Beruf oder ein Teil davon".
    So kriege ich weder die erforderliche Anzahl Bewerbungen zusammen noch eine neue feste Stelle.


    Bewerbt ihr euch auch vollkommen "artfremd"? Und was kommt dabei raus?
    Ein Arbeitgeber will ja niemanden erst anlernen, klar....

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich weiss nicht, was du gelernt hast oder in welcher Branche du Tätig bist, aber in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wird bei der Einstellung extrem darauf geachtet, dass der neueingestellte Mitarbeiter zwar Berufserfahrung hat, sich aber auf jedenfall noch anlernen lässt und Neuem offen gegenübersteht.


    Ich z.B. bin gelernte Dekorateurin und arbeite jetzt als Projektleiterin im operativen Controlling. D.h. ich führe Projekte zur Kostenersparnis durch.


    Wenn Du keine Angst vor Neuem hast und noch lernfähig bist, dann bewirb Dich. Ich kenne kaum jemanden der noch in seinem erlernten Beruf tätig ist. Meistens ist es die Angst vor dem Neuen und ob ich dem, was die da so erwarten, gewachsen bin, was uns bremst


    Wenn ein Betieb davon überzeugt ist, dass du zuverlässig und gut arbeitest, werden sie dich auch einarbeiten. Gute Mitarbeiter zu finden ist wirklich schwierig. Ich habe das selbst mal gemacht als ich jemanden für ein Projekt gesucht habe. Am Ende war ich bereit einen ungelernten einzustellen, so lange er lernen will und zuverlässig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Also der Trend geht ja heutzutage dazu, nicht mehr sein ganzes Leben in einem Beruf zu bleiben. Kenn ich selber ganz gut. :pfeif


    Ich hörte schon öfter von Leuten, die sich auf Ausschreibungen beworben haben, OHNE alle geforderten Vorraussetzungen mitzubringen, und trotzdem hats geklappt. Wenn man überzeugt - durch sein Auftreten, seinen Ehrgeiz etc... dann hat man eine Chance!


    Du hast nix zu verlieren, also trau Dich, wenn DU meinst, Du traust Dir den oder den Job zu, auch wenn Du nicht zu 100% der Ausschreibung entsprichst.


    Worüber ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht habe: Formulierungen wie "soundsoviele Jahre Berufserfahrung erforderlich" u.ä........ sind ja sowas von dämlich :radab. Irgendwo muß man ja die Erfahrung erstmal MACHEN. Oder.... :Hm?

  • Mir geht es ebenso wie Chaosmaus,
    ich bin zwar gelernter Kinderpfleger aber kaum jemand sucht heutzutage noch Kinderpflleger,abgesehen davon auh viel zu lange aus meinem Berufsfeld herrausen und wenn überhaupt dann muss es bitte gleich Erzieher oder noch besser Soz.Päd sein.
    In der Monatge,sprich Akkordareibt, die ich vor dem Erzieungsurlaub gemacht habe, bekomme ich auch nichts weil ich da Vollzeit arbeiten müsste und natürlich auch Schichtarbeit,
    Als Reinigungskraft habe ich mich auch schon beworben und es kam zur Antwort das man Frauen hier eher haben würde weil die beständiger in diesem Job bleiben :kopf.
    Ich versuche im Moment alles anzufragen was mir persönlich als machbar scheint, fragen kostet ja nichts, meine geforderten Bewerbungen bekomme ich allerdings auch nicht zusammen, denn nicht jede Stellenanzeige entspricht meinem können oder anderen Dingen.
    Nun ja wer weiß vllt ist morgen ja mal ne Zusage mit dabei *hoff*

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.